Veweigerung (Schüler)

Was tue ich, wenn ....?
Cleopatrinchen
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2010, 19:52:06
Wohnort: Süden NRW/ Gesamtschule

Veweigerung (Schüler)

Beitrag von Cleopatrinchen »

Hallo,

ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule in NRW und habe einen befristeten Vertrag. Jetzt bin ich Klassenleiter einer schwierigen 6. Klasse geworden. Ein Schüler widersetzt sich wiederholt meinen Anweisungen (setzt sich hin wo er möchte, stört andere Schüler nur um ein paar Dinge zu nennen). Sowohl mehrfache Gespräche mit dem Schüler als auch den Eltern haben zu keiner Besserung geführt. Ich befürchte nun, dass sich andere ein Beispiel an seinem Verhalten nehmen, wenn ich die Sache nicht zeitnah in den Griff bekomme. Die ganze Klasse leidet unter ihm, er selbst schafft es dennoch mittelmäßige Noten zu erzielen. Unterfordert scheint er jedoch nicht zu sein, habe ihm mehrfach differenzierte Aufgaben gegeben. Bei den meisten Kollegen, verhält es sich ähnlich.
Was könnte ich noch probieren, um die Situation zu meistern? Trainingsraum etc. oder Setzen in die Parallelklasse ist nicht möglich.

CupcakeBonsai
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2013, 21:02:29

Re: Veweigerung (Schüler)

Beitrag von CupcakeBonsai »

Wie hat der Schüler denn auf die Gespräche mit ihm reagiert ? Wie ist man rangegangen mit dem Schüler zu reden ? :)

Cleopatrinchen
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2010, 19:52:06
Wohnort: Süden NRW/ Gesamtschule

Re: Veweigerung (Schüler)

Beitrag von Cleopatrinchen »

Haben unterschiedliche Möglichkeiten ausprobiert. Gefragt, warum gestört wird? Darauf hingewiesen, dass er sich selbst und anderen schadet. Versucht ihn in den Unterricht einzubinden , in dem Zusammenhang nach bestimmten Interessen gefragt. Schüler hat zuerst Einsicht gezeigt, hat sich aber nicht gebessert .ist Beim nächsten Fehlverhalten an Gespräch erinnert worden.Reaktion von ihm: "Sie haben was gegen mich, ich war das nicht!" Störung ging aber definitiv von ihm aus.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783