Schwierige Jahrgangsstufen

Was tue ich, wenn ....?
sonnenblume33
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2013, 17:54:00

Schwierige Jahrgangsstufen

Beitrag von sonnenblume33 »

Mich würde interessieren, welche Jahrgangsstufen im Allgemeinen als die schwierigsten gelten (Bayern, Gymnasium). Mir ist schon klar, dass dies von Klasse zu Klasse sehr unterschiedlich sein kann, weshalb ich bisher eher Widerspüchliches gehört habe.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Schwierige Jahrgangsstufen

Beitrag von Illi-Noize »

Kommt sicherlich auch drauf an, mit welcher Altersstufe man selber gut zurechtkommt. Es gibt sicherlich Kollegen, die 5. Klassen als nervig und anstrengend empfinden ... andere finden die Mittelstufe (7. / 8.) in der Blütezeit der Pubertät anstrengend...

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Schwierige Jahrgangsstufen

Beitrag von Revisor »

Alle und Keine. Das dürfte wohl die einzig mögliche Antwort auf diese Frage sein.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Schwierige Jahrgangsstufen

Beitrag von kecks »

das kommt drauf an, was für dich anstrengend ist. für die einen sind die zwerge anstrengend, weil sie fragen, mit welcher farbe man "farbig" unterstreicht und ständig zum pult rennen, um dir was zu zeigen. für andere sind die mittelstufenklassen nervig - 7, 8, oft noch 9 - weil die hormone galoppieren und die leute sich auf alles mögliche konzentrieren, aber eher selten auf deinen unterricht und das management dadurch sicherlich mehr aufmerksamkeit erfordert als bei den kleinen oder 'den großen' in der q-stufe. auch diskutiert dieser altersbereich entwicklungsbedingt sehr gern und sehr kritisch über jeden mist, wenn er nicht gerade desinteressiert ist. wieder andere finden die oberstufe belastend, weil da der korrekturaufwand (wenigstens in den sprachen) recht hoch wird und man wenigstens die ersten male intensiv vorbereiten muss und/oder sie selbst fachlich noch nicht ganz so firm sind und/oder die belastungen rund ums abitur ebenfalls nicht zu unterschätzen sind. manch einer schätzt auch einfach die abwechslung. :)

sonnenblume33
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2013, 17:54:00

Re: Schwierige Jahrgangsstufen

Beitrag von sonnenblume33 »

Korrekturaufwand und Unterrichtsvorbereitung auf hohem fachlichen Niveau sowie Abiturvorbereitung und - korrektur sind für mich nicht das Problem.

Ich meinte mit "schwierige Jahrgangsstufen", dass die Schüler teils gegen den Lehrer arbeiten, unverschämt und frech gegenüber der Lehrkraft sind, ständig miteinander schwätzen, laut und unruhig sind, Gegenstände durch das Klassenzimmer werfen usw..

Oder anders gefragt: Wo tut sich jemand, dessen Durchsetzungsvermögen leider allenfalls durchschnittlich ist, eben am Schwersten ?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Schwierige Jahrgangsstufen

Beitrag von kecks »

so jemand kann überall schnell scheitern, aber wohl am ehesten bei klassen in der pubertät (6-10). mach dir keine sorgen, das kann man alles lernen und du wirst es lernen. der lernprozess ist anstrengend, aber wo es dir letztlich wirklich gefällt, das weißt du erst, wenn du alle klassen ein paar mal hattest.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schwierige Jahrgangsstufen

Beitrag von Fränzy »

sonnenblume33 hat geschrieben:Korrekturaufwand und Unterrichtsvorbereitung auf hohem fachlichen Niveau sowie Abiturvorbereitung und - korrektur sind für mich nicht das Problem.

Ich meinte mit "schwierige Jahrgangsstufen", dass die Schüler teils gegen den Lehrer arbeiten, unverschämt und frech gegenüber der Lehrkraft sind, ständig miteinander schwätzen, laut und unruhig sind, Gegenstände durch das Klassenzimmer werfen usw..

Oder anders gefragt: Wo tut sich jemand, dessen Durchsetzungsvermögen leider allenfalls durchschnittlich ist, eben am Schwersten ?
Mittelstufe, Klasse 7 -10. Halte ich aber für erlernbar. Durchsetzen hat auch viel mit eindeutiger Planung zu tun und mit der Beziehung zur Klasse. Investiert man da, dann passt es auch in der Mittelstufe.

Würde mich auch nicht draufverlassen, dass z.b. in Klasse 1-4/5-6 und Oberstufe weniger Geschwätz, Widerworte kommen. Durchsetzen musst du dich immer! Für mich sind die Kleinen ein Graus...mein Vorschreiber hats gut beschrieben, alles muss man sagen. Ab Klasse 8 ist es erst gut zum Arbeiten für mich.
שָׁלוֹם

Antworten