Schwierige Situation - Notengebung

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
MariaMagdalena
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2012, 12:29:17

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von MariaMagdalena »

LatinaTeacharin hat geschrieben:
auf jeden fall soll es aus gründen der transparenz vor allen schülern geschehen.
Diese Argumentation ist juristisch nicht haltbar: Datenschutz hat Vorrang vor Transparenz. Transparenz heißt auch nicht, dass alle Daten für jeden zugänglich sein müssen. Transparenz heißt, dass die Kriterien der Notengebung, nicht aber die Noten offenzulegen sind.
Ja, das kann gut sein. Wobei noch zu berücksichtigen ist, dass es Pflicht ist, den Notendurchschnitt bei Klassenarbeiten anzugeben, da die Schüler ein Recht auf die soziale Bezugsnorm haben. Insofern reicht es bei den Mitarbeitsnoten vielleicht auch den Notendurchschnitt bekannt zu machen.
In jedem Fall wurde das erst auf der vorletzen Gesamtkonferenz bei uns beschlossen und da niemand Einwand erhoben hat, scheint es rechtens zu sein.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von LatinaTeacharin »

In jedem Fall wurde das erst auf der vorletzen Gesamtkonferenz bei uns beschlossen und da niemand Einwand erhoben hat, scheint es rechtens zu sein.
Letzteres lässt sich aus ersterem nicht ableiten.
Wobei noch zu berücksichtigen ist, dass es Pflicht ist, den Notendurchschnitt bei Klassenarbeiten anzugeben, da die Schüler ein Recht auf die soziale Bezugsnorm haben.
Ja und? - Die Bekanntgabe des Schnittes hat mit der Bekanntgabe der Einzelnoten NICHTS zu tun.

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von sabbel »

Latina hat vollkommen recht. Noten dürfen nicht vor der Klasse bekannt gegeben werden. Meines Erachtens ist das eine totale Unsitte von so einigen Lehrern und ich habe es selbst als Schülern schon nicht als korrekt empfunden. Ich würde mich auch als Mutter dagegen wehren.

MariaMagdalena
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2012, 12:29:17

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von MariaMagdalena »

LatinaTeacharin hat geschrieben:
In jedem Fall wurde das erst auf der vorletzen Gesamtkonferenz bei uns beschlossen und da niemand Einwand erhoben hat, scheint es rechtens zu sein.
Letzteres lässt sich aus ersterem nicht ableiten.
Wobei noch zu berücksichtigen ist, dass es Pflicht ist, den Notendurchschnitt bei Klassenarbeiten anzugeben, da die Schüler ein Recht auf die soziale Bezugsnorm haben.
Ja und? - Die Bekanntgabe des Schnittes hat mit der Bekanntgabe der Einzelnoten NICHTS zu tun.
hab ich auch nicht behauptet

@sabbel: da kann ich schlecht was gegen machen, wenn es die gesamtkonferenz beschließt

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von Revisor »

MariaMagdalena hat geschrieben:@sabbel: da kann ich schlecht was gegen machen, wenn es die gesamtkonferenz beschließt
Na sicher doch, wenn der Beschluss der Verordnungs- und Gesetzeslage widerspricht. Die Schule ist doch kein rechtsfreier Raum, in dem ein derart zu irrationalen Exzessen disponiertes Organ wie die Gesamtkonferenz schalten und walten könnte, wie es ihr beliebt! :)

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von sabbel »

Bist Du Referendarin oder fertige Lehrerin?
Solltest Du fertige Lehrerin sein: als Tagesordnungspunkt für die nächste Konferenz einreichen und dann klar stellen, dass man damit gegen den Datenschutz verstößt.
WARUM bitte sollen die Noten vorgelesen werden? Um klarzustellen, wer die Niete in der Klasse ist? Wie wurde das bei Euch begründet? Also warum hat die Gesamtkonferenz das beschlossen?

Lenya
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009, 16:31:30
Wohnort: RLP, RS mit D und G

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von Lenya »

würde da nochmal genau nachfragen, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das so beschlossen wurde.
LG, Lenya

Antworten