Schwierige Situation - Notengebung

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Lenya
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009, 16:31:30
Wohnort: RLP, RS mit D und G

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von Lenya »

MariaMagdalena hat geschrieben:
LatinaTeacharin hat geschrieben:Auf keinen Fall werden Noten coram publico vorgelesen: Datenschutz!
An meiner Schule wurde von der Gesamtkonferenz beschlossen, dass wir die Noten vorlesen (öffentlich bekannt geben) MÜSSEN.
Das ist bei uns auch so, aber damit ist gemeint, dass sie den einzelnen Schülern mitgeteilt werden müssen, nicht dass das vor der ganzen Klasse passieren muss.

Ich lasse mir Eponoten übrigens auch von den Eltern unterschreiben!
LG, Lenya

MariaMagdalena
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2012, 12:29:17

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von MariaMagdalena »

Lenya hat geschrieben:
MariaMagdalena hat geschrieben:
LatinaTeacharin hat geschrieben:Auf keinen Fall werden Noten coram publico vorgelesen: Datenschutz!
An meiner Schule wurde von der Gesamtkonferenz beschlossen, dass wir die Noten vorlesen (öffentlich bekannt geben) MÜSSEN.
Das ist bei uns auch so, aber damit ist gemeint, dass sie den einzelnen Schülern mitgeteilt werden müssen, nicht dass das vor der ganzen Klasse passieren muss.

Ich lasse mir Eponoten übrigens auch von den Eltern unterschreiben!
Bei uns ist das aber so gemeint, dass sie vor der ganzen Klasse besprochen werden müssen.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von Illi-Noize »

MariaMagdalena hat geschrieben: Bei uns
Wo ist das denn? Jetzt bist Du schon fast 1,5 Jahre hier, und in Deinem Profil herrscht immer noch gähnende Leere :-(

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von LatinaTeacharin »

Besprochen oder vorgelesen? - Das macht einen Unterschied. Auch wenn beides ein heißes Eisen ist.

MariaMagdalena
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2012, 12:29:17

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von MariaMagdalena »

LatinaTeacharin hat geschrieben:Besprochen oder vorgelesen? - Das macht einen Unterschied. Auch wenn beides ein heißes Eisen ist.
hm also die offzielle formulierung müsste ich nochmal raussuchen, aber ich glaube, es heißt "bekannt gegeben". auf jeden fall soll es aus gründen der transparenz vor allen schülern geschehen.

MariaMagdalena
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2012, 12:29:17

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von MariaMagdalena »

Illi-Noize hat geschrieben:
MariaMagdalena hat geschrieben: Bei uns
Wo ist das denn? Jetzt bist Du schon fast 1,5 Jahre hier, und in Deinem Profil herrscht immer noch gähnende Leere :-(
Niedersachsen

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von LatinaTeacharin »

auf jeden fall soll es aus gründen der transparenz vor allen schülern geschehen.
Diese Argumentation ist juristisch nicht haltbar: Datenschutz hat Vorrang vor Transparenz. Transparenz heißt auch nicht, dass alle Daten für jeden zugänglich sein müssen. Transparenz heißt, dass die Kriterien der Notengebung, nicht aber die Noten offenzulegen sind.

Antworten