1. Schüler gibt freche Antworten, 2. Klasse unruhig

Was tue ich, wenn ....?
Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

1. Schüler gibt freche Antworten, 2. Klasse unruhig

Beitrag von Locher »

x
Zuletzt geändert von Locher am 31.03.2014, 12:56:31, insgesamt 1-mal geändert.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: 1. Schüler gibt freche Antworten, 2. Klasse unruhig

Beitrag von Illi-Noize »

Zu dem "Reinrufer":
Wenn bei mir jemand Blödsinn reinruft, dann ist meine trockene Antwort: "Das ist falsch, und durch Dein Reinrufen komme ich so ja schon direkt zu einer schlechten mündlichen Note bei Dir, da muss ich weniger ausfragen."
Hat bei mir bisher gut funktioniert, denn häufig kommen die Schüler dann am Ende der Stunde nach vorne und fragen nochmal nach, ob sie wirklich eine schlechte Note bekommen haben. "Ja klar, blödsinnige Antworten reinrufen ist direkt eine 6." Danach war bisher immer Ruhe. Diese 6 notiere ich mir auch, kann aber natürlich im weiteren Verlauf des Schuljahres noch verbessert werden ;-)

Zu dem "Gebrabbel":
Das ist eine schwierige Situation, denn eigentlich ist es ja gut, wenn sie sich über den Stoff unterhalten. Du musst Dir nun die Frage stellen, warum sie sich unterhalten: Haben sie es nicht verstanden? Gibt es Probleme? Sind die Aufgaben vielleicht sogar zu leicht?
Ich mache die deutliche Ansage, dass sie sich mit dem Nachbarn über den Stoff - wenn überhaupt - nur so leise unterhalten dürfen, dass niemand anders gestört wird. Schön ist auch - und da bin ich wieder bei dem o.g. Punkt - wenn Schüler A mit Schüler B ratscht und beide nicht mitbekommen, was gerade Schüler C nach Aufruf gesagt / gefragt hat. "Schüler A, was hat denn eben Schüler C gesagt?" ... "Keine Ahnung." ... "Das ist aber schlecht, wenn Du noch nicht mal das wiederholen kannst, was Dein Mitschüler eben gesagt hat ... Naja, so komme ich schnell zu mündlichen Noten."

PS:
Viele Seminar- und Pädagogiklehrer verteufeln den Zusammenhang "Disziplin - Notengebung" und würden mir meine Ausführungen um die Ohren hauen. Ich habe für mich aber festgestellt, dass ich so sehr schnell komplette Ruhe schaffe. Bei unruhigen Klassen passieren beide oben genannten Dinge am Anfang ein- oder zweimal - und durch mein Vorgehen ist danach Ruhe.

PPS: Am Ende hat der Durchschnitt meiner mündlichen Noten in der Regel eine 2 vor dem Komma, man kann also auch eigentlich recht leicht gute Noten schaffen - wenn man beide oben genannten Punkte bei mir nicht macht ... und das bekommen die auch schnell mit...

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: 1. Schüler gibt freche Antworten, 2. Klasse unruhig

Beitrag von Drops »

Locher hat geschrieben:Gestern hatte ich die erste Stunde im neuen Schuljahr gegeben in einer 6. Klasse Gymnasium. Dort ist ein neuer Schüler, der sitzen geblieben ist und der mir ständig dämliche Antworten gab. Das haben dann zwei andere Jungen, die wohl auch gerade beginnen zu pubertierend, mitaufgegriffen und dachten sich, dass sie sich das wohl auch erlauben könnten. Die Klasse kenne ich schon, die sind sonst eigentlich nicht so.

Nun ist die Frage: Wie reagiert man, wenn man eine Frage stellt und ständig dumme Antworten laut reingerufen bekommt?
Bei mir wird 2x ermahnt (mit bösem Blick), bei 3. Mal entferne ich den Schüler aus meinem Unterricht. Entweder lasse ich ihn so lange draußen stehen, bis ich den anderen einen Arbeitsauftrag gegeben habe und führe dann vor der Klassentür ein "klärendes Gespräch" oder ich schicke den Schüler direkt zur Stufenleitung ins Büro.
Noch am selben Tag werden die Eltern informiert, was eventuell auch ein Gespräch nach sich zieht.

Meist ist dann sofort Schicht im Schacht und die anderen "Mitläufer" versuchen gar nicht mehr, dem Schüler nachzueifern.
Locher hat geschrieben: Ich habe überlegt dann eben so lange abzuwarten, bis die von alleine merken, dass sie stören, aber das führt zu nichts, weil mir dadurch die Lernzeit verloren geht und ich nicht weiß, wie das Nachsitzsystem an der Schule funktioniert. Man kann die zwar nachsitzen lassen, aber ich weiß nicht mal, wo die dann hingehen sollen usw. und es ist mir als Referendar auch zu doof gleich zu fragen, das zeigt doch sofort, dass ich die Klasse nicht im Griff habe?
Abwarten ist schön und gut, aber ineffektiv in Deiner Situation, wie Du ja auch schon gemerkt hast. Ich finde nicht, dass es zeigt, Du hättest die Klasse nicht im Griff, wenn Du nach solchen Dingen fragst. Trau Dich einfach, am besten frag den Klassenlehrer und schildere ihm auch von dem Reinrufer. Wahrscheinlich weiß er darüber schon längst Bescheid und kann Dir unter die Arme greifen.

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: 1. Schüler gibt freche Antworten, 2. Klasse unruhig

Beitrag von Locher »

x
Zuletzt geändert von Locher am 31.03.2014, 12:56:23, insgesamt 1-mal geändert.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: 1. Schüler gibt freche Antworten, 2. Klasse unruhig

Beitrag von Illi-Noize »

Locher hat geschrieben: Wenn ich das Reinrufen mit einer 6 sanktioniere, die im Endeffekt nicht in die Note reinspielt, was die Schüler aber zu diesem Zeitpunkt nicht wissen, dann habe ich doch eventuell bald Eltern im Klassenraum stehen, die gerne wissen möchten, wie eine Referendarin sich so etwas erlauben kann?
Betonung war auf "Blödsinn" reinrufen - Du kannst ja Unterrichtsbeiträge bewerten. Am besten mal in das Gesetz Deines Bundeslandes reinblicken, wie das dort konkrekt formuliert ist, was Du bewerten darfst ;-)

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: 1. Schüler gibt freche Antworten, 2. Klasse unruhig

Beitrag von Drops »

Locher hat geschrieben: Zum klärenden Gespräch vor der Tür - ich hätte keine Idee WAS ich dem Schüler sagen sollte und WIE also in welchem Tonfall ich das sagen sollte. :(
Normalerweise ist der Schüler schon so klein mit Hut, wenn er von der Klasse getrennt wird, dass er nur noch betrübt zu Boden schaut, wenn Du vor die Tür trittst. Ich frage zuerst immer, ob er weiß, warum ich ihn rausgeschmissen habe, was er mit seinem Verhalten bezwecken wollte und was er in Zukunft alles tun möchte, um genau dieses Fehlverhalten zu vermeiden.
Danach folgt ein kurzer Vortrag meinerseits, was für Konsequenzen sein jetziges Verhalten auf den Plan ruft, dass er diese Konsequenzen aber natürlich umgehen kann, indem er sich verhält wie ein normaler Mensch und nicht wie ein unerzogener Rüpel.
Am Ende erkläre ich ihm dann, dass er gerne wieder am Unterricht teilnehmen kann, wenn er sich an die Regeln hält, dass er aber schneller wieder hier draußen ist (bzw. bei der Stufenleitung/Schulleitung) als er gucken kann, wenn er gegen unsere Absprachen verstößt.

Bis zur 9. Klasse klappt das immer. Ab der 9. wird der Vortrag schärfer.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: 1. Schüler gibt freche Antworten, 2. Klasse unruhig

Beitrag von Freidenker »

Locher sprach :
Nun ist die Frage: Wie reagiert man, wenn man eine Frage stellt und ständig dumme Antworten laut reingerufen bekommt?

Den betreffenden Dummhans aufstehen lassen, mündlich prüfen (mit offenem roten Lehrerkalender) und ihn fachlich-ironisch abmeiern ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Antworten