Wiederholtes Vergessen der Hausaufgabe?

Was tue ich, wenn ....?
cancre
Beiträge: 221
Registriert: 07.10.2009, 21:03:08

Re: Wiederholtes Vergessen der Hausaufgabe?

Beitrag von cancre »

Some Might Say hat geschrieben:Schon wieder eine "Umfrage" von mir und ja, mir ist natürlich klar, dass bei den vielen perfekten Lehrern, die sich hier im Forum herumtreiben, niemals ein Schüler die Hausaufgabe vergisst. ;)
Schüler "vergessen" ihre Hausaufgaben nicht, sie erledigen sie aus Faulheit und mit voller Absicht nicht.
IN AETERNAM A-XIII

Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Re: Wiederholtes Vergessen der Hausaufgabe?

Beitrag von Some Might Say »

Das ist mir schon auch klar, ich habe es nur etwas euphemistisch ausgedrückt. :mrgreen:

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Wiederholtes Vergessen der Hausaufgabe?

Beitrag von steve63 »

Edna K. hat geschrieben:Eine Kollegin handhabt es so, dass sie nach drei nicht gemachten Hausaufgaben die Note "ungenügend" im Rahmen der Sonstigen Leistungen verteilt.

Wollte mich da informieren, ob das rechtlich legitim ist.
Ohne Bundesland und Schulart zu kennen, kann man die Frage nicht beantworten.
Ergänze doch einfach dein Profil.

hanse
Beiträge: 303
Registriert: 30.08.2012, 10:01:09
Wohnort: NRW

Re: Wiederholtes Vergessen der Hausaufgabe?

Beitrag von hanse »

In NRW nicht erlaubt.

Auryn
Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2007, 11:02:50
Wohnort: Nds/Gym/De-Ek-Sp

Re: Wiederholtes Vergessen der Hausaufgabe?

Beitrag von Auryn »

Edna K. hat geschrieben:Eine Kollegin handhabt es so, dass sie nach drei nicht gemachten Hausaufgaben die Note "ungenügend" im Rahmen der Sonstigen Leistungen verteilt.

Wollte mich da informieren, ob das rechtlich legitim ist.
Bundesland wäre interessant. Für Niedersachsen gilt z.B. zwar auch, dass Hausaufgaben nicht benotet werden dürfen - jedoch gibt es ein "aber" als Schlupfloch. Leistungsverweigerung darf sehr wohl mit einer 6 geahndet werden. Die Frage ist nur, wann Leistungsverweigerung beginnt. Empfehlung hierzu Cornelsens Schulrechtsfälle des Monats: http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/1.c.2566130.de

Die Zusammenfassung der Quelle: Sagt ein Schüler "Nö, hab kein Bock auf Hausaufgaben" ist das eine Leistungsverweigerung die mit 6 benotet werden kann. Das ist (zum Glück) natürlich nicht der Regelfall. Wenn ein Schüler sagt, er habe seine Hausaufgabe lediglich vergessen zeigt er dennoch generelle Leistungsbereitschaft. Wenn die Aufgabe dann (auch deutlich später) noch vorgezeigt wird, liegt keine Leistungsverweigerung mehr vor. Sollte ein Schüler aber ständig (m.M. reicht 3x noch nicht aus) sagen, er habe die Hausaufgabe nur vergessen, kann man das als "unglaubwürdige Schutzbehauptung" ansehen. Wichtig ist aber, dass die Schüler im Vorfeld darüber belehrt sind, was bei Nichtanfertigung der Aufgaben passiert.

diko90
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2013, 16:17:50

Re: Wiederholtes Vergessen der Hausaufgabe?

Beitrag von diko90 »

-----------------------
Zuletzt geändert von diko90 am 30.10.2013, 11:47:29, insgesamt 1-mal geändert.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Wiederholtes Vergessen der Hausaufgabe?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Wie kommst du denn auf dieses irrwitzige Ansinnen? :roll:

Antworten