Geschockt !

Was tue ich, wenn ....?
AngelikaS
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2013, 16:04:16

Geschockt !

Beitrag von AngelikaS »

Einen schönen Sonntag euch allen. :)
Ich bin jetzt schon eine ganze Weile an einer Realschule, wo ich mich auch sehr wohl fühle. Die Lage der Schule ist traumhaft, die Kollegen super nett und mit den Schülern komme ich auch gut klar, ich bin zufrieden. :)
Jedoch hatten wir letzte Woche einen Fall, der mich sehr, sehr schockiert hat.
Wir hatten ein Schulfest, um 18 Uhr trafen wir uns alle in der Schule. Gegen 19:30 brach auf einmal ein riesen Krach aus, " Sie ist tot, sie ist tot " mehr konnte man mehr oder weniger nicht wahrnehmen, es war so furchtbar. Eine Schülerin lag auf dem Boden, nicht ansprechbar, Augen verdreht, sie sah ehrlich so aus, als wäre sie tot.. :shock: Noch nie hatte ich so eine Angst, noch nie hatte ich mich so gefühlt. Der Rettungswagen kam zwar wirklich schnell, aber uns kam es vor wie eine Ewigkeit. Gott sei dank hat sie alles überstanden, sie hatte eine schwere Alkoholvergiftung, vermutlich waren auch Drogen dabei. :roll:
Das war wirklich schlimm, für alle. Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich mit der Schülerin umgehen soll..sollte ich sie drauf ansprechen oder es gut sein lassen ? Was würdet ihr tun ?

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Geschockt !

Beitrag von Freidenker »

Der Schulleitung/Jugendamt melden und gut ist !

Andererseits frage ich mich, wieso du geschockt bist, dass es (zahlreiche) Schüler gibt, die Alkohol/Drogen verkonsumieren. Ist doch ein gängiges Problem, auch wenn manche Schulleitungen das herunterspielen wollen. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

AngelikaS
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2013, 16:04:16

Re: Geschockt !

Beitrag von AngelikaS »

Sie hatte sich in diesem ! Jahr schon dreimal versucht umzubringen, Arme und Beine sind voll mit Narben..aber sie redet mit niemanden, warum sie dies tut.

:|

Ich erinner mich, als ich in dem Alter war, ( solange ist es gar nicht her ) wir haben auch hier und da was getrunken, aber nicht so extrem, dass wir uns ins Koma gesoffen hätten.
Vielleicht war ich auch einfach zu brav. :mrgreen:

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Geschockt !

Beitrag von Freidenker »

Es ist nicht Dein Job, die o.g. Schülerin zu therapieren ! Als Lehrerin hast Du dafür keinerlei Ausbildung und Qualifikation. Überlass das den Profis !

Oder führst Du auch Zahn-OPs durch ? 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Geschockt !

Beitrag von LatinaTeacharin »

Freidenker hat (wie so oft) recht. Es ist passiert - Schwamm drüber. Das Stichwort muss hier lauten: professionelle Distanz. Du sagst dazu zu ihr garnichts mehr.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Geschockt !

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ich würde abwarten, ob von der Schulleitung jetzt Verhaltensanweisungen kommen, wie man mit dieser Schülerin umzugehen hat. Manchmal kann es sein, dass es so etwas gibt. Bei uns ist das für die eine Schülerin z. B. mal gewesen, sie nicht alleine in einem Klassenzimmer zu lassen, damit sie nicht aus dem Fenster springt.

Nun, es ist nichts Außergewöhnliches, dass solche Menschen darüber schweigen, warum sie sich haben das Leben nehmen wollen. Viele machen das mit sich aus. Besonders übrigens auch bei SVV. Ansprechen ist da so eine Gratwanderung. Vor allem dann, wenn man hier nicht näher mit der Person zu tun hat. Das engere Umfeld wäre hier besser geeignet, auf sie einzuwirken. Eltern z. B. - so sie das mitbekommen.

Und die Schulleitung wird sich wohl um den Fall kümmern müssen. Schon allein dann, wenn tatsächlich verbotene Substanzen im Spiel waren (bzw. bei Alkohol ist die Schulleitung in dem Alter auch gefragt).
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Geschockt !

Beitrag von reffinrw »

Ich würde hier nicht so voreilig von einem Suizidversuch sprechen wollen. Für mich hört sich das ohne Kenntnis der näheren Umstände eher nach "Wollte cool sein und hat sich selbst überschätzt" an.

Antworten