Mein Erstklassherzerl...

Was tue ich, wenn ....?
melimuc
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2013, 9:07:12
Wohnort: München/GS/HS/Kath. Religion

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von melimuc »

Illi-Noize hat geschrieben: "allgemein üblich" ist gar nicht gut - als Ref bist Du halt kaum in der Position, hier eine Änderung herbeizuführen ... aber als "normaler" festangestellter Lehrer würde ich hier schon mal ordentlich den Mund aufmachen - denn der Arbeitgeber ist verpflichtet, die entsprechenden Materialien zur Verfügung zu stellen. Der Bankkaufmann bringt ja auch nicht von zu Hause Stift, Papier und Prosecco für gute Kunden mit.
Nee, sicher kann ich da nichts machen, aber gut finde ich es nicht.
Klar, als Religionslehrerin hat man eh schon enorme Anschaffungen, aber ich finde es schon schräg, wie die Klassenzimmer teils eingerichtet sind. Sofas auf eigene Kosten, Blumen auf eigene Kosten, dazu noch die Geburtstagsgeschenke für die Kids.
Heftig.
Fränzy hat geschrieben:Wenn Verstärkung mit Süßis funktioniert, dann machs einfach. Oder lass ihn für jeden Tag, der so läuft, wie vorgestellt (das heißt an festgelegte Regeln gehalten, die transparent sind) einen Punkt sammeln. Wenn er 5 beisammen hat, darf er sich ne Süßi aussuchen (oder ein Spiel, oder einen Sticker, oder oder oder). Vorteil: es gibt zeitnahe Rückmeldung.

Du kannst ihm flankierend auch noch ein AB auf den Tisch pappen, wo er Striche führen kann, wie z.B. ohne Aufforderung im Zimmer umhergelaufen, dazwischengeredet.... wenns weniger werden, dann sieht er es und ihr habt einen Anlass zur Reflexion. Geht auch mit positiven, wie z.B. gestreckt und gewartet.
Das mit dem AB auf den Tisch find ich gut. Das werde ich übernehmen.
Allerdings werde ich wohl statt der Süßigkeiten auf Sticker umsteigen, die er sich auf das Heft kleben darf. Dann ist das Zuckerproblem aus der Welt und er bekommt trotzdem Rückmeldung.
Danke! :-)

Freidenker hat geschrieben:Würde mich bei der jungen Lehrerinnengeneration nicht wundern.
Na, sei doch nicht so negativ. So jung bin ich gar nicht mehr und ich habe mich doch nur erkundigt, wie andere zu der Thematik stehen. Ich persönlich kenne auch gar nicht die gesamte Generation junger Lehrerinnen. An meiner Schule gibt es einen bunten Mix von eher strengen Vertreterinnen bis hin zu Pädagoginnen, die alles locker sehen. Eben ein normaler Querschnitt.
Nur ich selbst frage mich eben noch, wo ich hingehöre. Mein praktisches Jahr, wo ich ja bereits einige Klassen hatte, hab ich hauptsächlich an einer Mittelschule in München Laim abgeleistet. Dort herrschte natürlich ein anderer Ton. Grundschule ist mir relativ neu.
Ein bisschen Blick auf das Positive tut doch nicht weh. :P

Fränzy hat geschrieben:Ich bin ja auch mehr, der ab durch die Mitte Pädagoge mit klaren Ansagen und Regeln, aber hier denke ich, es geht um eine Referendarin, die solange durchhalten muss, bis der Schüler an einer anderen Schule ist und da denke ich, ist es legitim
Nö, ich werde wohl an der Schule bleiben, wenn ich das möchte. Bei uns läuft das anders. Ich habe zwar auch Prüfungen, arbeite aber bereits auf 20 Unterrichtsstunden.
Allerdings schaut es so aus, als würde uns der Bub erhalten bleiben - zumindest für dieses SJ.
Hmpf.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von krabappel »

melimuc hat geschrieben: so dass er insgesamt von 90 Minuten Unterricht etwa 40 Minuten an seinem Platz geblieben ist
super klasse! herzlichen Glückwunsch : - )


... wenn er Stolz auf Lob zeigen kann und angemessen vor der Gruppe was vormacht ist ja noch Hoffnung für dieses Schuljahr ; - )

... da diese Biegepüppchen schon "großes Begehren" auslösen brauchst du eigentlich keine Süßigkeiten/ Aufkleber

...ich würde möglichst oft rausgehen (6. Stunde "beschützt-und-geborgen-oder-was-gerade-Thema-ist"-Gemeinschaftsübungen im Park...)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von krabappel »

Illi-Noize hat geschrieben:Der Bankkaufmann bringt ja auch nicht von zu Hause Stift, Papier und Prosecco für gute Kunden mit.
:mrgreen:

Naja, aber wenn ich Laminieren will und die Schule hat keine Kohle für Folien? Dann kann ich nur a) aufs Laminieren verzichten oder muss b) selbst welche besorgen.

Bei den Kleinen geht halt manches mit Smarties oder Smileymagneten leichter.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von Illi-Noize »

krabappel hat geschrieben: Naja, aber wenn ich Laminieren will und die Schule hat keine Kohle für Folien?
Dann gibt's keine Folien. Ende.

melimuc
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2013, 9:07:12
Wohnort: München/GS/HS/Kath. Religion

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von melimuc »

Illi-Noize hat geschrieben:
krabappel hat geschrieben: Naja, aber wenn ich Laminieren will und die Schule hat keine Kohle für Folien?
Dann gibt's keine Folien. Ende.
Tja, genau dann wirds aber schwierig.
Meine Seminarleitung findet aber genau solche Sachen wichtig. Von schicken Klassenregeln über laminierte Verhaltensampeln, farblich passenden Smileys, bis hin zu Ketttüchern und Eglifiguren.
Bei uns sind UBs eine riesige Sammlung von Klimbimzeug. Es geht dabei oftmals weniger um den Inhalt, als darum, wie man die Nummer präsentiert. Laminierte Blätter sind dabei noch eine Kleinigkeit. So eine unsägliche Figur kostet mal eben 170,00 Euro.
Aber ohne Figuren eben keine biblische Erarbeitung. Viele Sachen braucht man im Endeffekt auch nur einmal im Jahr.

Ich hab meinen ersten Besuch schon hinter mir. Der Kommentar: Die Stunde war wunderschön, theologisch korrekt und sehr gut umgesetzt. Allerdings achten Sie darauf, dass die SuS ihre Argumente je nach Pro oder Kontra mit farbig passenden Steinen unterlegen können.
Herrlich, ich bin jetzt Besitzer von hellen und dunklen Steinen... :roll:

Bei uns im Religionsunterricht sind die Anschaffungen wirklich enorm. Allein für Tücher, Steine, Figuren, Vorlesebücher (Weihnachten etc.) hab ich mittlerweile ein paar Hundert Euro ausgegeben.
Dabei habe ich mich noch sehr zurück gehalten. Ich hab mitbekommen, dass andere aus meinem Seminar noch viel mehr Geld investiert haben.
Klar versuche ich viel gebraucht zu bekommen, aber selbst dann bleibt das Zeug einfach teuer.

Mich zerreißt es, weil ich eigentlich auch der Meinung bin, dass ich nicht noch dafür zahlen sollte, dass ich unterrichte.
Andererseits hab ich auch keine Lust dafür eins auf den Deckel zu kriegen. :evil:

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von Fränzy »

Also, dass erwartet wird sich Egli Figuren anzuschaffen, ist ein starkes Stueck!
Man kann auch anders erzaehlen bzw Pappfiguren herstellen. Jedenfalls haben das bei uns im ref alle so gemacht.
שָׁלוֹם

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von krabappel »

melimuc hat geschrieben: Herrlich, ich bin jetzt Besitzer von hellen und dunklen Steinen... :roll:
Müssen das dann Steine sein, die in Jerusalem gesammelt wurden? :mrgreen:

Ach ja, bei einer Kollegin wurde bemäkelt, dass ihre laminierten Karten spiegeln und man daher in der 3. Reihe nichts mehr erkennen kann...

Aber das wird nach dem Ref. besser. Ich musste mir das regelrecht antrainieren: Drucker kaputt? dann wird eben von der Tafel abgeschrieben.
Ich musste zumindest erst unterscheiden lernen, was didaktisch und methodisch sinnvoll und wichtig ist (in Mathe z.B. können Farben eine große Rolle spielen) und womit ich mich nur selbst verrückt mache (Basteln bis in die Nacht).

Antworten