Ganze Klasse ist laut

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
libertine
Beiträge: 189
Registriert: 30.09.2010, 18:39:54
Wohnort: Gym Bayern

Ganze Klasse ist laut

Beitrag von libertine »

Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr Klassen, die einfach insgesamt sehr laut sind, zur Ruhe bekommt.
Sind es nur einzelne Schüler, bekomme ich das gut damit in den Griff, indem ich den Namen an die Tafel schreibe und dann ein Stundenprotokoll verlange, aber wenn die ganze Klasse laut ist, geht das schlecht - zudem darf man ja keine Kollektivstrafen vergeben, somit fällt es mir schwer, Ruhe zu erzeugen (konkret geht es um eine 9. Klasse, das Problem dürfte aber in jeder Altersstufe auftreten).

Habt ihr Tipss?

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Ganze Klasse ist laut

Beitrag von Rayanne »

Nicht immer, aber manchmal hilft es bei mir, wenn ich nachfrage, was heute bitteschön los ist. Manchmal kommen dann Sachen raus wie "Chemieschulaufgabe Stunde vorher geschrieben", und nach 2min drüber sprechen geht es in der Regel ruhig und konzentriert weiter.

Ansonsten das Übliche: Gar nicht mehr sprechen und warten, bis es absolut ruhig ist, gerne auch mehrmals hintereinander...

Sally81
Beiträge: 41
Registriert: 18.07.2010, 10:52:33
Wohnort: Bayern Gym M

Re: Ganze Klasse ist laut

Beitrag von Sally81 »

In sehr lauten Klassen bereite ich häufig die Hefteinträge nahezu vollständig auf Folie vor bzw. liegen digital vor und ich lasse die Schüler diesen Abschreiben mit einem relativ hohem Tempo. Wenn sie dann leise sind, werde ich langsamer - wenn nicht, dann noch etwas schneller. Der Vorteil ist, dass ich mich geschickt in der Klasse positionieren kann oder zumindest zu jeder Zeit alle Schüler im Blick habe.
Am Ende der Stunde werden die Hefte zugemacht und es beginnt eine Kontrollphase, wo ich noch deutlich erkläre, dass es sehr schlecht für die mündlichen Noten ist, wenn sie aus der Stunde nichts mitbekommen haben.
Bei Diskussionen, Erarbeitungsphasen müssen die Schüler durchaus mal die Argumente stichwortartig mitschreiben. Generell ist der mündliche Teil der Stunde auch Grundlage für die Rechenschaftsablage der nächsten Stunde.

libertine
Beiträge: 189
Registriert: 30.09.2010, 18:39:54
Wohnort: Gym Bayern

Re: Ganze Klasse ist laut

Beitrag von libertine »

Danke für eure Antworten.

Leise sein und warten klappt leider nur manchmal, gerade wenn man es ein paar Mal gemacht hat und die Schüler die Methode kennen, klappt sie hier nicht mehr wirklich.

Hefteinträge auf Folie wäre sicher eine Idee für Stunden ohne Beisitzer, im Ref sollten wir sowas allerdings niemals machen, meine Seminarlehrerin dürfte davon also nichts erfahren... ;)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Ganze Klasse ist laut

Beitrag von Fränzy »

Ganze Klasse ist laut

klingt sehr absolut.

- Sind die immerzu laut?
- Wann sind sie leise? Welche Arbeitsformen /Themen/ Sozialformen verwendest Du dann, wenn es leise ist? Wiederhole die Situationen, in denen die Klasse leiser ist.
- Ist die Klasse leiser, wenn bestimmte Schüler fehlen?
- Sind alle Schüler laut? Oder fängt es bei bestimmten an? Wenn ja, spreche mit diesen Schülern gezielt.

Spreche auch mit der ganzen Klasse über deine Wahrnehmung. Sicher gefällt es auch vielen Schülern nicht. Vielleicht kommen auch Lösungen aus der Klasse?

Moduliere Deine Sprache. Versuche ruhig zu bleiben, wenn es laut wird. Spreche dann laut, aber aus dem Bauch und versuche nicht schrill zu werden.

Leichter gesagt als getan, aber man lernt es mit der Zeit!
שָׁלוֹם

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Ganze Klasse ist laut

Beitrag von Fränzy »

Noch ein Nachtrag:

Rituale, z.B. Karten, für die Phasen (Stillarbeit; Gruppenarbeit, zu laut Karte)

Und eine Transparenz der Stunde, Ziele z.B. an die Tafel und eine grobe Struktur. Ich habe damit extrem gute Erfahrungen gemacht und das kam damals auch sehr gut im Seminar an.
שָׁלוֹם

Antworten