Schwierige Jahrgangsstufen

Was tue ich, wenn ....?
CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Schwierige Jahrgangsstufen

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ich hatte gerade eine 6., dagegen war z. B. die eine 7., die jetzt so langsam in die Pubertät kommt, Erholung.

Im Sinne von: Die waren längst nicht so aufgeweckt...

Sagen wirs mal so, und bitte richtig verstehen ;): Da kam das auch auf den kulturellen Hintergrund an, meine waren teilweise schon sehr selbstbewusst. Die haben mich nun akzeptiert. Allerdings hatte da jeder so seine Dinge in diese Klasse, wie ich mitbekommen habe.

10. ist bei mitunter so ne Sache in den Nebenfächern, wenn die keine Lust mehr haben.

Bei Jungsklassen kommt das drauf an, wie die drauf sind. Ein paar Chaoten und man ist da als Frau teilweise auch nicht sooo gut dran wie ein Mann. Ich mag aber Jungsklassen schon. Hängt auch damit zusammen, dass ich von meiner Art her schon immer besser mit Jungs / Männern konnte.
Und ich merke auch immer, dass Jungs mich als Person akzeptieren (ich habe mehr Anfragen von Jungs, ob ich sie wieder unterrichte, vor allem von den Chaoten :shock: ).


Kommt aber immer auf die Klasse an.

Würde ich dennoch nicht sooo pauschal sagen.

Jede Klasse hat ihre Vor- und Nachteile.

Ach so, ja, Ergänzung: Hatten eine Klasse, die war extrem ruhig. Das kann auch schwierig werden. War nur ein paar Stunden drin. Die müsste man auf anderer Ebene packen, das geht ins Psychologische. Was ich mitbekommen habe, war das sehr anstrengend für manche Kollegen. Man konnte teilweise schon mit der Wand reden.
Wobei ich nicht sagen würde, dass das so bleibt...hat man schon erlebt, dann wars das Gegenteil! Ist zwar nicht immer gesagt, aber das ist eben ein anderes Extrembeispiel.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Antworten