Mein Erstklassherzerl...

Was tue ich, wenn ....?
melimuc
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2013, 9:07:12
Wohnort: München/GS/HS/Kath. Religion

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von melimuc »

Okay, verständlich.
Ich habe nur festgestellt, dass das bei uns an der Grundschule absolut üblich ist und kämpfe gerade etwas mit mir. :|


Übrigens ist es bei uns allgemein üblich, dass die Lehrkräfte sehr viel eigenes Geld investieren. Das fängt bei den Laminiertaschen an und hört bei Magneten auf.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von Illi-Noize »

melimuc hat geschrieben: Übrigens ist es bei uns allgemein üblich, dass die Lehrkräfte sehr viel eigenes Geld investieren. Das fängt bei den Laminiertaschen an und hört bei Magneten auf.
"allgemein üblich" ist gar nicht gut - als Ref bist Du halt kaum in der Position, hier eine Änderung herbeizuführen ... aber als "normaler" festangestellter Lehrer würde ich hier schon mal ordentlich den Mund aufmachen - denn der Arbeitgeber ist verpflichtet, die entsprechenden Materialien zur Verfügung zu stellen. Der Bankkaufmann bringt ja auch nicht von zu Hause Stift, Papier und Prosecco für gute Kunden mit.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von LatinaTeacharin »

Geschweige denn das Geld, das die Bank als Zinsen zahlt...

Ohje - immer wieder herrlich, wie unprofessionell doch manche Lehrer agieren.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von Freidenker »

melimuc sprach :
Übrigens ist es bei uns allgemein üblich, dass die Lehrkräfte sehr viel eigenes Geld investieren.
Wenn Ihr demnächst noch Eintritt dafür bezahlt, dass Ihr Eure Schulstube betreten dürft, habt Ihr es nicht anders verdient ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von Fränzy »

Wenn Verstärkung mit Süßis funktioniert, dann machs einfach. Oder lass ihn für jeden Tag, der so läuft, wie vorgestellt (das heißt an festgelegte Regeln gehalten, die transparent sind) einen Punkt sammeln. Wenn er 5 beisammen hat, darf er sich ne Süßi aussuchen (oder ein Spiel, oder einen Sticker, oder oder oder). Vorteil: es gibt zeitnahe Rückmeldung.

Du kannst ihm flankierend auch noch ein AB auf den Tisch pappen, wo er Striche führen kann, wie z.B. ohne Aufforderung im Zimmer umhergelaufen, dazwischengeredet.... wenns weniger werden, dann sieht er es und ihr habt einen Anlass zur Reflexion. Geht auch mit positiven, wie z.B. gestreckt und gewartet.
שָׁלוֹם

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von Freidenker »

Fränzy sprach :
Wenn Verstärkung mit Süßis funktioniert
Über solche kuschelpädagogischen Ratschläge bin ich entsetzt ! Die Kinder sind eh schon stark überzuckert und auch u.a. deshalb aufgedreht. Süßigkeiten gehören absolut nicht in die Schule !

Demnächst bekommen Grundschüler Red-Bull verabreicht, wenn sie mal ein Durchhänger haben ? Würde mich bei der jungen Lehrerinnengeneration nicht wundern.8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von Fränzy »

Ich bin ja auch mehr, der ab durch die Mitte Pädagoge mit klaren Ansagen und Regeln, aber hier denke ich, es geht um eine Referendarin, die solange durchhalten muss, bis der Schüler an einer anderen Schule ist und da denke ich, ist es legitim

Aus der Psychologie ist auch nachgewiesen, dass Tokensysteme mit Belohnung kurz- und mittelfristig wirken. Also warum nicht.
שָׁלוֹם

Antworten