Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Was tue ich, wenn ....?
AngelikaS
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2013, 16:04:16

Re: Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von AngelikaS »

Das Elterngespräch, was wir mal führten, war auch aus dem Grund, weil dieses Mädchen einfach überhaupt keinen Antstand hat.
Sie sagt auch selber sie sei der wichtigste Mensch und daher dreht sich die Welt nur um sie, ohne Rücksicht auf ihre Mitmenschen.
Sie selber hat gar keine Perspektive im Leben, ihr ist es egal, was aus ihr wird. Irgendwie wird es schon weiter gehen. :roll:
Mit Kritik kann sie gar nicht umgehen, es folgt gleich ein dummer Spruch, von Einsicht keine Spur.
Kürzlich bei einem Kollegen war es so, dass sie mit einer VIEL zu kurzen Hose und bauchfreien Top zur Schule kam, dazu hohe Schuhe und übermäßig geschminkt. Er hat sie darauf hingewiesen, dass dies einfach vollkommen unpassend für die Schule ist. Darauf kam nur, dass er doch nur neidisch wäre, dass er " sowas " nicht haben könnte ! :x

Ihrem Vater ist es im übrigen auch total egal, was mit seiner Tochter ist. Er findet es teilweise sogar ganz lustig, er meinte, dass das doch nur eine " Phase " wäre, die auch wieder vorbeigeht.
Noch dazu könnte er sich das gar nicht vorstellen, sonst wären immer alle begeistert, was für eine gut erzogene Tochter er doch hätte.
Auch hier ist keine Einsicht zu erwarten, bzw. es besteht keine Interesse.

Sorry für´s späte Antworten, liebe Grüße

GHR-NRW

Re: Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von GHR-NRW »

Wäre ich diese Schülerin und hätte eine derartige Wirkung, würde ich genauso provozieren, denn es beißen ja alle an. Wie alt ist die denn und geht sie nur in eine von Deinen 10 Klassen oder in die 10. Klasse? Und dass es ihr egal ist, was aus ihr wird, nun gut, diese Phase hatte ich auch schon in der Pubertät, das ist doch nicht ungewöhnlich.
Wenn das Elterngespräch nicht greift, warum redest Du nicht mit dem Schulleiter und sagst ihm, dass Du Dich von ihr belästigt fühlst und welche Maßnahmen oder Sanktionen er empfiehlt, wo er auch hinter steht.
Und wenn der Vater kein Interesse zeigt, lässt das in Bezug auf ihr Verhalten tief blicken. Ich würde noch einmal mit ihr sprechen. Wegen den Hunden hast du ihr privat sehr wohl etwas zu sagen, denn es gibt ja Regelungen. Erst einmal muss sie einen Hundeführerschein haben bei der Größe und in NRW gilt eine Anleinpflicht. Ich würde ihr androhen, dass du auch gerne zum Ordnungsamt gehst, wenn sie meint, dass du ihr privat nix kannst und es dann auch machen, wenn sie nicht einlenkt. In der Schule würde ich ihr signalisieren, dass dir das alles am A vorbei geht und ihr nicht noch Stoff für weitere Provokationen geben. Wenn sie deinen Unterricht stört, setz sie doch ins Sekretariat.

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von Lenka »

AngelikaS hat geschrieben: Kürzlich bei einem Kollegen war es so, dass sie mit einer VIEL zu kurzen Hose und bauchfreien Top zur Schule kam, dazu hohe Schuhe und übermäßig geschminkt. Er hat sie darauf hingewiesen, dass dies einfach vollkommen unpassend für die Schule ist. Darauf kam nur, dass er doch nur neidisch wäre, dass er " sowas " nicht haben könnte ! :x
Naja, wenn ein Lehrer gemeint hätte meine Kleiderwahl kommentieren zu müssen, hätte ich wohl ähnlich reagiert. Das ist doch nun wirklich ihre Privatsache.

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von Revisor »

Lenka hat geschrieben:Naja, wenn ein Lehrer gemeint hätte meine Kleiderwahl kommentieren zu müssen, hätte ich wohl ähnlich reagiert. Das ist doch nun wirklich ihre Privatsache.
Zwischen Schule und z.B. Freibad bestehen durchaus Unterschiede und auch wenn der gesellschaftliche Konsens, was "anstaendig angezogen" bedeutet ins Wanken geraten ist, ist Kleidung durchaus nicht nur Privatsache, sondern Sie soll ja eine Wirkung erzielen.
Und wenn diese nur auf Provokation abzielt, hat sie in der Schule nichts verloren.

Vielleicht sollte man das Jugendamt einschalten, so verwahrlost wie die junge Dame zu sein scheint. Innerlich und aeusserlich.

froggy
Beiträge: 59
Registriert: 01.07.2013, 13:51:06

Re: Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von froggy »

Lenka hat geschrieben:
AngelikaS hat geschrieben: Kürzlich bei einem Kollegen war es so, dass sie mit einer VIEL zu kurzen Hose und bauchfreien Top zur Schule kam, dazu hohe Schuhe und übermäßig geschminkt. Er hat sie darauf hingewiesen, dass dies einfach vollkommen unpassend für die Schule ist. Darauf kam nur, dass er doch nur neidisch wäre, dass er " sowas " nicht haben könnte ! :x
Naja, wenn ein Lehrer gemeint hätte meine Kleiderwahl kommentieren zu müssen, hätte ich wohl ähnlich reagiert. Das ist doch nun wirklich ihre Privatsache.
Soweit ich weiß gilt nicht nur für Lehrer, sondern auch für Schüler eine Kleiderpflicht/-ordnung. Klar kann man nicht vorschreiben was jemand zu tragen hat, aber ich kann auch nicht mit einer Unterhose auf dem Kopf in die Klasse marschieren.

Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von Jula13 »

Ich kenne Schulen, die eine Kleiderordnung haben.
Wer gegen sie verstößt, wird nach Hause geschickt.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von krabappel »

AngelikaS hat geschrieben:Das Elterngespräch, was wir mal führten, war auch aus dem Grund, weil dieses Mädchen einfach überhaupt keinen Antstand hat.
Sie sagt auch selber sie sei der wichtigste Mensch und daher dreht sich die Welt nur um sie, ohne Rücksicht auf ihre Mitmenschen.
Sie selber hat gar keine Perspektive im Leben, ihr ist es egal, was aus ihr wird. Irgendwie wird es schon weiter gehen. :roll:
Mit Kritik kann sie gar nicht umgehen, es folgt gleich ein dummer Spruch, von Einsicht keine Spur.
Kürzlich bei einem Kollegen war es so, dass sie mit einer VIEL zu kurzen Hose und bauchfreien Top zur Schule kam, dazu hohe Schuhe und übermäßig geschminkt. Er hat sie darauf hingewiesen, dass dies einfach vollkommen unpassend für die Schule ist. Darauf kam nur, dass er doch nur neidisch wäre, dass er " sowas " nicht haben könnte ! :x

Ihrem Vater ist es im übrigen auch total egal, was mit seiner Tochter ist. Er findet es teilweise sogar ganz lustig, er meinte, dass das doch nur eine " Phase " wäre, die auch wieder vorbeigeht.
Noch dazu könnte er sich das gar nicht vorstellen, sonst wären immer alle begeistert, was für eine gut erzogene Tochter er doch hätte.
Auch hier ist keine Einsicht zu erwarten, bzw. es besteht keine Interesse.

Sorry für´s späte Antworten, liebe Grüße
Zwischen normalem Pubertätsgehabe und Verhaltensauffälligkeiten (die eine Ursache haben!) gibts einen Unterschied und das ist dir klar, sonst hättest du dich hier nicht gemeldet. Was ist eigentlich mit der Mutter der Schülerin?

Es gibt immer zwei Möglichkeiten: 1. das Gespräch suchen 2. Sanktionen ergreifen. Das Gespräch mit dem Vater ist missglückt, das haben wir verstanden. Auf der einen Seite bist du nicht bereit, darüber nachzudenken, woran das liegen könnte auf der anderen Seite willst du aber auch keine Maßnahmen mit der Schulleitung überlegen?

Wenn du dich wirklich so hilflos fühlst wie oben beschrieben (Angst vor der Schule/ Angst vor dem Spazieren gehen mit deinem Hund) dann würde ich mir Unterstützung an deiner Schule durch Kollegen, Schulleitung, Schulsozialarbeiter oder extern durch Supervision suchen.

Antworten