Maßnahmenkatalog

Was tue ich, wenn ....?
libertine
Beiträge: 189
Registriert: 30.09.2010, 18:39:54
Wohnort: Gym Bayern

Maßnahmenkatalog

Beitrag von libertine »

Hallo,

mich würde interessieren, ob ihr einen persönlichen Maßnahmenkatalog habt, was Unterrichtsstörungen, Zuspätkommen, HA-Vergessen usw. angeht? Und falls ja, wie sieht dieser aus und wie kommuniziert ihr ihn mit der Klasse?

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Maßnahmenkatalog

Beitrag von Rayanne »

Nein.
So einen Katalog anzulegen bedeutet, ihn selbst auch sklavisch einhalten zu müssen, da man sonst jede Glaubwürdigkeit einbüßt, was unheimlich viel Zeit und Aufwand erfordert. Und man muss sich selbst an jede Regel und ihre Sanktion ständig erinnern.

Ich glaube ich kommuniziere nur eine Regel in der ersten Stunde: Fürs Hausaufgabenvergessen gibts einen Strich, für drei Striche Nacharbeit.

Dass die Schüler pünktlich kommen und ruhig sind, setze ich voraus und spreche es daher auch nicht an.


Ich spreche allerdings nur für Gymnasiasten ab Klasse 7, jünger hab ich noch nicht unterrichtet. Ob z.B. in der Grundschule ein Maßnahmenkatalog sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.

Lenya
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009, 16:31:30
Wohnort: RLP, RS mit D und G

Re: Maßnahmenkatalog

Beitrag von Lenya »

Unterrichtsstörungen:
Ich verwarne einmal, danach gibt's eine Sonderarbeit. Wer die in der nächsten St7unde nicht hat, macht sie doppelt. Ist sie dann immer noch nicht da, gibt es einen Tadel.

Zuspätkommen:
Da hatte ich noch nie jemanden, der öfter zu spät gekommen wäre. Ich bestehe auf eine kurze Entschuldigung und Begründung, dann darf er/sie sich setzen.

HA vergessen:
Notiere ich mir mit Datum, bei dreimal gibt es eine Information an die Eltern und Nacharbeiten.
Immer mal wieder sammle ich von einigen Schülern die HA zur Benotung ein, wer dann keine hat, bekommt eben eine 6 darauf.
LG, Lenya

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Maßnahmenkatalog

Beitrag von Illi-Noize »

Lenya hat geschrieben: Immer mal wieder sammle ich von einigen Schülern die HA zur Benotung ein, wer dann keine hat, bekommt eben eine 6 darauf.
Bitte unbedingt die Regelungen der entsprechenden Bundesländer durchlesen, in Bayern ist das Benoten von Hausaufgaben sinnvollerweise nicht erlaubt. Könnte ja auch der Nachhilfelehrer diktiert haben...

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Maßnahmenkatalog

Beitrag von Fränzy »

Benutze mal die Suchfunktion. Ich habe mehrfach Beiträge zum Umgang mit Störungen verfasst.

Maßnahmekataloge finde ich persönlich schwierig.

Ich halte es für besser, wenn man durch Planung, Rituale, Transparenz der Stunde und Beziehungsarbeit präventiv arbeitet. Reicht nicht immer aus, hilft aber oft!

Zuspätkommen ist bei uns (oder nicht kommen) das Hauptproblem. Meist hilft es, die Eltern anzurufen und die verpassten Minuten nachholen zu lassen.
שָׁלוֹם

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Maßnahmenkatalog

Beitrag von reffinrw »

Lenya hat geschrieben:Unterrichtsstörungen:
Ich verwarne einmal, danach gibt's eine Sonderarbeit.
Wie sieht denn diese Sonderarbeit aus? Ich bin nämlich auch gerade dabei meine Regeln für den bdU aufzustellen und scheitere gerade daran, zumal man in NRW wohl keine Strafarbeiten aufgeben darf?

hanse
Beiträge: 303
Registriert: 30.08.2012, 10:01:09
Wohnort: NRW

Re: Maßnahmenkatalog

Beitrag von hanse »

Daher heißt es ja auch Zusatzaufgabe. Ich habe da einen blöden Text laminiert, in dem es darum geht, dass man die Zeit viel sinnvoller nutzen könnte, als diesen Text abschreiben zu müssen.

Antworten