Wiederholtes Vergessen der Hausaufgabe?

Was tue ich, wenn ....?
Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Wiederholtes Vergessen der Hausaufgabe?

Beitrag von Some Might Say »

Schon wieder eine "Umfrage" von mir und ja, mir ist natürlich klar, das bei den vielen perfekten Lehrern, die sich hier im Forum herumtreiben, niemals ein Schüler die Hausaufgabe vergisst. ;)

Falls ihr auch zu den nicht perfekten Lehrkörpern gehört, wurde mich interessieren, was ihr macht, wenn Schüler wiederholt die Hausaufgaben vergessen. Ich führe zunächst einmal eine Strichliste, auf der ich jeweils mit Datum vermerkte, wann jemand die Hausaufgaben vergessen hat. Bei dreimaligem Vergessen gibt es dann Konsequenzen, allerdings bin ich noch am Ausprobieren, welche Möglichkeit die beste ist (das Ausprobieren habe ich natürlich an verschiedenen Schulen im Laufe des Refs gemacht). Hier mal die Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:

1) Nachsitzen
Ich denke, das wäre bei vielen Schülern wohl die wirksamste Strafe und theoretisch gab es an mehreren Schulen, an denen ich bisher war, eine speziell vorgesehene "Nachsitzstunde", zu der sich ein Lehrer bereit erklärt und zu dem dann die anderen Lehrer ihre Nachsitzen schicken können. Faktisch hab ich es aber leider so erlebt, dass sich niemals jemand dafür meldet und man die Nachsitzer selbst beaufsichtigen muss. Letztendlich bestraft man sich also selbst für die Versäumnisse anderer und dazu bin ich mittlerweile nicht mehr bereit.

2) Hinweis/Anruf
Könnte wohl bei manchen Schülern wirken, bei anderen aber auch völlig folgenlos bleiben.

3) "Strafaufgabe"
Man könnte eine sehr umfangreiche Aufgabe beziehungsweise mehrere Aufgaben für zu Hause aufgeben. Allerdings müsste man die dann auch erstmal vorbereiten und es stellt sich auch die Frage, wie man reagiert, wenn der Schüler auch diese Aufgabe nicht macht.

Das sind die Möglichkeiten, die mir auf Anhieb so einfallen. Ich bin gerade seit ein paar Wochen wieder an einer neuen Schule und überlege mir deswegen gerade, wie ich diesmal vorgehen soll. Da sich schon abzeichnet, dass das "Nachsitzsystem" nicht funktioniert, bin ich geneigt, einfach Hinweise an die Eltern rauszuschicken. Mich würde aber auf jeden Fall interessieren, wie ihr vorgeht.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Wiederholtes Vergessen der Hausaufgabe?

Beitrag von Illi-Noize »

1) Nachsitzen gibt es nur, wenn ich Nachmittagsunterricht habe, da bin ich sowieso in der Schule. Mehr als maximal zwei pro Klasse kommen da eh nicht, das spricht sich ja rum ;-)

2) "Post nach Hause" gibt es bei mir nach 3 x vergessener Hausaufgabe plus der Bitte, schnellstmöglich in meine Sprechstunde zu kommen. Das "nervt" die Eltern und ich hoffe, dass sie dann ein wenig mehr nach ihrem Kind schauen... Geht das so weiter, würde es sehr schnell einen Verweis ("Arbeitsverweigerung") geben, aber soweit kam es noch nicht.

Übrigens mache ich das nur in den Klassen 5 - 7, ab der 8. kontrolliere ich keine Hausaufgaben mehr. Wer seine Hausaufgabe (5 - 7) vergessen hat, muss mir das vor Stundenbeginn oder unmittelbar nach Beginn melden. Wer das nicht macht, und von mir erwischt wird, bekommt direkt Post nach Hause.

Es gibt Kollegen, die verlangen dafür sogar einen kleinen Zettel ("Ich, Kevin Justin Müller, habe am 29.09.2013 meine Hausaufgaben vergessen"). Vereinfacht u.U. die Buchhaltung, ich mag aber diese Zettelwirtschaft nicht.

3) Strafarbeiten gibt es nur, wenn ein anderes Vergehen (Schüler kommt ohne ausreichende Begründung zu spät = Hausordnung abschreiben) vorliegt. Ist diese Arbeit am nächsten Tag nicht vorhanden, verdoppelt sich die zu schreibende Menge. Am Tag drauf nochmal, und ist dann nichts da, dann sind wir wieder beim Verweis. Kam aber erst 1 mal vor - da wollte der Schüler ganz klar testen, ob ich das wirklich konsequent durchziehe.

Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Re: Wiederholtes Vergessen der Hausaufgabe?

Beitrag von Some Might Say »

Danke für die Antwort, das klingt auf jeden Fall plausibel und ist pädagogisch konsequent und trotzdem ökonomisch, was die Arbeitszeit betrifft. Vielleicht könntest du mir noch folgende Fragen beantworten:

1) Wenn du ab der 8. Klasse gar nicht mehr kontrollierst, hat das dann nicht zur Folge, dass irgendwann niemand mehr die Hausaufgaben macht? Ich hatte schon Fälle, in denen drei Viertel der Klasse die Hausaufgaben vergessen haben und gerade in der Mittelstufe ist den meisten Schülern die Hausaufgabe doch prinzipiell ziemlich egal. Würdest du das dann einfach ohne Konsequenzen hinnehmen? Im Extremfall kannst du dann ja nicht einmal mehr die Hausaufgabe besprechen, weil niemand was daheim gemacht hat.

2) Kann man bei wiederholtem Vergessen der Hausaufgabe in Bayern juristisch gesehen einen Verweis geben? Kann sein dass ich es falsch verstanden habe, aber ich dachte, dass der Verweis als erzieherische Maßnahme nur bei Verhaltensangelegenheiten gegeben werden kann.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Wiederholtes Vergessen der Hausaufgabe?

Beitrag von kecks »

ich mache das mit den elternbriefen nach 3x ohne ha auch in der mittelstufe noch. erst ab klasse 11 (q-stufe) nicht mehr. unsere schulleitung hält das aber auch für lehrerpflicht, da die eltern über den leistungsstand und problematisches verhalten ihrer sprösslinge jeweils zeitnah zu informieren seien. sonst heißt es bei der 5 am jahresende: "ja, wieso haben sie uns davon nicht frühzeitig berichtet...". helfen im sinne von verbesserter hausaufgabenmoral tut das system nicht immer.

ich stelle in der mittelstufe das anfertigen der hausaufgaben teils aber auch frei - das heißt z.b., dass ich einen übungsaufsatz korrigiere (und dabei in den heften vermerke, bei wem ich weitere übung für sehr sinnvoll erachte...) und die korrektur eines weiteren anbiete, der aber wirklich freiwillig ist. den zusammenhang zwischen eigenem einsatz und ergebnis begreifen die meisten schüler recht schnell. man spart sich so zumindest diskussionen über die benotung kurz vor notenschluss ("darf ich noch ein referat halten?" - "nein, du hattest wie alle anderen deine übungschancen und hast sie wiederholt nicht genutzt.").
Zuletzt geändert von kecks am 29.09.2013, 20:45:18, insgesamt 1-mal geändert.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Wiederholtes Vergessen der Hausaufgabe?

Beitrag von Illi-Noize »

Some Might Say hat geschrieben: 1) Wenn du ab der 8. Klasse gar nicht mehr kontrollierst, hat das dann nicht zur Folge, dass irgendwann niemand mehr die Hausaufgaben macht? Ich hatte schon Fälle, in denen drei Viertel der Klasse die Hausaufgaben vergessen haben und gerade in der Mittelstufe ist den meisten Schülern die Hausaufgabe doch prinzipiell ziemlich egal. Würdest du das dann einfach ohne Konsequenzen hinnehmen? Im Extremfall kannst du dann ja nicht einmal mehr die Hausaufgabe besprechen, weil niemand was daheim gemacht hat.
Diesen Extremfall hatte ich bisher noch nicht - ich schreibe aber z. B. bei schriftlichen Arbeiten gerne mal bei ungelösten Aufgaben, die zur Hausaufgabe am 10.10. identisch sind, eine kleines Sätzlein wie "Diese Aufgabe hast Du als Hausaufgabe am 10.10. bereits gerechnet - oder etwa nicht?".
Some Might Say hat geschrieben: 2) Kann man bei wiederholtem Vergessen der Hausaufgabe in Bayern juristisch gesehen einen Verweis geben? Kann sein dass ich es falsch verstanden habe, aber ich dachte, dass der Verweis als erzieherische Maßnahme nur bei Verhaltensangelegenheiten gegeben werden kann.
http://www.gesetze-bayern.de/jportal/po ... 00V27Art86
BayEUG Art. 86
Ordnungsmaßnahmen als Erziehungsmaßnahmen

(1) Zur Sicherung des Bildungs- und Erziehungsauftrags oder zum Schutz von Personen und Sachen können nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit Ordnungsmaßnahmen gegenüber Schülerinnen und Schülern getroffen werden, soweit andere Erziehungsmaßnahmen nicht ausreichen.
Mit der unterstrichenen Passage sind bei mir Hausaufgaben klar mit dabei.

Edna K.
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2009, 14:54:45

Re: Wiederholtes Vergessen der Hausaufgabe?

Beitrag von Edna K. »

Eine Kollegin handhabt es so, dass sie nach drei nicht gemachten Hausaufgaben die Note "ungenügend" im Rahmen der Sonstigen Leistungen verteilt.

Wollte mich da informieren, ob das rechtlich legitim ist.

Ich finde es ist schon eine deftige Maßnahme, aber in der Oberstufe/Berufsausbildung sicher vertretbar.

Ich persönlich kontrolliere die Hausaufgaben vor/während dem Unterricht und führe darüber Buch. Evtl. ziehe ich dies auch bei der Notengebung heran, etwa wenn der Schüler zwischen zwei Noten steht. Darüber hinaus nutze ich es auch in päd. Gesprächen mit den Schülern (Besprechung der SL-Note) und treffe mit ihnen Vereinbarungen für die Zukunft.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Wiederholtes Vergessen der Hausaufgabe?

Beitrag von Stark »

Edna K. hat geschrieben:Eine Kollegin handhabt es so, dass sie nach drei nicht gemachten Hausaufgaben die Note "ungenügend" im Rahmen der Sonstigen Leistungen verteilt.

Wollte mich da informieren, ob das rechtlich legitim ist.
In Bayern ist es das nicht, denn dort dürfen Hausaufgaben nicht benotet werden.

Antworten