Angst vor Vertretungsstunden

Was tue ich, wenn ....?
Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Angst vor Vertretungsstunden

Beitrag von Locher »

x
Zuletzt geändert von Locher am 31.03.2014, 13:00:41, insgesamt 1-mal geändert.

Blackadder

Re: Angst vor Vertretungsstunden

Beitrag von Blackadder »

These are volatile times, Your Highness. The American Revolution lost your father the colonies, the French Revolution murdered brave King Louis, and there are tremendous rumblings in Prussia – although that might have something to do with the sausages.
Zuletzt geändert von Blackadder am 04.09.2015, 0:56:50, insgesamt 1-mal geändert.

marathonmarco
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2008, 18:24:20
Wohnort: B/Gym/Mathe Info

Re: Angst vor Vertretungsstunden

Beitrag von marathonmarco »

Blackadder hat geschrieben:Wesentlich strenger als im normalen Unterricht.
Mach ich genauso. Wenn die Schüler einen noch nicht kennen, muss man umso deutlicher machen, dass man der Chef ist. In meinen eigenen Klassen wissen sie das schon.
seit 11/08 StR (bis 7/11 in HH, danach in B)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Angst vor Vertretungsstunden

Beitrag von kecks »

Reinkommen, alle mal aufstehen bitte, "guten morge zusammen, mein name ist... und wir machen jetzt gemeinsam eine stunde zum thema blablubb. herr/frau x hat mir da aufgaben für euch mitgegeben. der herr im roten pulli rechts vorn schreibt die jetzt bitte mal an die tafel..."

aufgaben von schüler auflisten lassen (z.b. s.10, nr. 3 oder arbeitsblatt oder...).

"ihr könnt das jetzt alleine oder maximal zu zweit machen. keine größeren gruppen bitte. versucht bitte, euch im flüsterton zu unterhalten. wenn es zu laut wird, gibt es leider nur noch einzelarbeit. der rest ist hausaufgabe. wer fragen hat oder nicht weiterkommt kann sich gerne melden, ich komme dann zu dir."

fünf minuten vor schluss hinweis auf die verbleibende zeit und dann evtl. kurz bilanz ziehen lassen (wer ist fertig, wer noch nicht, wieviel blieb übrig) von den sus für deine rückmeldung an herrn x, den du netterweise vertreten hast.

wenn jemand ernsthaft ärger zu machen versucht (popsongs singen...), dann gehst du da direkt hin und sagst zum schüler leise, aber sehr deutlich und ruhig, dass er dich bitte mal ansehen soll und teilst ihm dann mit, dass er jetzt bitte mit dem gesinge aufhört, da dass die anderen beim arbeiten stört und du dafür verantwortlich bist, dass hier jetzt gearbeitet und nicht nur gesungen wird. normalerweise langt das. keine diskussionen. nicht entschuldigend lächeln. wenn er weiterdiskutieren will, dann kannst du ihm anbieten, die aufgaben jetzt gleich bei der schulleitung zu erledigen. oder in der nacharbeit noch was extra zu machen. oder eben hier in der klasse ruhig zu arbeiten, wie alle anderen auch (lass ihm/ihr ruhig die wahl, er/sie soll selbst entscheiden, was er/sie tut). notfalls musst du auch einen schüler in die nacharbeit einladen. das reicht dann normalerweise, um in dieser lerngruppe für eine sehr lange weile ruhe zu haben.

bring ein paar stifte und extrakopien und so mit, viele schüler vergessen in vertretungsstunden gerne mal alles mögliche, ihr material eingeschlossen. und lass dir nichts erzählen von wegen "herrx hat gesagt, wir müssen das nicht machen blablubb". da hilft dann nur: "seh ich aus wie herr x? nein, oder? wir machen das jetzt erstmal so, und dann können wir das ja morgen mit herrn x nochmal klären." sei fröhlich, freundlich und unerbittlich :mrgreen: .

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Angst vor Vertretungsstunden

Beitrag von Locher »

Danke, das gibt mir etwas mehr Zuversicht für morgen!

Lenya
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009, 16:31:30
Wohnort: RLP, RS mit D und G

Re: Angst vor Vertretungsstunden

Beitrag von Lenya »

Wie ist es denn gelaufen?
LG, Lenya

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Angst vor Vertretungsstunden

Beitrag von Locher »

x
Zuletzt geändert von Locher am 31.03.2014, 13:00:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten