Schwierige Situation - Notengebung

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Lenya
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009, 16:31:30
Wohnort: RLP, RS mit D und G

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von Lenya »

Hm, ich würde Epochalnoten aber im Nachhinein niemals ändern. Es kommen immer mal Schüler, die ihre Note gern begründet hätten, was dann auch passiert. Hin und wieder ist auch mal jemand dabei, der sich zu schlecht beurteilt fühlt, aber auch dann lasse ich mich auf keine Diskussion ein und habe die Note noch nie geändert.
LG, Lenya

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von sabbel »

Ich muss mal eben reinfragen: Was ist das Ice-Verfahren?


Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von Lenka »

Ich mache es wie hier angerissen http://www.lehrerfreund.de/schule/1s/mu ... l-ice/3752
Also quasi nach jeder Stunde im Schnellverfahren für jeden Schüler eine (bzw. in meinem Fall 2, weil ich halt noch die qualitative Abstufung mache) Note notieren. Das dauert keine 3min und ich habe halt für jede Stunde meinen Eindruck in Zensuren festgehalten. Habe es vorher mit +/- Zeichen versucht und finde das unnötig verkompliziert irgendwie.

@Lenya
Grundsätzlich diskutiere ich auch nicht groß rum und ändere nochmal etwas, aber in diesem Fall war der Schülereinwand berechtigt. Das kann ich dann auch ruhig zugeben und entsprechend nochmal nachjustieren, denke ich.

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von sabbel »

Danke für die Antwort. Ich hatte es als Ice (Eis)-Methode gelesen und die ganze Zeit über "einfrieren" nachgedacht.
Mir ist diese Methode gänzlich unbekannt, aber für meine Schulform auch nicht geeignet.

LG
Sabbel

MariaMagdalena
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2012, 12:29:17

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von MariaMagdalena »

LatinaTeacharin hat geschrieben:Auf keinen Fall werden Noten coram publico vorgelesen: Datenschutz!
An meiner Schule wurde von der Gesamtkonferenz beschlossen, dass wir die Noten vorlesen (öffentlich bekannt geben) MÜSSEN.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Schwierige Situation - Notengebung

Beitrag von LatinaTeacharin »

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und der Datenschutz gilt auch in der Schule und für Schüler(-noten).

Du könntest übrigens mal dein Profil ausfüllen, damit wenigstens deine Aussagen hinsichtlich des Bundeslandes ein wenig eher (juristisch) überprüfbar wären. Aber vielleicht willst du ja genau das nicht?

Antworten