Lehrer wird als beim vorbeigehen als schwul bezeichnet

Was tue ich, wenn ....?
Kristek85
Beiträge: 63
Registriert: 04.05.2012, 23:12:54
Wohnort: Nds RS Deutsch/Geschichte

Lehrer wird als beim vorbeigehen als schwul bezeichnet

Beitrag von Kristek85 »

Ich habe es langsam satt.
Ich bin seit Februar diesen Jahres an einer Haupt- und Realschule tätig und muss immer wieder die Erfahrung machen, dass mich (evtl. immer die gleichen?) vor allem Mädchen als schwul bezeichnen. Das tun sie aber nie direkt, sondern nur aus mehreren Metern Distanz. Die denken, dass ich das überhöre, aber ich habe gute Ohren. Ich muss dazu auch sagen, dass ich großen Wert auf mein Äußeres lege und mich immer gut kleide.
Ich habe schon lange einen eigenen Stil, den ich mir treu bin. Ist nichts aufregendes - bin also nicht irgendwie exotisch gkleidet.
An meiner Schule bin ich auch der Jüngeste - das Kollegium ist schon recht alt.
Diese subtilen Beleidigungen sind schon mehrmals vorgefallen und als ich versuchte mit den Augen den Verursacher ausfindig zu machen, sah ich natürlich nichts. Langsam geht mir das aber auf den Senkel!

Habt ihr Tipps im Umgang mit solchen Dusseln?

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Lehrer wird als beim vorbeigehen als schwul bezeichnet

Beitrag von Freidenker »

Die Schülerinnen tratschen (Jeder Mensch tratscht, und nicht nur nett!) über den Lehrer, und das hinterm Rücken des Lehrers...

Ich frage mich wo das Problem liegt. Sie denken, Du seist schwul und unterhalten sich untereinander (!) darüber. Na und ? Solange sie nicht im Internet darüber irgend so einen Schwachsinn in die Welt setzen, solltest Du gelassen, bzw. gar nicht darauf reagieren. Oder habt Ihr früher nicht über die Lehrer unflätig hergezogen ?
Diese subtilen Beleidigungen sind schon mehrmals vorgefallen...
Ich finde es sonderbar, dass Du die Bezeichnung schwul als beleidigend empfindest. 8)
Zuletzt geändert von Freidenker am 29.08.2013, 19:02:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Lehrer wird als beim vorbeigehen als schwul bezeichnet

Beitrag von chilipaprika »

eyh, ich bin mit Freidenker einer Meinung...

Seit wann ist "schwul" eine Beleidigung?

Chili

Blackadder

Re: Lehrer wird als beim vorbeigehen als schwul bezeichnet

Beitrag von Blackadder »

Kristek85 hat geschrieben:Die denken, dass ich das überhöre, ...
Glaube ich garnicht. Ich würde eher meinen, dass sie sehr wohl merken, dass der Lehrer es nicht überhört!
Kristek85 hat geschrieben:Langsam geht mir das aber auf den Senkel!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Schüler auch das merken.
Kristek85 hat geschrieben:Diese subtilen Beleidigungen sind schon mehrmals vorgefallen und als ich versuchte mit den Augen den Verursacher ausfindig zu machen, sah ich natürlich nichts.
Die Schüler merken, der Lehrer ist hilflos (oder zumindest verunsichert), er findet die Verursacher nicht heraus.

Aus Schülersicht: "Toll, da gibt es einen Lehrer, den wir wunderbar ärgern können, der sich auch richtig ärgert und der nicht herausfindet, wer ihn ärgert."

Wie wäre es, wenn der Lehrer darüber steht? Sich nicht ärgert? Weil es ihm egal ist, ob die Schüler denken, dass er schwul ist.

Ich glaube auch garnicht, dass es darum geht. Die Schüler haben nur etwas gefunden, mit dem sie ärgern können. Und das auch nur jemanden, der sich damit ärgern lässt.

Kristek85
Beiträge: 63
Registriert: 04.05.2012, 23:12:54
Wohnort: Nds RS Deutsch/Geschichte

Re: Lehrer wird als beim vorbeigehen als schwul bezeichnet

Beitrag von Kristek85 »

Ja an den Antworten ist etwas dran.
Als ich mich damals nach dem Sprücheklopfer umdrehte, war das aug jeden Fall ein Junge.
Seit dem höre, aber tue ich nichts. Und klar haben wir früher unsere Lehrer sonst wie bezeichnet....
Ich finde es trotzdem beleidigend. Ich habe auch den Eindruck, dass nicht selten Schüler in Klischees denken. Junger, sportlicher, gut gekleideter Mann = Vom anderen Ufer.

hanse
Beiträge: 303
Registriert: 30.08.2012, 10:01:09
Wohnort: NRW

Re: Lehrer wird als beim vorbeigehen als schwul bezeichnet

Beitrag von hanse »

Wer kann schon zwischen homo-, hetero- oder meterosexuellen Männer unterscheiden.


Und ja, schwul ist durchaus negativ konnotiert und wird auch häufig beleidigend benutzt.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Lehrer wird als beim vorbeigehen als schwul bezeichnet

Beitrag von Freidenker »

hanse sprach :
Und ja, schwul ist durchaus negativ konnotiert und wird auch häufig beleidigend benutzt.
Wenn man von einigen Migranten, die in Europa noch nicht richtig angekommen sind, absieht, nehme ich wahr, dass das in unserer Gesellschaft immer weniger zutrifft.

Mittlerweile ist es, den lieben Medien sei Dank, so, dass Schwule ein nicht geringes Ansehen und Image selbst in der etablierten bürgerlichen Gesellschaft genießen. Im Fernsehen kaum ein Casting-Event, Styling- und Modesendung, Politik etc. in denen (angesehene) Schwule nicht vertreten wären.-Und Jugendliche sind hinsichtlich Werthaltung/Werturteile von den Medien stark geprägt.

Kristek85 sprach :
Ich muss dazu auch sagen, dass ich großen Wert auf mein Äußeres lege und mich immer gut kleide.
Und genau die o.g. Äußerlichkeiten stehen bei den pubertierenden Girlies hoch im Kurs. Da den Schwulen, auch bedingt durch die Medien, der Nimbus des Modebewussten, Kreativen, Kultivierten, Künstlerisch-Kreativen angedichtet wird, folgern sie, dass ein besonders gut gekleiderter Lehrer zwangsläufig schwul sein müsse.

Ich kann darin keine Beleidigung erkennen. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Antworten