Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Was tue ich, wenn ....?
AngelikaS
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2013, 16:04:16

Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von AngelikaS »

Hallo, ich bin´s nochmal. :P
Zu meinem Problem : In einem der 10 Klassen sind zwei Mädchen, die in letzter Zeit mehr und mehr negativ auffallen. In letzter Zeit ist es so schlimm, dass ich, wenn ich weiß, dass ich an diesem Tag in die Klasse muss, schon gar nicht mehr aufstehen mag.
Es gab auch schon Elterngespräche. Das eine Mädchen lebt bei ihrem Vater, der US - Amerikaner ist und schlecht, sehr schlecht deutsch spricht und versteht. Er kann gar nicht nachvollziehen, was unser Problem ist. Schließlich würde sie doch sonst nirgendswo negativ auffallen. :roll: Die Eltern des anderen Mädchens scheinen immer sehr interessiert, jedoch merkt man keine Besserung.

Es ist einfach so, dass das zu erst genannte Mädchen die ganze Runde aufmischt, macht ständig blöde Bemerkungen, stört, gibt unfreundliche Antworten. Aber wirklich unterste Schublade.
Letzte Stunde war es wieder so extrem, dass ich sie nach der Stunde zu mir gebeten habe.
Von " Labern Sie wen anderen voll, mich interessierts nicht ". Bis zu " Neid der Besitzlosen, schade, wenn das Leben fast vorbei ist, was ?

Einfach nur respektlos und frech. Und ich muss sagen, es fällt mir manchmal nicht leicht, NICHT auf sowas anzuspringen. Noch dazu wohne ich in einem kleinen Dorf, sie wohnt ein paar Häuser entfernt von mir. Es kommt oft vor, dass man sich über den Weg läuft, wenn man mit dem Hund spazieren geht. Da fängt es an, dass sie ihre Hunde, ( Rottweiler ) extra nicht anleint, dass sie auf mich zustürzen und meinen kleinen Hund anpöbeln. Auf die Bitte, die Hunde anzuleinen, kam nur, dass ich ihr privat gar nichts zu sagen hätte. :roll:
Ich habe auch schon versucht, andere Wege zu gehen, aber es bleibt nicht aus, dass sich ab und an die Wege kreuzen.

Hat jemand Tipps für mich ? Mittlerweile ist es wirklich sehr, sehr lästig.
Genervte Grüße, Angelika

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von krabappel »

Hallo AngelikaS,

ich würde an deiner Stelle zuerst mal ein paar Details rausstreichen, da für Eingeweihte klar sein muss, wer du bist.

Zum Zweiten: wenn das zehnte Realschulklasse ist, sind die doch sowieso bald raus, oder?

Zur Frage:
Ich würde den Vater nochmal einladen und das Gespräch planen. Am Besten mit Tochter zusammen. Plant eine Stunde Zeit ein. Überleg dir vorher ein paar positive Aspekte, die dir zu dem Mädchen einfallen, was sie gut kann, wo ihre Stärken sind, was du an ihr magst oder sprecht über ihre Berufswünsche. Frag auch, obs ein Problem gibt und sie darüber reden will.

Anschließend sagst du, was du konkret von ihr erwartest und fragst sie und ihren Vater, was sie zu tun gedenken, um das umzusetzen. Was auch immer dann kommt: du bleibst freundlich und bestimmt bei deiner Forderung. (Thema Hunde anleinen- wo wir schon einmal so schön beisammen sitzen/ freundlicher Umgangston/ halbwegs angemessene Mitarbeit). Frag, wer sie dabei wie unterstützen könnte. Dass sonst Ordnungsmaßnahmen greifen muss an der Stelle auch klar werden. Man kann sowas auch als Bildungsvereinbarung gleich schriftlich festhalten- mit Briefkopf der Schule, wer bis wann was machen will und alle unterschreiben...

...ihr Spruch zeugt jedenfalls nicht von Dummheit ; - )

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von Lenka »

Klingt ungemütlich! Wenn Gespräche nichts helfen, vielleicht dann ja andere Ordnungsmaßnahmen a la Klassenkonferenz und gemeinsam mit den Kollegen überlegen, was angemessen wäre?

Beim Thema Hunde wäre ich in diesem Fall rigoros, wenn ich einen kleinen Hund hätte, der von 2 Rottis belästigt wird. In welchem Bundesland lebst du denn? Gelten für Rottweiler Auflagen und liegt eine Befreiung dafür vor? Wenn nicht, wäre ich in so einem Fall ruckzuck beim Ordnungsamt, auch wenn das normalerweise so gar nicht mein Ding ist. Aber sie hat Recht, du hast ihr privat nichts zu sagen, und genau deswegen sollen das doch bitteschön die dafür zuständigen Stellen regeln.

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von reffinrw »

Rottweiler? herrscht da nicht Maulkorbpflicht? Ich würde das mal beim Ordnungsamt anzeigen und dann mal sehen, wie das Fräulein drauf reagiert.

AngelikaS
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2013, 16:04:16

Re: Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von AngelikaS »

Zumindest steht der Rottweiler in NRW auf der Rasseliste für "Kampfhunde"
http://de.wikipedia.org/wiki/Rottweiler
Ich hab da nun gar keine Ahnung von, werd mich nochmal informieren, welche Bestimmungen es für diese Hunde gibt, immerhin wiegt einer davon schon mehr als das zehnfache von meinem Kleinen.

Ein Elterngespräch gab es bereits, es ist ihrem Vater völlig egal, was gerade Sache ist. Er sieht es als nicht so dramatisch an, es wird alles schon werden, irgendwie.
Und er hat, nach eigener Aussage, auch keine Lust, sich damit zu befassen, da es wichtigeres im Leben gibt. :evil: :roll:

Ich danke euch für eure Vorschläge und Tipps !

Liebe Grüße, Angelika

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von krabappel »

Was heißt denn genau "negativ auffallen"?
Und was hast du bisher probiert, außer einem Elterngespräch, dass offenbar nicht erfolgreich verlief? du müsstest vielleicht hier genauer werden.

Du ergehst dich in eher unwichtigen Details, welche Sprache der Vater spricht und welche Hunde die Familie hat und das sowieso nichts hilft- bist du wirklich an einer Lösung der Situation interessiert? oder wolltest du dich einfach gerne auskotzen?

Was ist eigentlich aus dem anderen Mädchen geworden, das nach mehreren Suizidversuchen dann mit Drogenmissbrauch vom Notarzt abgeholt wurde?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von kecks »

was haben denn die hunde - rottweiler sind übrigens fast immer sehr freundliche gesellen und die rasselisten in den einzelnen bundesländern entbehren jeglicher wissenschaftlicher grundlage, frag den nächsten ethologen deiner wahl - mit dem kind zu tun? willst du rat oder einfach nur mal jammern?
rat hunde, völlig unabhängig von der kindersache: ich nehme an, dein hund ist unter signalkontrolle (hört einigermaßen, kann z.b abgelegt werden oder ohne leine bei dir gehalten werden/hat eine verbale notbremse etc.), genau wie die rottweiler. wenn nicht, muss er bei begegnung mit anderen hunden angeleint werden bzw. du musst umdrehen. das gilt auch für die rottis. vernünftiges gespräch mit dem hundeführer ist immer sinnvoll (bitte, die hunde zurückzurufen, wenn dein kleiner wirklich angst vor ihnen hat - hat er? oder hast du eher angst? weibliche hundeführer mit kleinhunden haben oft viel mehr angst als ihre schützlinge...?! ansonsten bitte, die hunde ins kommando zu nehmen und abzulegen/anzuleinen. nicht nach leinenzwang brüllen, keine rassistischen vorurteile haben). die größe der tiere wie auch ihre rasse ist erstmal irrelevant. die beobachtbaren unterschiede zwischen hunden derselben (!) rasse sind oft größer als die unterschiede zwischen hunden verschiedener rassen. daher ist es völlig (!!) irrational, aus der rasse eines tieres irgendwelche verhaltensstereotype abzuleiten. und übrigens nein, ich habe keinen rotti ;), aber mein erststudium mit hundetrainig finanziert. wir haben in fünf jahren ein tier wegen nicht korrigierbarer verhaltensprobleme getötet. es war ein yorkie.

rat kind: dokumentieren jeden vorfalls. sachlich und freundlich damit umgehen. angemessene sanktionen, absprache mit schulleitung. notfalls nochmal elterngespräch, immer im beisein der schulleitung. nichts persönlich nehmen. privates (hund) und dienstliches trennen.

Antworten