Veweigerung (Schüler)

Was tue ich, wenn ....?
Cleopatrinchen
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2010, 19:52:06
Wohnort: Süden NRW/ Gesamtschule

Veweigerung (Schüler)

Beitrag von Cleopatrinchen »

Hallo,

ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule in NRW und habe einen befristeten Vertrag. Jetzt bin ich Klassenleiter einer schwierigen 6. Klasse geworden. Ein Schüler widersetzt sich wiederholt meinen Anweisungen (setzt sich hin wo er möchte, stört andere Schüler nur um ein paar Dinge zu nennen). Sowohl mehrfache Gespräche mit dem Schüler als auch den Eltern haben zu keiner Besserung geführt. Ich befürchte nun, dass sich andere ein Beispiel an seinem Verhalten nehmen, wenn ich die Sache nicht zeitnah in den Griff bekomme. Die ganze Klasse leidet unter ihm, er selbst schafft es dennoch mittelmäßige Noten zu erzielen. Unterfordert scheint er jedoch nicht zu sein, habe ihm mehrfach differenzierte Aufgaben gegeben. Bei den meisten Kollegen, verhält es sich ähnlich.
Was könnte ich noch probieren, um die Situation zu meistern? Trainingsraum etc. oder Setzen in die Parallelklasse ist nicht möglich.

CupcakeBonsai
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2013, 21:02:29

Re: Veweigerung (Schüler)

Beitrag von CupcakeBonsai »

Wie hat der Schüler denn auf die Gespräche mit ihm reagiert ? Wie ist man rangegangen mit dem Schüler zu reden ? :)

Cleopatrinchen
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2010, 19:52:06
Wohnort: Süden NRW/ Gesamtschule

Re: Veweigerung (Schüler)

Beitrag von Cleopatrinchen »

Haben unterschiedliche Möglichkeiten ausprobiert. Gefragt, warum gestört wird? Darauf hingewiesen, dass er sich selbst und anderen schadet. Versucht ihn in den Unterricht einzubinden , in dem Zusammenhang nach bestimmten Interessen gefragt. Schüler hat zuerst Einsicht gezeigt, hat sich aber nicht gebessert .ist Beim nächsten Fehlverhalten an Gespräch erinnert worden.Reaktion von ihm: "Sie haben was gegen mich, ich war das nicht!" Störung ging aber definitiv von ihm aus.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Veweigerung (Schüler)

Beitrag von Hubselzwerg »

keine Diskussionen mit diesem Schüler!
Ich würde da anfangen, die ganze Palette an Maßnahmen durchzugehen. Alles protokollieren.
Nächste pädagogische Maßnahme schon mit Androhung der Klassenkonferenz. Bis hin zum Schulausschluss. Spätestens bei diesem, merken einige Eltern, dass sie handeln müssen. Und wenn auch nur, weil sie ihr Kind selbst betreuen müssen. So wird das ganze zum Problem für die Eltern- wo es ja eigentlich hingehört.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Veweigerung (Schüler)

Beitrag von kecks »

...ruhig bleiben, freundlich und sachlich und zugewandt ohne publikum wiederholen, dass es nicht persönlich gemeint ist ("als mensch habe ich dich gern in meiner klasse", "du bist doch ein netter kerl" - aber nur, wenn du das ehrlich meinst!), aber sein verhalten xyz (konkret benennen) inakzeptabel ist, weil... und dann vom schüler konsequenz benennen lassen. verweigert er das, musst du ihm eben eine aussuchen. diese einfordern (nachsitzen vor der ersten stunde, extraaufgaben zur individuellen förderung, sozialdienst, abmarsch zum chef, was auch immer) und durchsetzen. alles dokumentieren, jedes gespräch, jedes verhalten des kindes. freundlich und zugewandt bleiben, offen sein, nichts persönlich nehmen.

wenn das alles nach einem angemessenen zeitrahmen nicht greift (das heißt, keinerlei verbesserungen, auch keine kleinerer art, sichtbar sind - ich meine nicht, dass der schüler von heute auf morgen ein engel wird oder nicht mehr rumnervt bzw. keine rückfälle in ältere verhaltensmuster mehr zeigt...), dann eben den offiziellen weg gehen: die bei euch rechtlich möglichen und üblichen schulstrafen (verweis, schulausschluss auf zeit, androhung der entlassung, klassenkonferenz...) schrittweise eskalierend einbringen. nicht, dass das konkret viel nutzen wird, aber es sichert euch als schule rechtlich ab, wenn ihr das kind irgendwann nicht mehr mittragen könnt/wollt.

Cleopatrinchen
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2010, 19:52:06
Wohnort: Süden NRW/ Gesamtschule

Re: Veweigerung (Schüler)

Beitrag von Cleopatrinchen »

Die Eltern stehen leider hinter ihrem Bengel und decken sein Verhalten. Er ist auch gewaltätig gegenüber Mitschülern, Ordnungsmaßnahmen sind bereits erfolgt. Ich bräuchte nur einen Tipp, wie ich reagieren kann, wenn er sich weigert! Wenn er keine
zeitnahe Reaktion bekommt in der Stunde, dann springen womöglich andere Kinder auf den Zug auf.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Veweigerung (Schüler)

Beitrag von Hubselzwerg »

Die decken sein Verhalten so lange, bis die ihn selbst an der Backe haben.
Steht die Schulleitung hinter dir?
Dann kann man auch mal Eltern anrufen, damit sie ihr gerade nicht beschulbares Kind abholen kommen.
Wenn es wirklich extrem ist, vielleicht auf Förderbedarf überprüfen lassen?
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Antworten