Psychisch labiler Schüler

Was tue ich, wenn ....?
BioAusLeidenschaft
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2006, 23:02:54
Wohnort: RLP

Beitrag von BioAusLeidenschaft »

Hallo Rena,
ich habe während meines Studiums nebenbei in der Jugendpsychiatrie gearbeitet und es hört sich - so meine ich - ganz nach einer Schizophrenie an.
An deiner Stelle würde ich versuchen, das Gespräch mit seiner/seinem BetreuerIn in der Klinik suchen und dort erfragen, was sie dir raten würden.
Wenn ich mich an meine Arbeit dort erinnere, war unser Verhalten gegenüber solchen Kindern und Jugendlichen eigentlich komplett das Gegenteil von dem, was eure Schulpsychologin rät. Wir hatten z.B. ein Mädchen mit Schizophrenie und durch Drogenkonsum verursachter Psychose - ebenfalls unter starke Medikamente gestellt. Trotzdem wirkte sie, als würde sie überhaupt keine Medikamente gegen ihre Erkrankung bekommen, denn sie brüllte herum und am liebsten dann, wenn die Gruppe ruhig war, sie trat gegen Türen, warf Zeitungen umher, äffte andere nach, wollte sich rein gar nicht unterordnen oder an Regeln halten, kitzelte Grenzen täglich erneut hervor und überschritt sie, wo sie nur konnte - ermahnte man sie, knallte sie einem ein: "Ich schneid' mir gleich die Pulsadern auf!" an den Kopf.
Wir sind dann sehr schnell dazu übergegangen, sie wie ein kleines, trotziges Kind zu nehmen - und uns genau so zu verhalten, wie wir uns auch gegenüber einem 3jährigen rebellierenden Grenztester verhalten würden. Ist sie dann angeeckt und hat man ihr dies deutlich gezeigt, hat sie es oft erst selbst mitbekommen und war dann zwar sehr erbost, hat dieses Verhalten aber dann unterlassen. Es war zwar täglich das gleiche Spiel, aber in gewissem Sinne notwendig. Hatte sie sich dann wieder beruhigt, kam sie in der Regel von selbst auf einen zu und fragte, ob man böse sei und wollte dann auch reden und öffnete sich mit der Zeit immer ein Stück weiter.
Von daher würde ich das Gespräch mit denen suchen, die den Schüler täglich betreuen und dort deutlich machen, dass ein reguläres Unterrichten unter den Umständen nicht mehr möglich ist und fragen, wie man sich in diesem speziellen Fall verhalten soll. Dort kennt man ihn besser und weiß sicherlich, wie er auf best. Verhaltensweisen reagiert.

BioAusLeidenschaft
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2006, 23:02:54
Wohnort: RLP

Beitrag von BioAusLeidenschaft »

Oh, ich hatte die letzten Beiträge nicht gelesen.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

Ob es Schizophrenie ist, kann man aus der Ferne, und als Nicht - Fachmann, ohne den Jungen gesehen zu haben, nicht beurteilen. Genausogut könnte es sich um eine Borderline Persönlichkeitsstörung handeln oder was ganz anderes.

Rena, ich verstehe, dass das dir nahe geht. Würde mir auch so gehen. Versuche es nicht so arg an dich ranzulassen. Alles Gute!

LG Fränzy

Antworten