Umfrage: System gegen Unterrichtsstörungen?

Was tue ich, wenn ....?
Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: System gegen Unterrichtsstörungen?

Beitrag von Jula13 »

Bei uns gibt es feste "Nacharbeitsstunden" in den Jahrgängen für Schüler, die im Unterricht etwas anderes machen als zu arbeiten oder ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.
Definitiv werden die Schüler so besser gefördert, als wenn man einfach hinnimmt, dass sie weniger Übungszeit vor Tests hatten als ihre Mitschüler.

Das ist von einer Ausrede doch weit entfernt! :mrgreen:

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Umfrage: System gegen Unterrichtsstörungen?

Beitrag von cyhyryiys »

Neben den Konsequenzen finde ich es viel wichtiger, dass du schaust, dass deine Stunden von der Planung einen Lauf haben. Störungen liegen nicht selten in einer unklaren Arbeitsanweisung, zu leichten oder zu schweren Aufgabenstellungen oder aber in Leerlauf begründet. Bei jüngeren Schülern wirkt das Hervorheben gewünschter Verhaltensweisen sehr gut (Regelrallye usw.). Ansonsten, so Hattie, schau dass du einigermaßen einen guten Draht zu deinen Schülern hast (was aber nicht anbiedern heißt ;-) )

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Umfrage: System gegen Unterrichtsstörungen?

Beitrag von Locher »

Jula13 hat geschrieben:Bei uns gibt es feste "Nacharbeitsstunden" in den Jahrgängen für Schüler, die im Unterricht etwas anderes machen als zu arbeiten oder ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.
Definitiv werden die Schüler so besser gefördert, als wenn man einfach hinnimmt, dass sie weniger Übungszeit vor Tests hatten als ihre Mitschüler.

Das ist von einer Ausrede doch weit entfernt! :mrgreen:
Jaui, das gibt's bei uns auch, aber es soll eben nur für den in der Stunde "versäumten" Stoff gelten und es sollen keine Extraaufgaben gestellt werden, das ist das Problem.

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Umfrage: System gegen Unterrichtsstörungen?

Beitrag von steve63 »

Locher hat geschrieben:Jaui, das gibt's bei uns auch, aber es soll eben nur für den in der Stunde "versäumten" Stoff gelten und es sollen keine Extraaufgaben gestellt werden, das ist das Problem.
Und wenn jemand extra-Übung braucht, darfst du ihm dann auch nichts geben?

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Umfrage: System gegen Unterrichtsstörungen?

Beitrag von Locher »

Aha, also im Sinne von: er hat im Unterricht nicht mitgearbeitet, aber er muss unbedingt üben, sonst erreicht er das Klassenziel nicht? Das finde ich gut!

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Umfrage: System gegen Unterrichtsstörungen?

Beitrag von steve63 »

Locher hat geschrieben:Aha, also im Sinne von: er hat im Unterricht nicht mitgearbeitet, aber er muss unbedingt üben, sonst erreicht er das Klassenziel nicht? Das finde ich gut!
:mrgreen:

Antworten