Ich hasse Sie!

Was tue ich, wenn ....?
reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Ich hasse Sie!

Beitrag von reffinrw »

krabappel hat geschrieben: und wieso rechtfertigst du dich hier nochmal??


Wenn du die Möglichkeit hast, film dich mal im Unterricht selbst. Das ist wirklich hilfreich!
Der Junge hat gerade massive (nichtschulische) Probleme und du wirst ihn noch 2 mal sehen, in diesem Fall brauchst du überhaupt keine Pläne mehr schmieden. Aber deine Lehrerhaltung, die kannst du möglicherweise mit Filmaufnahmen gut reflektieren.
Ich lese hier schon lange mit und wollte einfach bestimmten Kommentaren vorbeugen a la "Selber schuld"

Das mit dem Filmen bekomme ich vor dern Ferien nicht mehr hin, dazu ist die Zeit zu knapp Einverständniserklärungen einzuholen, aber ich werde es im nächsten Schuljahr versuchen!

Ja das mit den 2x sehen ist mir klar, aber mich regt es doch trotzdem wahnsinnig auf, wie man so respektlos sein kann, aber an so etwas werde ich mich wohl gewöhnen müssen? Ich weiß aber, dass wir früher nicht so waren und Respekt vor den Lehrern hatten - nicht aus Angst, sondern, weil es eben so ist, dass der Lehrer der Chef ist.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ich hasse Sie!

Beitrag von kecks »

...wie lenya schon schrieb, das ist ein lernprozess. vor allem auch für dich. in zwei jahren wirst du das nicht mehr persönlich nehmen, was jetzt scheinbar noch passiert (du regst dich über die respektlosigkeit auf). es klingt wirklich sehr nach einem belasteten kind (schlechte schulleistungen, statusverlust durch schulwechsel etc.), und dann passiert sowas - auch entwicklungsbedingt - durchaus mal. das soll jetzt das verhalten nicht entschuldigen, aber dir helfen, das professionell zu reflektieren und abstand zu waren - "es nicht persönlich zu nehmen". du kannst hier eh nichts mehr tun, das schuljahr ist gelaufen, das kind wirst du nicht so schnell wiedersehen. lass dir zeit, dass wird schon. ruhig bleiben, unerwünschtes verhalten auf die eigene rolle und nicht person beziehen, beziehungsarbeit, beziehungsarbeit, beziehungsarbeit. und dann nochmal von vorn. wirst sehen, schüler sagen durchaus mal "sie mögen mich ja eh nicht" oder "hey, sie hassen mich voll"; manche haben auch aggressionsprobleme vom anderen stern ("flippt aus"). ja, auch an regelschulen, ja auch am gymnasium. gerade die anstrengsten kandidaten dieser art werden oft die umgänglichsten und nettesten schüler nach ein paar monaten.

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Ich hasse Sie!

Beitrag von reffinrw »

Danke - ja ich denke, ich war einfach überrascht von diesem Ausraster, der dann auch noch so authentisch rüberkam und für mich aber völlig unerwartet. Macht das jetzt Sinn?

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Ich hasse Sie!

Beitrag von krabappel »

reffinrw hat geschrieben:
krabappel hat geschrieben: und wieso rechtfertigst du dich hier nochmal??
Ich lese hier schon lange mit und wollte einfach bestimmten Kommentaren vorbeugen a la "Selber schuld"
Nein, du rechtfertigst dich m.E. nicht vor dem anonymen Forum (oder vielleicht auch) sondern in erster Linie vor dir selbst und den Kindern. Ich empfinde das so: du läufst den Schülern unsicher hinterher, wild darauf zu erfahren, was sie von dir denken.
Stell dir doch mal umgekehrt vor, du sitzt da mit Freundinnen und hörst, wie ein Schüler rumpöbelt, der hinterher damit prahlt und dann kommt die Lehrerin und sagt: "was, wie, hassen? was redet ihr denn da? ... aha, das war aber anders und er hat gesagt ... aber ich hab dann gesagt..." wie wirkt denn das?
reffinrw hat geschrieben:aber mich regt es doch trotzdem wahnsinnig auf, wie man so respektlos sein kann, aber an so etwas werde ich mich wohl gewöhnen müssen?
Gewöhnen im Sinne von: "sowas kann vorkommen". Natürlich nicht im Sinne von "das finde ich gut und lass mir deswegen alles gefallen". Und wie oben schon jemand schrieb: du bist äußerlich ruhig geblieben und das wirkt nicht so, als ob du dir alles gefallen lässt, sondern als ob du über den Dingen stehst und das ist gut.

Aber sich in die Lehrerrolle hineinzufühlen und seinen Stil finden dauert eben eine Weile.
Genieß dein Wochenende 8)

Lenya
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009, 16:31:30
Wohnort: RLP, RS mit D und G

Re: Ich hasse Sie!

Beitrag von Lenya »

reffinrw hat geschrieben:Danke - ja ich denke, ich war einfach überrascht von diesem Ausraster, der dann auch noch so authentisch rüberkam und für mich aber völlig unerwartet. Macht das jetzt Sinn?
Ja, das ist es ja, worauf man gefasst sein muss. Dass mal ein Schüler ausfallend wird oder gar richtig wütend in deine Richtung, ohne dass du das direkt auf dich beziehst. Das hat in den meisten Fällen nichts mit dir zu tun.
LG, Lenya

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Ich hasse Sie!

Beitrag von reffinrw »

^^ genau. Nur wie reagiere ich da drauf, so dass er merkt, dass er nicht "das letzte Wort hat"? Im Grunde ist er nach seiner Tirade abgehauen und hat uns beide dumm stehen lassen.
krabappel hat geschrieben: Nein, du rechtfertigst dich m.E. nicht vor dem anonymen Forum (oder vielleicht auch) sondern in erster Linie vor dir selbst und den Kindern. Ich empfinde das so: du läufst den Schülern unsicher hinterher, wild darauf zu erfahren, was sie von dir denken.
das ist definitiv nicht so.

melimuc
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2013, 9:07:12
Wohnort: München/GS/HS/Kath. Religion

Re: Ich hasse Sie!

Beitrag von melimuc »

reffinrw hat geschrieben:^^ genau. Nur wie reagiere ich da drauf, so dass er merkt, dass er nicht "das letzte Wort hat"? Im Grunde ist er nach seiner Tirade abgehauen und hat uns beide dumm stehen lassen.
Du, ob der Schüler nun glaubt das letzte Wort zu haben oder nicht, kann dir am Allerwertesten vorbei gehen. Lass dich doch auf dieses Spielchen nicht ein, diskutier nicht nach.
Er hasst dich? Nun, hervorragend. Oder auch nicht. Eigentlich egal.

Behandle ihn wie immer - ich persönlich könnte es mir wahrscheinlich nicht verkneifen, besonders freundlich zu ihm zu sein ( :mrgreen: ) - und zeige damit deutlich, dass dich seine Kindereien nicht interessieren und, unabhängig davon, welche Gefühle er dir gegenüber hegt, bei dir einer ordentlicher Unterricht stattfindet.

Die Aussprache würde ich nicht mehr suchen. Wofür? Der Kerli geht in zwei Wochen, hat momentan wohl völlig andere Probleme als einen Lehrer, der eben mal Ventil für seine Wut wurde.
Übersetze Dir doch "Ich hasse Sie" mit "Ich hasse die böse Welt, die mir grad mein Leben versaut und ich armer Wurm doch nichts dafür kann und NIE was falsch gemacht habe".

Grundsätzlich ist die Beziehungsebene das Wichtigste überhaupt, aber in diesem Fall hat er das normale Maß verlassen. Wenn er das Gespräch sucht, okay, aber wenn nicht, muss das für dich genau so okay sein. Du hast es ja kaum nötig, in der Schule irgendwelche Tratschereien und pupertäre Ausbrüche richtig zu stellen.

Antworten