Mein Erstklassherzerl...

Was tue ich, wenn ....?
melimuc
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2013, 9:07:12
Wohnort: München/GS/HS/Kath. Religion

Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von melimuc »

Ich habe zwei erste Klassen im Fach Religion.
In einer Gruppe läuft es wunderbar. Ich komm im Lehrplan gut voran, alles bestens.

In der anderen Gruppe habe ich einen Schüler, dessen Verhalten völlig daneben ist. Er springt über Tische, will aus dem Fenster klettern, schreit minutenlang vor sich hin, knurrt, faucht, tritt, bleibt absolut nicht sitzen, macht Sachen kaputt, usw.
Ich habe bei der Klassleitung hospitiert, dort verhält er sich ganz genau so. Dazu kommt, dass der Bub nicht sonderlich viel Deutsch spricht, bzw. ich einfach nicht abschätzen kann, wie viel er wirklich nicht versteht oder verstehen will.

Der Junge rockt natürlich meinen Unterricht und 20 Mitschüler gucken ihm lieber beim "Schmarrn machen" zu, als mir zuzuhören. Manche lassen sich mittlerweile auch schon anstecken und versuchen sein Geschrei zu imitieren.

Was hab ich bisher gemacht?

Ich habe ein Smiley-Rennen eingeführt.
Ich hab eine Verhaltensampel. Allerdings interessiert den Bub natürlich nicht, ob er auf Rot steht oder nicht.
Es gab schon viele Gespräche mit den Eltern, sowohl durch die Klassleitung, den Hort und über mich. Ohne Erfolg. Die Eltern sind völlig hilflos und sprechen nur sehr schlecht Deutsch.
Es wurde jetzt wohl mit dem Arzt gesprochen zwecks Diagnose. Aber bis sich da was tut, muss ich mit ihm klar machen.
Er sitzt natürlich einzeln, weit weg von den anderen Schülern. Was aber wurscht ist, weil er eh nur durch die Gegend läuft, springt, rennt, robbt.
Auch habe ich probiert, sein Verhalten zu ignorieren. Aber wenn er versucht aus dem Fenster zu klettern oder meine Sachen kaputt macht, ist der Spaß natürlich vorbei und ich muss einschreiten.

Meine Seminarleitung hat mir geraten, ihm eine Auszeit zu verpassen und ihn ein Mandala malen zu lassen. Nun, er hat einen Teil des Blattes aufgegessen, den Rest beschmiert und zerrissen. War wohl nicht so effektiv. :roll:

Raus setzen kann ich ihn nicht. Keine Kollegin will ihn im Unterricht haben und die Klassleitung ist, während ich die Klasse habe, nicht mehr im Haus.
Wenn ich ihn schimpfe, grinst er mich an und schreit minutenlang "Neiiiiiiiin" oder "Warrrrrruuuuuuuum" oder "Wiiiieeee heiiiiißt Duuuuuu".
Er ist absolut resistent was Konsequenzen angeht. Weder bei der Klassleitung noch bei mir fruchtet irgendeine Konsequenz.
Ich habe auch versucht über Lob zu arbeiten, also sobald er etwas Gewünschtes macht, das zu unterstützen. Hilft nichts. Er behält das Verhalten absolut nicht bei.

Tja, ich bin ratlos. Mir tut es auch einfach für die anderen Schüler leid, die schon völlig entnervt sind und auch keinen Spaß mehr an Religion haben.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Zumindest wie ich die Zeit überbrücken kann, bis eine Diagnose steht und der Bub vielleicht auf eine Förderschule kommt oder medikamentös eingestellt wird? :cry:

Danke schon mal.

Meli

dzeneriffa
Beiträge: 222
Registriert: 13.12.2011, 12:41:14
Wohnort: NRW, Sopäd

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von dzeneriffa »

Hallo melimuc,

das klingt für mich schonmal so,als ob du alles ausprobiert hast, was dir zur Verfügung steht. An meiner Schule käme jetzt eine Kurzbeschulung in Frage, aber ich kenne mich in eurem Schulrecht nicht aus. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit?!

Gibt es irgendetwas ruhiges, was der Schüler gerne macht? Ich stelle in meinen Klasse fest, dass die besonders unruhigen Kinder gut mit Arbeitsblättern beschäftigt werden können. Je unruhiger die Klasse, desto weniger offen mein Unterricht. Hier beispielsweise: wenn der Junge gerne rechnet, gib ihm genügend Arbeitsblätter, damit er in der Stunde beschäftigt ist und deinen Unterricht nicht weiter torpediert.

Ansonsten würde ich in diesem Fall eine sonderpädagogische Überprüfung anleiern, aber das läuft schon oder?

Ich wünsche dir gute Nerven!
schöne Grüße,

dzeneriffa

melimuc
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2013, 9:07:12
Wohnort: München/GS/HS/Kath. Religion

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von melimuc »

Er ist gerne draußen, spielt gerne. Aber ich kann ja kaum die Zeit am Pausenhof verbringen. Die Klassleitung unterbricht ihren Unterricht häufig für kurze Spielzeiten, aber als Fachlehrerin habe ich eben nur die 90 Minuten. :cry:

Ist eine Kurzbeschulung, dass der Schüler nach einer gewissen Zeit abgeholt wird?
Ich glaube, bei uns gibt es sowas.
Ich werde auf alle Fälle mal fragen. Danke für den Tipp! :)

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von LatinaTeacharin »

Es lebe die Selektion und die Verteilung der Schüler auf die passende Schulart - aber das darf man ja nicht mehr laut sagen. Lieber leiden 20 "Normale" unter einem solchen Mitschüler als dass man die 20 in Ruhe lernen lässt und den einen "Störer" rausnimmt.
Dabei lernen die 20 ja wohl auch etwas im Bereich Soziales...

melimuc
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2013, 9:07:12
Wohnort: München/GS/HS/Kath. Religion

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von melimuc »

Wobei ich wirklich denke, dass der Junge wesentlich besser an einer Förderschule mit kleinen Klassen und passender Förderung aufgehoben wäre.
Ich hoffe, dass die Klassleitung das vielleicht den Eltern gegenüber auch formuliert.


Laut sagen, darf man sowas tatsächlich kaum.
Und ehrlich gesagt, hoffe ich einfach, dass die Eltern der anderen Schüler aktiv werden.
:oops:

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von krabappel »

Würde auch als erstes im Schulgesetz nach Ordnungsmaßnahmen blättern. Möglicherweise könnt ihr Schulausschluss oder verkürzte Beschulung durchsetzen, bis ein Psychiatrieplatz gefunden wurde. Ggf. auch eine Psychiatrieeinweisung sofort durchsetzen, weil das Kind Selbstgefährdend ist, wenn es droht, aus dem Fenster zu springen.

Deine Schulleitung sollte dringend auf Psychiatrie/ Therapie und Förderschulüberprüfung pochen.
Und: Kann man einen Dolmetscher organisieren? Solche Gespräche sind ja auf Deutsch schon schwierig genug. Es ist unerlässlich, dass man die Eltern versteht und sie euch verstehen. Nicht nur organisatorisch, auch emotional gehts da um einiges (Beziehungsabbrüche/ Missbrauch/ Misshandlung etc. das werden die Eltern natürlich nicht erzählen, jedoch müssen sie wissen, was die Schule vorhat und welche Schulformen und Institutionen es in Deutschland gibt und was dem Kind am besten tut.).

Im Umgang mit ihm kannst du (v.a. als Fachlehrer!) im Moment wenig tun. Ich würde evtl. versuchen, mit ihm eine rudimentäre Absprache zu treffen und durchzusetzen. Also sowas, wie: Ich sehe, dass es dir schlecht geht. Hier wird jetzt aber gearbeitet. Hier ist Knete oder Lego. Suche eins aus und bleibe am Platz. Die Sanduhr zeigt dir, wie lange die Stunde noch geht.

Ggf. könnt ihr auch vor der Tür einen Tisch hinstellen und ihn platzieren, so dass du bei geöffneter Tür unterrichtest? Wenn das möglich ist, auch das kurz erklären und durchziehen. Zur Not muss ein Elternteil dableiben.

Wenn er weiß, was du von ihm willst und was passieren wird, weil du jede Woche gleich agierst, kann er eher runterfahren.

Viel Erfolg mit deinem Herzerl : - )

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von Hubselzwerg »

ph...Förderschule. Wir sind doch jetzt inklusiv!
Schick ihn einfach mit zu mir. Ich habe zwar eine 5. Aber wenn alle Kinder gemeinsam lernen sollen, kann doch das Alter keine Schranke sein.
Das ist auch ganz einfach mit der Inklusion, man muss einfach nur differenzieren und dafür sorgen, dass aus der Klasse eine Gemeinschaft wird.

Sorry, mein Galgenhumor hilft dir ja auch nicht weiter. Aber ich hatte es mir für einen Moment vorgestellt.

Hm..ich würde gucken, was man schob über die Ordnungsmaßnahmen machen kann.
Ich bin eigentlich kein Freund davon, Schüler loswerden zu wollen. Aber wenn ein kind nunmal nicht beschulbar ist . Da sitzen ja schließlich auch noch andere.

Allerdings kann das ja eigentlich nicht deine Aufgabe zu sein, sich darum zu kümmern.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Antworten