Problemklasse 9. Klasse -> Facebook

Was tue ich, wenn ....?
Hufis1973
Beiträge: 32
Registriert: 07.02.2009, 8:56:13
Wohnort: Bayern, Realschule

Problemklasse 9. Klasse -> Facebook

Beitrag von Hufis1973 »

Hallo,
ich habe eine 9. Klasse in Erdkunde. Anfangs fand ich die Klasse ganz witzig... aber jetzt find ich's nur noch schlimm. Eigentlich sind es nur 5 Schüler, die den Unterricht massiv stören.
Es greift keine Ordnungsmaßnahmen (nur bei einem Schüler bringt das Gespräch mit Eltern etwas). Die anderen, die ruhig sind und gerne einen "normalen" Unterricht haben wollen, tun mir wirklich leid. D.h. ich könnte jeden Unterricht diese Schüler entweder in den Stillen Raum schicken, Zusatzarbeiten aufgeben, zu Hause anrufen und Verweise geben :-(

Heute war's wieder so, dass ich einen Schüler in den Stillen Raum geschickt habe, da er ständig massiv den Unterricht gestört hat und dann noch ein Papier durch den Raum geworfen hat. Nachdem er weg war, ist die Klasse ruhiger geworden.
Nun kommt der heikle Punkt. Bei uns herrscht absolutes Handy-Verbot... und ich kenn ja den Burschen und wußte, dass dieser seinen Aufenthalt im Stillen Raum in Facebook während der Schulzeit posten würde - mit Foto vom Besinnungsprotokoll und dem Titel "Stiller Raum Episode III - Die Rache der ..." (Mit Rache hat das Ganze ja nichts zu tun... sondern ER stört ja MEINEN Unterricht... ?!?!?!)
Eigentlich hat er hier wieder eine Regel nicht befolgt... Aber was tun? Zur Schulleiterin gehen? Momentan weiß ich einfach nicht wie ich mich verhalten soll...

Über Ratschläge wäre ich dankbar!

LG

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Problemklasse 9. Klasse -> Facebook

Beitrag von Revisor »

Hufis1973 hat geschrieben:D.h. ich könnte jeden Unterricht diese Schüler entweder in den Stillen Raum schicken, Zusatzarbeiten aufgeben, zu Hause anrufen und Verweise geben :-(
Dann würde ich genau das tun. Wer Wind sät muss eben merken, dass er Sturm erntet, um es mal etwas blumig auszudrücken.
Hufis1973 hat geschrieben:Zur Schulleiterin gehen?
Wenn das der üblich Schritt bei euch ist, dann ja. Das bist du der Klasse und deinem eigenen Selbstwertgefühl schuldig. In gewisser Hinsicht auch dem Schüler, dessen Asozialität korrigiert werden muss, ehe sie ihm später das Leben ruiniert.

Hufis1973
Beiträge: 32
Registriert: 07.02.2009, 8:56:13
Wohnort: Bayern, Realschule

Re: Problemklasse 9. Klasse -> Facebook

Beitrag von Hufis1973 »

Herzlichen Dank für deine Antwort!

P.S.: Ich glaube, bei dem Schüler kann man das nicht mehr ändern... Das hätte man schon in Kindesalter tun müssen, was ausgeblieben ist. Und das ist nun das Resultat...

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Problemklasse 9. Klasse -> Facebook

Beitrag von Revisor »

PS: Und such dir Verbündete. Meistens ist das nicht das Problem eines einzelnen Lehrers. Wenn man hier im Team arbeitet, kann man Frust und Einzelkämpfertum vermeiden. außerdem ist man meistens erfolgreicher. Häufig hilft es auch, wenn man die Stellschrauben am eigenen Unterricht neu justiert, Methoden, Sitzordnung etc. ändert oder das eigene "Classroommanagement" reflektiert. (Was nicht heißt, dass du die Schuld ausschließlich bei dir suchen sollst.)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Problemklasse 9. Klasse -> Facebook

Beitrag von krabappel »

Hufis1973 hat geschrieben: Nun kommt der heikle Punkt. Bei uns herrscht absolutes Handy-Verbot... und ich kenn ja den Burschen und wußte, dass dieser seinen Aufenthalt im Stillen Raum in Facebook während der Schulzeit posten würde
Was ist denn der "Stille Raum" genau- schickst du die Jungs dann in ein leeres Nachbarzimmer? Samt ihrem Handy??
Hufis1973 hat geschrieben: Heute war's wieder so, dass ich einen Schüler in den Stillen Raum geschickt habe, da er ständig massiv den Unterricht gestört hat und dann noch ein Papier durch den Raum geworfen hat.

und nach welchen Kriterien wird jemand in diesen Raum geschickt? welche Klassenregeln gelten?

Ich würde das eher so organisieren: Beim 1. Stören, Verwarnung: "entscheide dich: hierbleiben und mitmachen oder Stiller Raum mit Zusatzaufgaben". Beim 2. Rumnerven sofort rüberschicken. Wer in diesem Raum ist, muss gleich Zusatzarbeiten machen und abgeben UND sich das besorgen, was er im Unterricht verpasst hat, was er dir dann unaufgefordert in der nächsten Stunde zeigen muss.


Und ja, ich würde auf jeden Fall die Schulleitung einschalten wegen der Handy-Frage. Ist ja schön, dass du die Klasse "ganz witzig" findest, aber verarschen lassen musst du dich nicht. Finde es übrigens bezeichnend, dass du dich hier rechtfertigst "mit Rache hat das Ganze ja nichts zu tun..." Gehe niemals mit einer Rechtfertigungshaltung in eine Klasse, du bringst dich dadurch automatisch in die "Defensive".

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Problemklasse 9. Klasse -> Facebook

Beitrag von chilipaprika »

woher weißt du, was auf Facebook steht?

Hufis1973
Beiträge: 32
Registriert: 07.02.2009, 8:56:13
Wohnort: Bayern, Realschule

Re: Problemklasse 9. Klasse -> Facebook

Beitrag von Hufis1973 »

Weil ich auch auf Facebook bin. Da ich ihn kenne... wusste ich, dass dort ein Beitrag zu finden sein wird!

Antworten