Mein Erstklassherzerl...

Was tue ich, wenn ....?
sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von sabbel »

Geht gar nicht... Sorry!
Ich habe auch schon Dinge für die Klasse aus eigener Klasse angeschafft. Ich kaufe auch immer mal wieder Material o.ä. auf eigene Kosten, ABER freiwillig, weil ich damit besser arbeiten kann.
Mir will nicht in den Kopf, wie man das erwarten kann. Dass laminierte Materialien erwartet werden kann ich noch irgendwie verstehen, aber irgendwelche Figuren für einen dreistelligen Betrag... da fehlen mir wirklich die Worte. (und ich bin wirklich jemand, der in Ref nächtelang gebastelt hat, alles immer farblich passend hinterklebt hatte und und und..., aber irgendwo sind Grenzen)

Zum Ausgangsthema zurück: Schön, dass es besser wurde. ich habe das Gefühl, dass Du es noch in den Griff bekommst. Ich möchte Dir nochmal sagen: erwarte nicht zu viel auf einmal. Freue Dich über kleine Schritte, kleine positive emotionale Reaktionen. Gleiches gilt übrigens für Belohnungen: nicht zu viele unterschiedliche Belohnungen und Wege um eine Belohnung zu kriegen. Bleib bei einer und ändere es erst nach und nach. Kinder sind sonst häufig überfordert.

PS. meine Schüler mögen gerne Stempel auf einem Blatt, ich zelebriere es dann mit den Schülern und sie sind happy...
PPS. in meinem Schulschrank steht eine große Dose mit Süßigkeiten, selten dürfen die Schüler dran, meistens esse ich heimlich etwas draus :)

melimuc
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2013, 9:07:12
Wohnort: München/GS/HS/Kath. Religion

Re: Mein Erstklassherzerl...

Beitrag von melimuc »

Mal wieder ein Zwischenbericht von meinem Herzerl. :mrgreen:

Es läuft gut. Ich bin wirklich zufrieden.
Durch die positive Verstärkung bin ich jetzt so weit, dass er sich tatsächlich meldet, wenn er etwas sagen möchte. Er beteiligt sich am Unterricht (so schlecht ist sein Deutsch gar nicht...), was ich natürlich über den grünen Klee lobe.
Am Ende der Stunde gibt es dann den Klassensmiley, bei dem ich immer erwähne, dass wir den heute nur geschafft haben, weil auch das Herzerl so super brav war.

Er selbst führt noch eine Liste, auf die ich am Ende der Stunde einen Smiley klebe, weil er gut mitgemacht hat, nicht gestört hat usw.
Er hat letzte Stunde sogar sein Blatt eingeklebt und ausgemalt. Sah richtig gut aus.


Nur...naja, mir ist etwas ziemlich Blödes passiert. Das war nur eine Doppelstunde so, aber trotzdem sollte so etwas nicht vorkommen. Ich habe ihm "gedroht", dass ich eine Mitteilung an seine Mutter in sein Hausaufgabenheft schreibe. Darauf hin war er super brav, hat sich komplett zurückgehalten. Und ich war natürlich glücklich. Bei jedem weiteren "Ausraster" habe ich sofort wieder diese Drohung in den Raum gestellt.
Klar, die Doppelstunde lief gut, trotzdem habe ich mich danach sehr schäbig gefühlt. So wollte ich das nicht. Ja, ist bequem, aber das sollte nicht sein.
Ich ärgere mich immer noch über mich selbst. :evil:

In der Stunde darauf habe ich das sofort wieder bleiben lassen und auf die positive Verstärkung durch Lob und viele Rituale gesetzt. Jaaaa, das dauert zwar länger, aber ist mir doch deutlich lieber als diese unsägliche Drohung.

Versteht mich nicht falsch, ich denke schon, dass diese Ansage an sich sinnvoll ist, aber doch nicht bei so einem Kind. Es hat nur mitgemacht, weil es Angst hatte, dass ich etwas in das Heft schreibe.
(Was auch immer das für ein Zeichen für die häuslichen Verhältnisse ist...)


Naja, alles in allem sind wir wohl auf einem guten Weg.
Euch allen ein herzliches Dankeschön für die guten Tipps.

Antworten