Schüler verändern ihre Diktate

Was tue ich, wenn ....?
SuzySnowflake
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2013, 17:22:14

Schüler verändern ihre Diktate

Beitrag von SuzySnowflake »

Hallo Zusammen,
habe zu Beginn des Schuljahres eine vierte Klasse in Deutsch übernommen. Unser erster Test wird ein Diktat sein und letzte Woche haben wir zur Übung ein Übungsdiktat geschrieben.
Das ist schon gar nicht soo schlecht ausgefallen, dennoch haben sich natürlich gerade die ehrgeizigeren Kinder auch über 3 Fehler u.ä geärgert.
Einige Minuten nach der Rückgabe holt mich ein Schüler und fragt, was an einem Wort falsch sei. Er hätte es doch verbessert. Diese Verbesserung hat er aber 100% nachträglich hinzugefügt. Zu diesem Schüler passt das auch total. ich habe gemeint, es sei nur ein Übungsdiktat und wem es denn nächste Woche beim richtigen Diktat etwas nützen würde etc...
Jetzt hat aber heute eine zweite Schülerin, die eigentlich sehr tüchtig (aber auch ehrgeizig) ist mir nochmal ihr Übungsdiktat gezeigt und hatte ebenfalls ein Wort verändert... Ich finde das schon relativ dreist. Es ist ja bisher wirklich nur ein Diktat zur Übung aber wenn sie es dann beim Diktat das Noten gibt wieder versuchen, dann sieht das schon anders aus. Habe schon überlegt alle Diktate bevor ich sie zurückgebe zu kopieren um mich gegenüber den Eltern abzusichern.
Kennt ihr dieses Problem?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Schüler verändern ihre Diktate

Beitrag von chilipaprika »

Auf jeden Fall Kopien machen!
Wenn sie sich schon jetzt so verhalten, wird es dann noch stärker auftreten.

Lösung habe ich nicht, aber bei einzelnen Schülern (Sek I/II) mache ich auch immer Kopien vor der Rückgabe. Ein paar mal musste ich von der Kopie Gebrauch machen, es war dem Schüler peinlich genug, er hatte nie wieder was zu sagen.

Chili

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Schüler verändern ihre Diktate

Beitrag von krabappel »

chilipaprika hat geschrieben:Auf jeden Fall Kopien machen!
Wenn sie sich schon jetzt so verhalten, wird es dann noch stärker auftreten.
Würde ich wahrscheinlich auch machen. So kannst du entspannt bleiben und allen Beteiligten den Wind aus den Segeln nehmen.

Allerdings: Die Frage ist, warum sie so eine Panik wegen der Noten machen. Sie hätten ihr Übungsdiktat auch selbst (oder das vom Sitznachbarn) mit dem Wörterbuch korrigieren können und dabei nochmal Rechtschreibphänomene wiederholen. Ich finde Noten aus genau dem geschilderten Problem kontraproduktiv: Sie dienen nicht Rückmeldung und Ansporn sondern Panikmache und Demotivation.

Ja ja ich weiß, das wahre, harte Leben und die verblendeten linken Kuschelpädagogen. Aber m.E. sind die allermeisten Schulprobleme systematisch hausgemacht ; -)

hanse
Beiträge: 303
Registriert: 30.08.2012, 10:01:09
Wohnort: NRW

Re: Schüler verändern ihre Diktate

Beitrag von hanse »

Diktate sind sowieso unnütz.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Schüler verändern ihre Diktate

Beitrag von Illi-Noize »

hanse hat geschrieben:Diktate sind sowieso unnütz.
Zu meiner Grundschulzeit gab es jede Woche ein Diktat zu einem bekannten Text (also leicht abgewandelt) und alle paar Wochen ein komplett fremdes Diktat - da wurden wir regerecht gequält. Das hatte allerdings einen richtig guten Effekt auf die Rechtschreibung. Was ich heute so in den Heften lesen muss ... da behaupte ich direkt mal das Gegenteil: Diktate sind sehr wichtig und nützen enorm viel. Begründung brauche ich keine weitere, von Dir kam ja auch keine 8)

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Schüler verändern ihre Diktate

Beitrag von Hubselzwerg »

Keine Tintenkiller, radierbare Stifte u.s.w. in Klassenarbeiten!
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

hanse
Beiträge: 303
Registriert: 30.08.2012, 10:01:09
Wohnort: NRW

Re: Schüler verändern ihre Diktate

Beitrag von hanse »

Illi-Noize hat geschrieben: Was ich heute so in den Heften lesen muss ... da behaupte ich direkt mal das Gegenteil: Diktate sind sehr wichtig und nützen enorm viel. Begründung brauche ich keine weitere, von Dir kam ja auch keine 8)
Stimmt! 8) Ob die Rechtschreibung allerdings durch Diktate verbessert wird, wage ich zu bezweifeln. Aber diese Diskussion lässt sich sicherlich nicht in wenigen Sätzen klären.

Antworten