Chaotische 7. Klasse

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
tigerbeat
Beiträge: 262
Registriert: 20.12.2005, 0:44:28

Chaotische 7. Klasse

Beitrag von tigerbeat »

habe auch unter "Tipps" gepostet, aber hier treiben sich wohl die meisten Leute rum und mein thema hat auch ein bisschen was Frustiges, also:

Hallo,

ich habe am Donnerstag einen UB im Fach Geschichte. Die 7. Klasse ist eine Katastrophe! Dann hab ich mich auch noch auf das Abenteuer eingelassen, mit ihnen eine Rollenspiel durchzuführen...

Habt ihr schonmal erfolgreich ein Rollenspiel im Unterricht gemacht? Welche Stolperfallen gibt es? Was muss man beachten? Literatur habe ich schon gewältzt und auch im Sprachunterricht schon RSP gemacht, aber ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte!!

Danke und LG

PS: Disziplinarische Kniffe auch gern willkommen...

karink532

Beitrag von karink532 »

Ui, DAS würde mich auch interessieren... plane auch ein Rollenspiel im UB, allerdings auch mit gemischten Gefühlen...

Schief gehen kann dabei sicherlich, dass die Schüler das Rollenspiel nicht ernst nehmen und vorne eher eine Show abziehen, als zu versuchen sich in andere Perspektiven zu versetzen. Dann einzugreifen, wird bestimmt schwierig...

Und man sollte es ja auch begründen können, warum man das RS eingesetzt hat...

Gandalf
Beiträge: 253
Registriert: 25.02.2006, 1:15:45

Beitrag von Gandalf »

Oh je, ich hoffe, du planst das Rollenspiel in der 7. Klasse nicht als Premiere.

Ich habe den Fehler mal gemacht und die Stunde war dann gerade noch so ok, weil der Rest (ausser dem RS) i.O. war.

Wenn du ein Rollenspiel in der 7 zeigen willlst, PROBE das vorher mit den Kleinen! Sonst geht das 99% in die Hose.

Die sind sowieso schwierig wie du schreibst, dann noch der Besuch in der Klasse und eine neue Methode dazu ... oh wei.
Bei mir wussten die Kleinen (auch eine7) gar nicht, was ich von ihnen wollte, was sie sagen und machen sollten, alle waren nervös.

Vieleicht reicht die Zeit ja noch, wenigstens eine Probe vor Donnerstag durchzuführen?
Gerade bei den Kleinen ist es wichtig, Routine bei den Methoden zu haben, es sei den, du planst die Stunde EXPLIZIT als Einführung einer neuen Methode im GE Unterricht.

Viel Glück!

Doro371
Beiträge: 325
Registriert: 05.10.2005, 15:30:33

Beitrag von Doro371 »

Hallo,
erstmal würde ich mich Gandalf anschließen!
Ansonsten: das ist jetzt nicht direkt ein Rat, aber macht vielleicht etwas Mut: ich hatte vor 2 Wochen auch einen UB in einer Chaosklasse 7. Ich habe sie an dem Tag nicht wiedererkannt. Sie standen regelrecht stramm, als wir reinkamen, waren absolut ruhig bzw. haben sich echt ins Zeug geschmissen. Fachleiter haben halt (meistens) so eine Wirkung auf Schüler.
Zum RS hätte ich noch ein paar Tipps:
-hier würde ich auf keinen Fall auslosen oder so, wer vor der Klasse etwas vorträgt. In anderen Fällen macht das Sinn, aber ein Rollenspiel mit 3 Schüchternen gibt eine Katastrophe. Also entweder Freiwillige drannehmen oder solche aussuchen, denen Du das wirklich zutraust
-mit Hinführung zum Thema, Einarbeiten der Schüler, RS und gründlichem Feedback sowie ggf. Ergebnissicherung sind 45 Minuten seeeehr schnell rum. Vielleicht kannst Du dem eine vorbereitende HA oder so entgegensetzen? Und Du solltest schriftlich (auf AB oder Folie) ganz ganz ganz genau festhalten, was Du im Rollenspiel erwartest. Meiner 9 war das erstmal relativ schleierhaft.
-rechne erstmal mit Protest von Leuten, die die ihnen zugedachte Rolle nicht wollen. Lass Dich aber davon nicht zu sehr beeindrucken. Empathie ist ja auch ein Lernziel...
So, ziemlich viel gequatscht, ich hoffe, es hilft ein bisschen weiter!
Viel Glück!
D.

tigerbeat
Beiträge: 262
Registriert: 20.12.2005, 0:44:28

Beitrag von tigerbeat »

danke für die ersten antworten.

leider haben meine so gar keinen respekt vor fachleitern, rrrr

aber ich habe noch den dienstag. wir haben die fachgrundlage wirklich gründlich erarbeitet und sie haben damit sowas wie einen regieplan.

außerdem gibt es jemanden in der klasse, der privat rollenspiel/larp macht. der hatte beim letzten mal schon seine sachen dabei und kann vielleicht erklären, wie das geht. ansonsten habe ich mir gedacht, ich mache das mal vor, indem ich ihnen selbst was vorspiele (vorlesen und vorspielen finden sie in der regel super und sie werden ruhig und konzentriert davon, weil sie sich entspannen können).

ansonsten muss ich noch stühlerücken üben... oder mach ich den raum vorher klar? fragen über fragen... Hieeeeeelfeeeee!

Antworten