Der freche Schüler verweigert jetzt die Arbeit

Was tue ich, wenn ....?
Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Der freche Schüler verweigert jetzt die Arbeit

Beitrag von Locher »

x
Zuletzt geändert von Locher am 31.03.2014, 12:58:45, insgesamt 1-mal geändert.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Der freche Schüler verweigert jetzt die Arbeit

Beitrag von Stark »

Locher hat geschrieben:das wäre - in diesem Fall bei diesem Schüler - auch eine Grundsatzfrage ehrlich gesagt.
Was selbstverständlich völlig in Ordnung ist - die Kollegen werden es dir danken (- ohne Ironie!), denn es unterwandert die Forderung nach besserer Ausstattung des Arbeitsplatzes, wenn Kollegen ständig bereit sind, Privatvermögen für dienstliche Angelegenheiten zu investieren. Das geht bis zu selbst gezahlten Klassenfahrten und Beamern, fängt aber im Prinzip schon beim privaten Telefongespräch an. Wobei ich persönlich solche Prinzipien nicht vom einzelnen Schüler abhängig machen würde.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Der freche Schüler verweigert jetzt die Arbeit

Beitrag von Illi-Noize »

Es soll auch Leute geben, die einen Anrufbeantworter haben. Dort kann man den Eltern die freundliche Nachricht hinterlassen, dass sie zur nächsten Sprechstunde am Dienstag in der 4. Stunde erwartet werden.

Ich empfehle hier dringend, konsquent und rasch zu handeln - sonst wirst Du die Probleme mit dem Schüler nicht so schnell los...

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Der freche Schüler verweigert jetzt die Arbeit

Beitrag von kecks »

du musst sofort reagieren, und zwar mit einer logischen folge. du willst, dass der schüler die sanktion mit seinem verhalten verknüpft, nicht mit dir als person, seinen eltern, der schule, dem unterricht generell blablubb. ruf doch einfach an. das ist schnell und unkompliziert. zu lange pausen zwischen 'missetat' und sanktion führen dazu, dass der schüler das nicht mehr wirklich verknüpft, das ganze also meist verlorene liebesmüh deinerseits ist. du willst erziehen, das geht nicht auf dem postweg, oder nur sehr schwer.-

außerdem solltest du erkunden, warum er das macht.
manchen ist auch einfach nur langweilig. manche haben gerade andere probleme (das ist öfters unschön). nicht jedes abweichende verhalten ist gegen dich als lehrer gerichtet.

meist hilft es, passive kandidaten mit extraaufgaben in den unterricht einzubinden, sodass er was zu tun hat und sich kaum entziehen kann - lass ihn den tafelmitschrieb machen (das, was die anderen aufs ab pinseln, pinselt er für alle an die tafel oder auf die folie), lass ihn was holen (kreide, lineal, overhead, was auch immer) von draußen, nimm ihn ständig dran ("florian, was kommt denn in die nächste lücke?" - "weiß nicht" oder auch nix - "na, dann lies uns doch nochmal abschnitt bla im infotext vor, da steht das drin...").

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Der freche Schüler verweigert jetzt die Arbeit

Beitrag von krabappel »

Stark hat geschrieben: Man kann sich das Leben aber auch unnötig schwer denken.
Die Frage ist, warum du dir das Leben so schwer denkst, geehrte/r Locher. Je mehr Ratschläge hier kommen, desto mehr wirst du etwas finden, warum gerade das nicht umsetzbar ist. (Was auch ganz normal ist, deswegen hat "professionelle Beratung" auch nichts mit "Tips geben" zu tun, aber wir sind hier ja nur ein Forum und keine Beratungsstelle ; -)

Was hindert dich daran, zu handeln? Hast du Angst vor den Eltern? der Schulleitung? dass dich die Kinder nicht lieb haben könnten? Musst du ja nicht beantworten, aber ich würde es für mich mal durchdenken. Die HInweise sind immer wieder die gleichen: handle irgendwie und zwar sofort, du bist der Chef. Vergiss zwischendurch nicht, dass die Kinder Kinder sind mit all ihren Problemchen und Sorgen, die Menschen so haben.

Ich hatte übrigens heute auch eine ätzende Klasse, die am Ende nur abgeschrieben hat, alles "Schöne" musste leider liegen bleiben. Schade und anstrengend :roll:

Antworten