Wie verabschiede ich mich am besten? (bin Schülerin)

Was tue ich, wenn ....?
Gesperrt
Belle97
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2013, 18:19:53

Wie verabschiede ich mich am besten? (bin Schülerin)

Beitrag von Belle97 »

Hallo Community,

ich bin zwar selbst noch Schülerin, wollte aber Ihre Meinung als Referendare und Referendarinnen hören. Erstmal stelle ich mich kurz vor: Ich bin 15 Jahre alt und besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums.
Nun zu meinem Problem:
Ich hatte im vergangenen Schuljahr eine super nette Lehrerin (sie ist selbst noch Referendarin, 30 Jahre alt). Sie hat gemerkt, dass ich im Unterricht etwas nachgelassen hatte und hat mich daraufhin auch angesprochen. Ich hatte damals eine eher schlechte Zeit, da es um meine Gesundheit nicht so gut aussah. Das habe ich dieser Lehrerin auch erzählt und sie bot mir daraufhin an, dass ich immer zu ihr kommen kann, wenn ich reden möchte etc. Dieses Angebot habe ich auch genutzt. Sie war wirklich für mich da, hat mich unterstützt und mich wieder aufgebaut. Wir haben auch E-Mail Kontakt geführt, da ich häufiger nicht in die Schule konnte. Dafür bin ich ihr natürlich sehr dankbar.
Nun bin ich in der 10. Klasse und habe diese Lehrerin leider nicht mehr; gesundheitlich geht es mir auch schon besser, da ich jetzt sehr starke Medikamente einenehme.
Wie dem auch sei, sie ist auch nicht mehr sehr lange an meiner Schule, da sie eine Woche vor den Herbstferien ihr Examen macht und nach den Ferien auch nicht mehr an meiner Schule unterrichten wird, was ich wirklich schrecklich finde, da ich sie ja schon ins Herz geschlossen habe.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie kann ich mich am besten von ihr vor den Ferien verabschieden? Ihr zeigen, dass ich ihr so dankbar bin? Dürfte ich sie auch umarmen?

Was meinen Sie? Wie würden Sie reagieren, wenn eine ehemalige Schülerin Sie in der Schule zum Abschied umarmen würde?
Ich freue mich auf Ihre Antworten!

Liebe Grüße!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Wie verabschiede ich mich am besten? (bin Schülerin)

Beitrag von Fränzy »

Auch, wenn ich Dein Verhältnis zur Lehrerin fragwürdig finde, es klingt so, als ob umarmen für diese Person ok wäre. Frage sie doch einfach.

Ich bin bisher extrem selten umarmt worden (vielleicht von 5 Schülern in 10 Jahren). Fand es ok, bzw. sage auch, wenns mir nicht passt.

Allerdings: mach dich nicht wieder so abhängig von einer Lehrerin, ihr Job ist Vermittlung von Kompetenzen und sie ist keine Freundin. Geht sie, stehste wieder alleine da, wie jetzt.

Alles gute! Vor allem: werde gesund!

Ich sperre hier und dich, weil das Forum für Lehrer/Refs und andere Personen, die sich professionell mit Schule befassen, gedacht ist.
שָׁלוֹם

Gesperrt