Der freche Schüler verweigert jetzt die Arbeit

Was tue ich, wenn ....?
Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Der freche Schüler verweigert jetzt die Arbeit

Beitrag von Locher »

x
Zuletzt geändert von Locher am 31.03.2014, 12:57:05, insgesamt 1-mal geändert.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Der freche Schüler verweigert jetzt die Arbeit

Beitrag von LatinaTeacharin »

Bei solch rechtlichen Unklarheiten hilft ein Blick ins Schulgesetz und die entsprechenden Verordnungen (NVO,..).

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Der freche Schüler verweigert jetzt die Arbeit

Beitrag von Illi-Noize »

In Bayern wäre das problemlos möglich.

Ich mache es auch gerne, dass ich mir seine sämtlichen Aufzeichnungen schnappe, und diese samt Brief an seine Eltern schicke ("In Anlage erhalten Sie die "Mitschrift" Ihres Sohnes ... da diese unvollständig bzw. nicht vorhanden ist, erhält Ihr Sohn eine Nacharbeit, um die fehlenden Einträge nachholen zu können. Er muss daher am Freitag, 20.09.2013 von 13:30 Uhr - 15:00 Uhr in der Schule diese Arbeiten nachholen.").

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Der freche Schüler verweigert jetzt die Arbeit

Beitrag von Locher »

x
Zuletzt geändert von Locher am 31.03.2014, 12:58:57, insgesamt 1-mal geändert.

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Der freche Schüler verweigert jetzt die Arbeit

Beitrag von sabbel »

Warum kannst Du die Eltern nicht so schnell informieren? Ein Griff zum Telefon wirkt da manchmal Wunder. Dem Schüler muss dies ganz klar mitgeteilt werden.

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Der freche Schüler verweigert jetzt die Arbeit

Beitrag von Locher »

x
Zuletzt geändert von Locher am 31.03.2014, 12:58:51, insgesamt 1-mal geändert.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Der freche Schüler verweigert jetzt die Arbeit

Beitrag von Stark »

Locher hat geschrieben:ich habe keinen Festnetzanschluss und müsste dann von der Schule aus telefonieren und wie hoch sind die Chancen, dass ich die Eltern (vor-)mittags erreiche?
Man kann sich das Leben aber auch unnötig schwer denken.

1.) Kannst du ja zumindest mal versuchen, die Eltern vormittags oder mittags zu Hause zu erreichen. Kann ja immerhin sein, dass nicht beide berufstätig sind.

2.) Steht in der Akte des Schülers vielleicht eine Nummer, unter der man die Eltern tagsüber auch dann erreichen kann, wenn es kein Notfall ist. Ich habe viele Eltern, die einen Bürojob machen und Elterngespräche sogar gerne während ihrer Arbeitszeit führen. Je nachdem wie groß deine Schule ist, sind solche Vorlieben bei den Kollegen vielleicht bekannt.

3.) Du kannst auch vom Handy aus bei den Eltern nachmittags/abends anrufen. Vermutlich hast du eine Flatrate, so dass keine Kosten auf dich zukommen. (Falls nicht, muss du dir eben überlegen, ob dir das die 50cent wert ist. Ist aber auch ein Stück weit eine prinzipielle Entscheidung, ob man privates Geld für dienstliche Angelegenheiten ausgibt.) Deine Rufnummer kannst du unterdrücken, so dass deine Handynummer nicht in der Schule die Runde macht.

Natürlich kann man das auch einfach per Post machen, aber wenn es eben schnell gehen soll, ist so ein Anruf einfach besser. Und wirkungsvoller kann er auch sein.

Antworten