Psychisch labiler Schüler

Was tue ich, wenn ....?
Lysander

Beitrag von Lysander »

Ergänzend zu Michaela muss man nochmal betonen, dass Du als Lehrerin aber insofern einschreiten müsstest, als dass Du diese suizidalen Gedanken mit dem Tutor bzw. dem Vertrauenslehrer besprichst, damit es am Ende, FALLS er sich vor den Zug wirft, nicht heißt "warum haben Sie nichts getan".

Gruß
Lysander

Rena
Beiträge: 213
Registriert: 19.07.2006, 20:53:37

Beitrag von Rena »

Danke für eure Tipps!

Alle Lehrer, die diesen Schüler unterrichten, hatten gestern Gelegenheit, bei einem Gespräch zusammen mit der Schulpsychologin ihre Bedenken zu äußern. Gemeinsam haben wir folgendes Vorgehen beschlossen:
- der Schüler wird behandelt wie jeder andere auch, d.h. er erhält im Falle einer "Zuwiderhandlung" die gleiche Strafe wie ein anderer Schüler
- der Schüler muss sich an strenge Regeln halten; diese Regeln hat die Schulleitung ihm und der Klinik, in der er behandelt wird, schriftlich übermittelt
- der Schüler wird bei anhaltenden Störungen vom Unterricht ausgeschlossen...

Ob das alles hilft? :?:

Wir lassen uns überraschen! Aber es ist richtig, dass wir Lehrer bei einem Schüler wie diesen nicht viel ausrichten können. Vielleicht ist es ganz gut, wenn er eine extra "straffe Führung" 8) erhält...

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Ich finde es jedenfalls gut, dass ihr als Lehrer zusammen arbeitet...

Rena
Beiträge: 213
Registriert: 19.07.2006, 20:53:37

erneuter Selbstmordversuch!

Beitrag von Rena »

Hallo,

unser Problem hat sich erst einmal "von selbst gelöst":
Der Schüler hat am Dienstag erneut versucht, sich das Leben zu nehmen, indem er sich die Pulsadern aufgeschnitten hat - traurig aber wahr!
Er wurde jetzt in die geschlossene Jugendpsychiatrie eingewiesen und ist erst einmal von der Schule beurlaubt.
Einerseits bin ich (wie alle anderen Lehrer) total froh, dass der Schüler nicht mehr am Unterricht teilnimmt;
andererseits geht uns dieses Schicksal schon ganz schön nahe! Was muss in einem 18-Jährigen vorgehen, dass er dreimal versucht, sich das Leben zu nehmen!? :(

Ist das normal, dass man sich so mit dem Schicksal einzelner Schüler beschäftigt? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich oft an diesen Schüler denken muss; er tut mir halt wahnsinnig leid!

karink532

Beitrag von karink532 »

Ich finde es auch nur normal, dass sowas nicht spurlos an einem vorbei geht, aber irgendwo darf man es auch nicht zu nah an sich ranlassen...sonstird man irgendwann bekloppt.

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Ach herrje, Rena! Mich würde das auch sehr belasten, wenn sich jemand, den ich kenne umbringen möchte. Da kann man auch nix dagegen tun. Man ist ja auch als Lehrer nur ein Mensch.

Oft wollen sich aber Menschen, die sich die Pulsadern aufschneiden nicht wirklich umbringen. Wer das wirklich will, wählt ne sichere Methode. Vielleicht war es ein Hilfeschrei. Ich hoffe, dem S kann in der Psychatrie geholfen werden.

Wissen die anderen SS das? :shock:

Rena
Beiträge: 213
Registriert: 19.07.2006, 20:53:37

Beitrag von Rena »

Ja, die anderen Schüler und auch die Lehrer wissen das.
Die Freundin des Schülers, die in die 9. Klasse geht, hat ihn anscheinend nach seinem Versuch gefunden und nicht nur den Rettungsdienst, sondern auch sämtliche Freundinnen aus der Schule informiert - das weiß jetzt also wirklich jeder...
Naja, andererseits waren seine Selbstverletzungen ja auch nicht zu übersehen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Antworten