Angst vor Vertretungsstunden

Was tue ich, wenn ....?
Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Angst vor Vertretungsstunden

Beitrag von Freidenker »

Du erlaubst den Schülern (immer noch) viel zu viel und trittst nicht energisch genug auf.

Die Schüler musst Du zu Beginn der Stunde erstmal so zusammenfalten, dass sie sich erst gar keine Undiszipliniertheiten erlauben. Man muss Härte zeigen. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Angst vor Vertretungsstunden

Beitrag von kecks »

es ist sehr viel verlangt, stumm nach vorn schauend nur so rumzusitzen, wenn man nichts mehr zu tun hat und ein kind ist (mal ehrlich, würdest du das machen? wohl kaum, oder?!). beschäftige sie in solchen fällen unbedingt irgendwie. setz dich doch einfach dazu und lass dir ein bisschen was erzählen. schüler plaudern gern mit lehrern. oder hab' immer ein paar knobelspiele dabei (z.b. logicals), oder schlage ihnen vor, käsekästchen/schiffe versenken zu spielen oder sonstwas.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Angst vor Vertretungsstunden

Beitrag von Fränzy »

Wenn du Partnerarbeit erlaubst, dann sollen die Schueler das auch machen. Diskutier das nicht! Und nehme dir Extraaufgaben mit! Am besten passend zum Thema.
שָׁלוֹם

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Angst vor Vertretungsstunden

Beitrag von Locher »

Alles richtig was ihr sagt, nur kannte ich die gestellten Aufgaben nicht und konnte daher nicht absehen, dass das eigentlich nur eine maximal 15 Minuten Aufgabe des Kollegen war. Vielleicht hätte er auch eine stundenfüllende Aufgabe stellen können? :x

Aber nun war ich in der Situation und musste da durch. Für's nächste Mal überlege ich mir definitiv ein paar Pufferspiele!

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Angst vor Vertretungsstunden

Beitrag von krabappel »

Locher hat geschrieben:"Warum redet ihr miteinander?
Locher hat geschrieben:"Warum drehst du dich schon wieder um!?"
Willst du die Antwort wirklich wissen? Im Einzelgespräch können sinnvoll gestellte Fragen viel bringen. Im Unterricht jedoch erwartest du etwas von den Kindern, da helfen klare Ansagen mehr als rhetorische Fragen.
Locher hat geschrieben:Besser!
Na dann feier das doch erstmal ausgiebig, das ist dein persönlicher Erfolg : - ) (Und der Kollege ist nicht dafür verantwortlich, dass die Schüler 45 min. beschäftigt sind. Es ist nett, wenn er Aufgaben vorbereitet, aber keine Pflicht...)

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Angst vor Vertretungsstunden

Beitrag von Locher »

^^ Bei uns an der Schule ist es ungeschriebenes Gesetz, dass Vertretungsaufgaben für die gesamte Stunde erstellt werden, daher der Einwand.

Zu den rhetorischen Fragen - anhand meines Tonfalls haben die sehr wohl bemerkt, dass ich keine Antwort haben wollte, aber grundsätzlich hast du Recht, rethorische Fragen sind wohl eher ungünstig bei Schülern.

Korrekturenmuffel
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2013, 0:40:49
Wohnort: NRW, GYM, Englisch/Mathe

Re: Angst vor Vertretungsstunden

Beitrag von Korrekturenmuffel »

Also Vertretungsstunden sind für mich im Generellen eigentlich nur chillen und vielleicht noch die nächste Stunde vorbereiten. In meiner Erfahrung als Schüler und Lehrer machen die meisten Schüler eh keine Aufgaben.

Antworten