Schüler verändern ihre Diktate

Was tue ich, wenn ....?
endlessly
Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2012, 10:43:51
Wohnort: Niedersachsen/Gym/En&Ge

Re: Schüler verändern ihre Diktate

Beitrag von endlessly »

Mmh, schwierig. Da scheinen sich die SuS ja selbst, oder die Eltern dahinter ziemlich viel Druck zu machen, oder sie wollen dich einfach erst einmal testen.
Ich würde dir auch raten, Kopien vom Diktat zu machen. Und vor der Herausgabe des Diktats deutlich zu erwähnen, dass man in bereits korrigierten Arbeiten nichts mehr verändern darf, dass das Betrug ist. Als deutliche Warnung. Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Schüler verändern ihre Diktate

Beitrag von kecks »

a) besprechen, dass noten nicht das wichtigste auf der welt sind, hauptschüler keine schlechteren menschen und überhaupt dieses ständige "ich bin besser als du" ziemlich viel über den sprecher, aber wenig über den herabgesetzten aussagt.
b) kopien machen. auf jeden fall. überehrgeizige eltern können ende der vierten klasse vor dem übertritt ganz schon eklig werden.
c) den kindern verdeutlichen, dass nachträgliche änderungen betrug sind, in jedem fall zur note sechs führen (gibt das euer schulgesetz her?) und außerdem man nur auf das stolz sein kann, was man selber geschafft und nicht erschummelt hat.

Antworten