Maßnahmenkatalog

Was tue ich, wenn ....?
cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Maßnahmenkatalog

Beitrag von cyhyryiys »

Hubsel lies die erste Seite noch mal richtig, es steht eindeutig da, was für ein Text laminiert wurde. Solche Dinge machen es einem halt bequem. Und um nichts anderes geht es mir schon die ganze zeit. Nochmals, neben dem Unterricht hat jeder Lehrer auch einen erziehungsauftrag, ob man das nun will oder nicht, man muss sich halt auch mit fragen wie diesen zu unerwünschtem verhalten stellen. Da die Schülerschaft insgesamt eh immer heterogener wird, wird es nicht mehr nur reichen Texte abschreiben zu lassen.

hanse
Beiträge: 303
Registriert: 30.08.2012, 10:01:09
Wohnort: NRW

Re: Maßnahmenkatalog

Beitrag von hanse »

Es geht in dem text darum, dass der Schüler die Zeit sinnvoller nutzen könnte. er aber gegen die Klassenregeln verstoßen hat und deswegen diesen blöden Text abschreiben müssen. Ein Siebtklässler sagte daraufhin mal zu mir: "Und diesen pyschologischen Text habe ich sofort durchschaut!"

Einen Text passend zum Unterricht abschreiben zu lassen, empfinde als Unfair gegenüber den anderen SuS, die dann diesen Text nicht haben. Schwierig ist das alles, aber Lehrerzeit ist kostbar.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Maßnahmenkatalog

Beitrag von LatinaTeacharin »

Einen Text passend zum Unterricht abschreiben zu lassen, empfinde als Unfair gegenüber den anderen SuS, die dann diesen Text nicht haben.
Ich verwende dazu nur Texte aus dem Lehrbuch, das sowieso allen Schülern vorliegt.

Antworten