Umfrage: System gegen Unterrichtsstörungen?

Was tue ich, wenn ....?
Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Umfrage: System gegen Unterrichtsstörungen?

Beitrag von Some Might Say »

Mich würde mal interessieren, wie ihr auf wiederholte Unterrichtsstörungen reagiert und ob ihr dafür vielleicht ein System habt, in dem die Konsequenzen je nach Schwere und Häufigkeit der Störung schlimmer werden. Ich habe schon einige erfahrerere Lehrer diesbezüglich befragt und fast jeder hat mir eine komplett andere Antwort gegeben. Ich fände es aber auf jeden Fall sinnvoll, wenn man da eine Art System hat, so dass man nicht in jedem Einzelfall spontan und individuell entscheiden muss (was natürlich trotzdem vorkommen kann) und würde deswegen gerne mal eure Meinung dazu hören und wissen, was ihr für Methoden habt.

Mein "System" sieht ungefähr folgendermaßen aus:

1. Störung: Ermahnung

2. Störung: Androhen einer Strafarbeit

3. Störung: Aufgeben der Strafarbeit, meistens eine Übungsaufgabe oder einfach einen Text abschreiben, wenn der Schüler in der nächsten Stunde vergisst, sie abzugeben, dann direkt Nachsitzen

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Umfrage: System gegen Unterrichtsstörungen?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Wie würde jetzt ein sehr geschätzter Kollege formulieren? - In gutem Unterricht und/oder bei guten Lehrern kommen Unterrichtsstörungen nicht vor. 8)

dzeneriffa
Beiträge: 222
Registriert: 13.12.2011, 12:41:14
Wohnort: NRW, Sopäd

Re: Umfrage: System gegen Unterrichtsstörungen?

Beitrag von dzeneriffa »

Liebe Latina,

gerne kann der geschätzte Kollege mal an die Förderschule kommen und mir beibringen, wie das denn geht. (hier gehört ein Augenzwinkersmiley hin)
schöne Grüße,

dzeneriffa

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Umfrage: System gegen Unterrichtsstörungen?

Beitrag von krabappel »

dzeneriffa hat geschrieben: gerne kann der geschätzte Kollege mal an die Förderschule kommen und mir beibringen, wie das denn geht. (hier gehört ein Augenzwinkersmiley hin)
Es wäre toll, wenn der geschätzte Kollege das auch an allen anderen Grund-/ Ober-/ Mittel-/ Real- und Hauptschulen vermitteln könnte. Denn bis auf Naturtalente, die in der Oberstufe am Gymi in einem beschaulichen deutschen Mittelgebirge unterrichten, steigt wohl niemand ohne Disziplinkonflikte ins Geschäft ein.

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Umfrage: System gegen Unterrichtsstörungen?

Beitrag von Locher »

Und wieder einmal finde ich es blöd, dass man in NRW keine Strafarbeiten aufgeben darf. :twisted:

Winya
Beiträge: 83
Registriert: 10.08.2013, 13:30:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Umfrage: System gegen Unterrichtsstörungen?

Beitrag von Winya »

Naja, an meiner Schule (NRW) hat man mir erklärt, dass ein Schüler, der im Unterricht störrt, selbstverständlich auch Unterricht verpasst und es daher sinnvoll ist, im Sinne der individuellen Förderung, zusätzliches Übungsmaterial zu verteilen und auf deren Bearbeitung zu pochen, notfalls auch unter Aufsicht außerhalb der Kernschulzeit, damit der Störer nicht den Anschluss an die Klasse verliert.
Ich find die Logik dieser Aussage sehr bestechend. ^^
Man soll den Tag nicht vor dem letzten Klingeln loben :-P

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: System gegen Unterrichtsstörungen?

Beitrag von Freidenker »

locher sprach :
Und wieder einmal finde ich es blöd, dass man in NRW keine Strafarbeiten aufgeben darf.
Strafarbeiten ? Ks,ks,ks ! Das sind pädagogisch- und kompetenzorientierte individuelle (Individuelles Fördern!) Sonderaufgaben ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Antworten