Problemklasse 9. Klasse -> Facebook

Was tue ich, wenn ....?
Hufis1973
Beiträge: 32
Registriert: 07.02.2009, 8:56:13
Wohnort: Bayern, Realschule

Re: Problemklasse 9. Klasse -> Facebook

Beitrag von Hufis1973 »

@krabappel:

Herzlichen Dank für deine Antwort!

Für den Stillen Raum muss ich als Lehrkraft einen Zettel ausfüllen, welche Art der Störung vorliegt. Damit wird der Schüler ins Seki geschickt. Dort bekommt er ein "Besinnungsprotokoll". Er kommt dann in einen anderen Raum (meist Elternsprechzimmer). Dieses muss er dort ausfüllen. Oft gebe ich noch zusätzliche Aufgaben mit... Meistens wird dies dann noch mit der Schulleiterin besprochen. Die Schüler müssen den Stoff des Unterrichts selbstständig nachholen (d.h. Exen müssen mitgeschrieben werden). Handy müssen bei uns grundsätzlich ausgeschaltet sein. (Allerdings weiß ich, dass ich bei diesem Schüler beim nächsten Mal darauf schreibe, dass er das Handy im Seki abgeben soll!)
Eigentlich eine tolle Sache, doch bei den meisten Schülern ist es eine "Belustigung" dort hingeschickt zu werden, was bei den Mitschülern mit Applaus und Lachen quittiert wird. Den eigentlichen Sinn haben sie noch nicht verstanden! (der Stille Raum wurde in der Schule erst neu eingeführt...)

Man kann jemand in den Raum schicken, der ständig den Unterricht stört (Dauerschwätzen, beleidigen, nicht befolgen der Anweisungen der Lehrkaft, Sachen werfen etc.).
Klassenregeln -> Wer laut ist, muss etwas abschreiben / bei massiven Störungen -> stiller Raum

Nein, keine Angst - mit einer Rechtfertigungshaltung geh ich dort nicht hin!

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Problemklasse 9. Klasse -> Facebook

Beitrag von Hubselzwerg »

Wenn die Schüler den stillen Raum nicht ernst nehmen, muss man ihn ernster machen. (Ist dann auch egal, ob sie das Warum verstehen.) geht aber nicht allein sondern nur mit Kollegen/Schulleitung.
2. Mal Stiller Raum -> Info an die Eltern
3. Mal -> Gespräch mit Eltern
4. Mal -> Klassenkonferenz = Ordnungsmaßnahme

Wenn man dafür die Rückendeckung der Schulleitung hat: bei extremem Stören Eltern anrufen, Kind abholen lassen
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Problemklasse 9. Klasse -> Facebook

Beitrag von chilipaprika »

* wenn der Schüler auf seiner (auch noch dazu öffentlichen!) Pinnwand solche Sachen postet, und das mit Uhrzeit nachweisbar während der Schulzeit, kannst du eindeutig was unternehmen.

* wenn es nicht auf der öffentlichen Seite ist, sondern du mit ihm auf facebook befreundet bist, würde ich an deiner Stelle die Erlasse deines Bundeslandes lesen, sofern du tatsächlich in BY bist.

chili

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Problemklasse 9. Klasse -> Facebook

Beitrag von Illi-Noize »

Hubselzwerg hat geschrieben:Wenn die Schüler den stillen Raum nicht ernst nehmen, muss man ihn ernster machen. (Ist dann auch egal, ob sie das Warum verstehen.) geht aber nicht allein sondern nur mit Kollegen/Schulleitung.
2. Mal Stiller Raum -> Info an die Eltern
3. Mal -> Gespräch mit Eltern
4. Mal -> Klassenkonferenz = Ordnungsmaßnahme

Wenn man dafür die Rückendeckung der Schulleitung hat: bei extremem Stören Eltern anrufen, Kind abholen lassen
Bei uns gibt es bereits beim 1. Mal "Stiller Raum" (bei uns "Trainingsraum") Post für die Eltern, die müssen nämlich den Laufzettel unterschreiben.

Ich würde (bzw. so habe ich das schon mehrfach gemacht) einen Screenshot des Postings machen, und dann ab zur Schulleitung für weitere Konsequenzen. Wieso klatschen die, wenn jemand gehen muss? Das ist ja direkt die nächste Störung, für die es bei mir dann ein paar Seiten zum Abschreiben gibt. Bei mir passiert das höchstens 1 mal, denn danach wissen sie, wie der Hase läuft und so Geschichten wie der "Stille Raum" sind bei mir überhaupt nicht nötig.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Problemklasse 9. Klasse -> Facebook

Beitrag von krabappel »

Illi-Noize hat geschrieben:Bei mir passiert das höchstens 1 mal, denn danach wissen sie, wie der Hase läuft und so Geschichten wie der "Stille Raum" sind bei mir überhaupt nicht nötig.


Ich glaube dir das sofort, aber warum ist das so? bestimmt nicht wegen eines ausgeklügelten Maßnahmenkatalogs. Denn interessanterweise fragen hier immer wieder KollegInnen nach "Strafmöglichkeiten". Dabei wette ich, dass niemand, der Probleme mit der Disziplin im Unterricht hat, sich mit originelleren Strafarbeitsideen besser durchsetzen kann...

Mit welcher Haltung betrittst du den Klassenraum Illi-Noize? wie gehst du mit Störungen um, noch bevor Zeug durchs Zimmer fliegt? Wie sehen deine ersten 5 min. in einer fremden Klasse aus?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Problemklasse 9. Klasse -> Facebook

Beitrag von Illi-Noize »

Mit welcher Haltung betrittst du den Klassenraum Illi-Noize? wie gehst du mit Störungen um, noch bevor Zeug durchs Zimmer fliegt?
Hm... ich bin ein ziemliches "Viech" (groß, BMI über 30), wenn ich reinkomme, dann ist eigentlich automatisch Ruhe und es würde im Normalfall nie etwas durch die Gegend fliegen. Wenn mal Störungen da sind, dann wird konsequent gehandelt. Im 1. Halbjahr ist das sofortiges Nachsitzen (an dem Tag, an dem ich eh nachmittags in der Schule bin), im 2. Halbjahr Extra-Aufgaben für daheim. Wobei das alles nur noch sehr selten vorkommt, in diesem Schuljahr hatte ich zwei neue Klassen, da waren dann in der 2. Woche gleich mal 4 Nachsitzer am Start, danach ist nichts mehr passiert. Wobei man auch dazu sagen muss, dass wir recht ländlich liegen und das Klientel durchaus als angenehm bezeichnet werden kann.
Wie sehen deine ersten 5 min. in einer fremden Klasse aus?
Mathe-Sachen auspacken, wir rechnen Aufgaben. Ein Schüler rechnet an der Tafel, wenn an der Tafel 5 (oder je nach Thema auch mehr) Aufgaben korrekt gelöst sind, dann können sie die restliche Zeit (meistens 10 - 15 Minuten) machen, was sie wollen (natürlich im Flüsterton). Dabei haben die Schüler an der Tafel insgesamt einen Klassenjoker, wenn sie nicht weiter wissen oder die bisherige Rechnung überprüft haben wollen, dann darf 1 mal die ganze Klasse helfen.
Sollte die Klasse an dem Tag schon genügend Mathe gehabt haben (irgendwann reicht es den Kindern auch mal, oder sie sind platt, weil sie gerade eine Arbeit geschrieben haben...), dann habe ich auf Folie zig Wissens- und Quizspiele von "Schlag den Raab", oder Such- und Konzentrationsspiele wie z. B. "Wo ist was auf dem Bild?". Hier mal mein Lieblingsbild: Wo ist die Katze? http://img46.imageshack.us/img46/5351/mk0y.jpg
Lösung: Den Weg rechts bis etwa auf die Mitte des Grünzeugs gehen, dann gerade nach unten sieht man halb in den den Steinen und halb darunter die Katze

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Problemklasse 9. Klasse -> Facebook

Beitrag von kecks »

illi, müsst ihr nicht bei nachsitzen die eltern schriftlich drüber informieren mit terminangabe und damit fällt "sofortiges nachsitzen" sowieso weg, da ja postweg etc. ein paar tage braucht?! ist wenigstens an den bayerischen gymnasien so (gso, soweit ich weiß). realschulen dürfen das?

Antworten