wenn die 9er mich ärgern...

Was tue ich, wenn ....?
raffuko
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2013, 9:40:26

wenn die 9er mich ärgern...

Beitrag von raffuko »

Hallo alle zusammen!

Also kurz gesagt Klasse 9 mag mich nicht und Chemie mag die klasse auch nicht! (Das geschilderte Problem tritt aber auch in anderen Fächern auf)

Das Problem ist aber geringfügig komplexer. Nunja, der Fachlehrer hält/hielt es nicht für nötig, dass die Schüler sich an Regeln halten; es wird im Chemieraum gegessen und getrunken - die Hausordnung besagt ein strenges Verbot - und im Unterricht werden Hausaufgaben und Berichtigungen (fachfremd) und auch Vokabelstudien betrieben. Oder aber der Klatsch und Tratsch des Tages ist noch nicht beendet.

Nun habe ich die Klasse zwecks Ausbildungsunterricht übernommen (Fachlehrer sitzt hinten drin) und rudere in Unterrichtstörungen.
M.E. hat der Lehrer einen riesigen Fehler begangen und den Schülern gesagt wann die Noten feststehen...das Druckmittel ist also hinüber.
Auch sonst gegenüber Strafarbeiten und Nachsitzen sind die Schüler nahezu immun. Die Ferien beginnen am 26.06 und bis dahin möchte ich schon gerne Ordnung haben und sinnvoll unterrichten.
Ich habe schon gedroht, wer im Raum isst oder trinkt darf die Raumordnung abschreiben. Mal sehen ob/wie sich das jetzt ändert.
Ich habe auch schon eine Schülerin einfach umgesetzt (ohne Ankündigung) und sie antwortete, da quatsche ich noch viel mehr! War mir dann auch egal, sie störte zwar auch aber, es war leiser und weniger auffällig.
Des Weiteren werde ich sagen, dass ich mir Vorbehalte Schülerexperimente durch zuführen, dies jedoch bei dieser Disziplin nicht geht.
Habt ihr Ideen was ich noch irgendwie tun kann? Es nervt einfach, aber ignorieren finde ich zu blöd für die Schüler und den Unterricht.

Gruß
Raffuko

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: wenn die 9er mich ärgern...

Beitrag von LatinaTeacharin »

Knallhart durchgreifen nach dem Prinzip "actio - reactio": Vergehen - Maßnahme/Sanktion. Die Abschrift der Hausordnung ist das erste, was ich anwenden würde. Bei wiederholtem Verstoß dann Nachsitzen, ... denk' dir hier einen Maßnahmenkatalog aus und wende ihn an. Wende in KONSQUENT an. Irgendwann kapiert auch der Dümmste, was beim Referendar erlaubt ist, und was nicht.

Im Übrigen sind Noten kein (geeignetes) Drcukmittel, um Verhalten bei Schülern (langfristig) zu ändern.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: wenn die 9er mich ärgern...

Beitrag von Freidenker »

Das Dumme ist nur, dass der Fachlehrer dabei nicht am selben Strang zieht. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: wenn die 9er mich ärgern...

Beitrag von krabappel »

Wenn du ausreichend Selbstbewusstsein mitbringst, hast du auf alle Fälle Chancen, trotz Fachlehrer, der sich nicht durchsetzen kann. Auch die schwierigsten Klassen laufen bei einzelnen, begnadeten Kollegen angemessen! Und du machst m.E. alles richtig, wenn du IMMER ALLES siehst und sofort eingreifst. Ohne dabei aggressiv/ genervt zu werden ; - )

Mit Belohnungen (Experimenten) winken wird vermutlich eher weniger nutzen, weil in der Sekunde nicht interessiert, was irgendwann und vielleicht mal stattfindet. V.a., wenn es dazu beitragen sollte, dass du dich (ggf.) enttäuscht oder "trotzig"-> d.h. persönlich angegriffen fühlst und zurückziehst, wenn sie darauf nicht anspringen sollten. (Meine das durchaus Ernst: "verhandelnde" Lehrer sind schnell im Aus). Es ist auch unrealistisch- wie willst du mit so einer Gruppe ein so offenes Angebot durchführen? dann lieber für konrekte Ansagen konkrete Belohnungen (wer jetzt seinen Mund hält und die 3 Aufgaben schafft, die vorne an der Tafel stehen, ist genau 5 min. vorm Klingeln fertig und darf leise einpacken oder sowas?)

Ich würde sie jedenfalls viel machen lassen, v.a. schreiben/ abzeichnen von Tabellen oder Skizzen/ möglichst simple Fragen schriftlich beantworten lassen, bei denen sie genau wissen, was von ihnen erwartet wird. Je zügiger du im Unterrichtsverlauf vorangehst, desto eher hast du das Heft in der Hand. Wenn du zunächst stupides Zeugs machst, kannst du dich auch auf Störungen besser konzentrieren und bist nicht mit deinem Stundenablauf abgelenkt. (...Und was dann nicht geschafft wird, muss eben nachmittags nachgeholt werden.)

raffuko
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2013, 9:40:26

Re: wenn die 9er mich ärgern...

Beitrag von raffuko »

Hallo!

Unwahr ist das ja nicht...
Ich hoffe ich schaffe das auch.
Hausordnung okay, Klassenregeln oder Stundenprotokoll, gut, beim Experimentieren würde ich störende Personen ausschließen, aber darf ich das denn? Ich sollte doch alle Schüler gleich behandeln.
Und ich denke der Lehrer könnte sich schon durchsetzten, er tut es einfach nicht. (Seine Gründe interessieren mich nicht, das ist seine Sache)
Manchmal frage ich mich ob ich etwas überhaupt darf, macht ihr noch was anderes außer schreiben lassen als erste Sanktion? (Elterngespräche, Klassenlehrergespräch oder ähnliches kommt erst später)

Raffuko

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: wenn die 9er mich ärgern...

Beitrag von LatinaTeacharin »

beim Experimentieren würde ich störende Personen ausschließen, aber darf ich das denn? Ich sollte doch alle Schüler gleich behandeln.
Wenn Gefahr für die Schüler bzw. die "Gefahr der Selbstgefährdung" besteht, dann musst du das sogar.
Manchmal frage ich mich ob ich etwas überhaupt darf
Hier hilft ein Blick ins Schulgesetz.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: wenn die 9er mich ärgern...

Beitrag von krabappel »

raffuko hat geschrieben:beim Experimentieren würde ich störende Personen ausschließen, aber darf ich das denn? Ich sollte doch alle Schüler gleich behandeln.
tust du doch: alle die stören, können gleichermaßen nicht mitmachen. Für alle gelten also dieselben, nachvollziehbaren Regeln.
(wichtig dabei: etwas in der Tasche haben, was sie stattdessen bearbeiten sollen).

Antworten