Ich hasse Sie!

Was tue ich, wenn ....?
Lenya
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009, 16:31:30
Wohnort: RLP, RS mit D und G

Re: Ich hasse Sie!

Beitrag von Lenya »

reffinrw hat geschrieben:^^ genau. Nur wie reagiere ich da drauf, so dass er merkt, dass er nicht "das letzte Wort hat"? Im Grunde ist er nach seiner Tirade abgehauen und hat uns beide dumm stehen lassen.
Ich stimme melimuc zu, wo keine Diskussion entsteht, hat niemand das letzte Wort.
Ich gehe grundsätzlich - wie ich es bereits geschildert habe - gar nicht auf die Tirade ein, sondern mache ganz klar, dass ich erst dann zu einem Gespräch bereit bin, wenn es in einem gemäßigten Ton stattfindet. Das hilft.
LG, Lenya

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Ich hasse Sie!

Beitrag von reffinrw »

^^ Hm ICH habe ihn doch zu mir zitiert, da kommt es irgendwie blöd, wenn ich sage: Ein Gespräch ist erst möglich, wenn er seinen Ton runterschraubt. Er hatte ja keine Lust auf das Gespräch an sich.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ich hasse Sie!

Beitrag von kecks »

bitte? du entscheidest, wann ihr beiden ein gespräch führt, nicht er. du willst jetzt mit ihm reden, und dazu erwartest du - und bietest ihm ja auch - einen angemessenen, nicht aggressiven oder persönlich angreifenden tonfall. das verweigern schüler i.a. eigentlich nicht, wenn man freundlich drum bittet und sie kurz gelegenheit hatten, sich etwas abzuregen. schüler sind keine unmenschen oder sowas, sondern kleine menschen in der entwicklung, die oft geführt werden müssen, um dort zu landen, wo sie eigentlich hin wollen (ernst genommen werden, für voll genommen werden, beachtet werden, gemocht werden...). und das ist dann dein job. das klappt nicht, wenn du dich ständig auf genau dieselbe stufe stellst wie ein wütender teenager.

"ich weiß schon, dass du gerade ziemlich sauer bist und keine lust auf dieses gespräch hast, das ist auch okay - lass uns/ich möchte, dass wir das schnell und in vernünftigem tonfall über die bühne bringen, dann kannst du auch in die pause/gehen. okay?"

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Ich hasse Sie!

Beitrag von reffinrw »

Ständig? Das war das erste Mal, dass mir so eine Situation passiert ist.

Danke aber für die Formulierungshilfe!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ich hasse Sie!

Beitrag von kecks »

nein. nicht ständig. übertreibungen helfen aber oft, das gemeinte deutlich herauszustellen.

Antworten