Sanktion bei nicht erbrachten Unterschriften

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
analog
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2010, 17:44:20

Sanktion bei nicht erbrachten Unterschriften

Beitrag von analog »

Hallo zusammen,

ihr kennt sicher die Situation, in der die SuS gewisse Dokumente von ihren Eltern gegenzeichnen lassen sollen (Elternbriefe, Klassenarbeiten, ...), dies aber auch nach wiederholter Aufforderung nicht tun. Bislang habe ich die SuS bei nicht erbrachten Unterschriften ihr Fehlverhalten schriftlich aufarbeiten lassen bzw. die Eltern telefonisch verständigt. Bei der ersten Möglichkeit hatte ich zwar mehr oder minder gelungene Texte (hinter denen ich aber zum Teil auch hinterherlaufen musste, trotz schriftlicher Nacharbeit in der Schule), aber immer noch keine Unterschriften. Die zweite Möglichkeit führte zu einer Telefonsitzung am Nachmittag, die ich in dieser Ausführlichkeit kein zweites Mal durchführen möchte (bei 15 von 30 SuS).

Ich bin daher auf der Suche nach einer Sanktion, die
  • den SuS das Fehlverhalten verdeutlicht,
  • für die SuS mit viel Aufwand verbunden und daher unbeliebt ist und
  • die mir die Unterschriften möglichst zeitnah liefert.
Habt ihr erprobte Vorschläge, die funktionieren und die oben genannten Kriterien erfüllen? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
analog

Tanja Gmeiner
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2013, 18:51:43

Re: Sanktion bei nicht erbrachten Unterschriften

Beitrag von Tanja Gmeiner »

Hallo analog,

PN von mir!

Grüße
Tanja

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Sanktion bei nicht erbrachten Unterschriften

Beitrag von krabappel »

Ich würde weniger nach Sanktionen suchen, als nach Möglichkeiten der Gewohnheitsbildung:

- beim nächsten Elternabend ankündigen, dass die Eltern jeden Tag das Hausaufgabenheft gegenzeichnen sollen, in dem die nötigen Unterschriften immer eingetragen werden
oder
- jeder Schüler soll eine Mappe im Ranzen haben, in der Elternbriefe transportiert werden, so dass die Eltern beim Ranzen packen gleich sehen, wenn was Neues kommt
oder
- Elternbriefe immer montags austeilen/ freitags einsammeln etc., sodass regelmäßig nachgesehen werden muss

analog
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2010, 17:44:20

Re: Sanktion bei nicht erbrachten Unterschriften

Beitrag von analog »

krabappel hat geschrieben:Ich würde weniger nach Sanktionen suchen, als nach Möglichkeiten der Gewohnheitsbildung:

- beim nächsten Elternabend ankündigen, dass die Eltern jeden Tag das Hausaufgabenheft gegenzeichnen sollen, in dem die nötigen Unterschriften immer eingetragen werden
oder
- jeder Schüler soll eine Mappe im Ranzen haben, in der Elternbriefe transportiert werden, so dass die Eltern beim Ranzen packen gleich sehen, wenn was Neues kommt
oder
- Elternbriefe immer montags austeilen/ freitags einsammeln etc., sodass regelmäßig nachgesehen werden muss
Danke für die Vorschläge.

Es handelt sich um eine weiterführende Schule und höhere Jahrgangsstufen, die kein Hausaufgabenheft (mehr) führen und bei denen auch nicht mehr der Rucksack gemeinsam gepackt wird. Bzgl. der erneuten Einführund eines solchen Heftes müsste ich mich mit dem Klassenlehrer kurzschließen. Allerdings bezweifle ich, dass diese Maßnahme ein Jahr vor dem Abschluss noch sinnvoll umgesetzt werden kann. Für untere Jahrgänge sind deine Vorschläge aber sicher sehr nützlich.
Immerhin soll künftig ein Schülerplaner für alle SuS der Schule angeschafft werden, so dass hier Dokumentationsmöglichkeiten geschaffen werden. Andererseits: Auch diesen Schülerplaner kann man vergessen.

Antworten