Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Was tue ich, wenn ....?
Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von Lenka »

Echt, seht ihr die Kleidergeschichte wirklich so eng? Ich erinner mich, dass wir früher auch bauchfrei und in hot pants in die Schule marschiert sind. Und meine eigenen Schüler machen das auch (ok, nicht direkt bauchfrei, aber aktuell insbesondere in Bandeautops + rückenfrei und tief an den Seiten ausgeschnitten, so dass man quasi das gleiche sieht).
Ich empfinde das wirklich als Privatsache und würde mir niemals herausnehmen, in dieser Richtung irgendwas zu kommentieren.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von kecks »

Revisor hat geschrieben:
Lenka hat geschrieben:Naja, wenn ein Lehrer gemeint hätte meine Kleiderwahl kommentieren zu müssen, hätte ich wohl ähnlich reagiert. Das ist doch nun wirklich ihre Privatsache.
Zwischen Schule und z.B. Freibad bestehen durchaus Unterschiede und auch wenn der gesellschaftliche Konsens, was "anstaendig angezogen" bedeutet ins Wanken geraten ist, ist Kleidung durchaus nicht nur Privatsache, sondern Sie soll ja eine Wirkung erzielen.
Und wenn diese nur auf Provokation abzielt, hat sie in der Schule nichts verloren.

Vielleicht sollte man das Jugendamt einschalten, so verwahrlost wie die junge Dame zu sein scheint. Innerlich und aeusserlich.
wenn wir wegen jedem fall dieser art (leicht bekleidet, pöbelt ab und an mal, pubertät, uneinsichtiges elternhaus) jedes mal das jugendamt einschalten würden, dann würden uns die was husten. die haben wirklich besseres zu tun. hot pants und schulterfreie tops sind gerade in, außerdem ist es schweineheiß. ich kann jeden verstehen, der in unseren südseite zimmern bei über 35 grad (!!) möglichst wenig anhaben will. "anstand" ist für mich vor allem rücksichtsvolles und soziales verhalten, und dazu gehört auch, nicht andere unnötig mit meinen (vorsicht, polemik) sharia-artigen bekleidungsvorstellungen zu belästigen. auch dann nicht, wenn die anderen schüler sind und "früher" (tm) alles besser war und "man noch wusste, was sich gehörte". solange nicht gerade die unterhose auf dem kopf hereinschwebt - mei, da muss das kind schon mehr bringen, um unruhe zu stiften (unsoziales verhalten in form von mobben, schlägern, immer wieder stören, unpassender tonfall etc.), als eine hot pants und schulterfreies/bauchfreies top.

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von Revisor »

Lenka hat geschrieben:Ich empfinde das wirklich als Privatsache und würde mir niemals herausnehmen, in dieser Richtung irgendwas zu kommentieren.
Es stellt sich halt die Frage, ob diese Einstellung, selbst wenn sie nachvollziehbare Motive haben mag, auch verantwortungsvoll ist.
Wenn ich eine halbnackte Minderjaehrige in der Klasse sitzen habe oder einen Teenager mit einem extremistischen Code auf dem Kapuzenpulli, dann nehme ich mir sehr wohl das Recht, die Kleiderwahl zu kommentieren.

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von Lenka »

Revisor hat geschrieben: Es stellt sich halt die Frage, ob diese Einstellung, selbst wenn sie nachvollziehbare Motive haben mag, auch verantwortungsvoll ist.
Wenn ich eine halbnackte Minderjaehrige in der Klasse sitzen habe oder einen Teenager mit einem extremistischen Code auf dem Kapuzenpulli, dann nehme ich mir sehr wohl das Recht, die Kleiderwahl zu kommentieren.
Im letzteren Fall würde ich auch etwas sagen, weil es ganz klar gegen wesentliche Grundsätze unserer Gesellschaftsordnung geht. Das steht auf einem völlig anderen Blatt als leichtbekleidet durch die Schule zu laufen. Jedenfalls in meinem persönlichen Wertesystem.
Ein bissi Bauch, Beine und Dekoltee empfinde ich als "verschmerzbar", sofern die Eltern es an ihrem Kind tolerieren und die Schule keine offizielle Kleiderordnung hat.

MariaMagdalena
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2012, 12:29:17

Re: Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von MariaMagdalena »

Ich sehe es genauso wie kecks.
Und die Kleidung würde ich nur verbieten,wenn sie verfassungsfeindlich ist (rechtsextrem) oder gegen die sittliche Ordnung verstößt (nackt)

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Ständige Beschimpfungen - auch Privat

Beitrag von Revisor »

MariaMagdalena hat geschrieben:Und die Kleidung würde ich nur verbieten,wenn sie verfassungsfeindlich ist (rechtsextrem) oder gegen die sittliche Ordnung verstößt (nackt)
Etwas anderes hat ja auch niemand behauptet. Allerdings lehne ich jede Form von Extremismus ab.

Antworten