Problemklasse 9. Klasse -> Facebook

Was tue ich, wenn ....?
Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Problemklasse 9. Klasse -> Facebook

Beitrag von Hubselzwerg »

An unserer Schule wurde der Trainingsraum gerade abgeschafft. (Ist aber auch anderes Klientel, quasi das Gegenteil einer Brennpunktschule.)
Unter anderem, weil es Kollegen gibt, die das Konzept nicht begreifen. Deren pädagogisches Eingreifen beschränkte sich auf das Triningsraum-Strich an die Tafel machen. :roll:
3 mal mit dem Nachbarn geflüstert-> Trainingsraum.
Andere haben den gar nicht genutzt, weil sie den Eindruck hatten, die "armen Schüler" würden dort verhätschelt. (Der Raum war bei uns fest mit einer Sozialarbeiterin besetzt.)
Dr Raum war auch nur zu bestimmten Zeiten besetzt und teilweise gingen die Kinder Tage später hin. SO kann das ja nicht funktionieren.
Für mich muss das so sein, dass man diesen Raum für die akuten Fälle hat. Damit ich weiter Unterricht machen kann.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Problemklasse 9. Klasse -> Facebook

Beitrag von Fränzy »

Bei uns läuft es auch nicht reibungslos, es machen erstmal nicht alle Schularten mit, außerdem gibt es weite Teile, des Kollegiums, die den TR ablehnen. Vor allem, die "oberpädagogen" glauben, dass echte Pädagogen den gar nicht nötig haben und wer ihn nutzt, der rafft seinen Job nicht. So wird es einem schwer gemacht, den Raum zu nutzen.

Bei uns sind die Stunden aufs Kollegium verteilt, das heißt jeder (oder viele) müssen einmal ran. Es gibt auch für jede Stunde eine Vertretung. Als Sozialpädagogin würde ich es ablehnen, da meine ganze Arbeitszeit abzusitzen, denn es ist nicht mein Job mich um ausgeschlossene Schüler zu bemühen. Oder nicht nur. Das wäre ein extrem eingeschränktes Verständnis von Schulsozialarbeit.
שָׁלוֹם

Antworten