Parallelklassen sind übel verstritten!

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
annybunny
Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2013, 18:18:09

Parallelklassen sind übel verstritten!

Beitrag von annybunny »

Liebe Leute,

an meiner Schule bin ich in einer 2. Klasse tätig. Die Kinder sind ganz übel mit den Kindern der Parallelklasse verstritten- es kommt immer wieder zu heftigen Streitereien.

Habt ihr eine Idee, was wir mit beiden Klassen zusammen machen könnten, damit sich die Kinder wieder annähern? Irgendeine Aktion? Ein Projekt? Irgendwelche Ideen?

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Parallelklassen sind übel verstritten!

Beitrag von lavinia21 »

Es gibt doch Erlebnispädagogen, die gerade im Bereich Teambuilding aktiv sind. Infos gibt es i.d.R. über RPs oder Schulämter, ggf. auch über die Jungendsozialarbeit eures Landkreises.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Parallelklassen sind übel verstritten!

Beitrag von Illi-Noize »

Hat nichts mit dem Ablauf des Referendariats zu tun -> ab in den "Problembereich"! *swooooosh*

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Parallelklassen sind übel verstritten!

Beitrag von Freidenker »

annybunny sprach :
Die Kinder sind ganz übel mit den Kindern der Parallelklasse verstritten- es kommt immer wieder zu heftigen Streitereien.
Und wieso siehst Du das als Problem ? Hauptsache innerhalb Deiner Klasse, Schulstube und Unterricht herrscht absolute Ruhe und Konzentration für das Lernen.-Der Rest wäre mir Banane.

Und in den Pausen müsst Ihr halt energisch und hart durchgreifen, damit sie sich nicht trauen, miteinander zu zergen.

Abgesehen davon war es auch schon zu unserer Zeit normal, dass die Jungs der Parallelklasse von uns Jungs in der Pause erstmal einen auf die "Ömm" bekommen haben und natürlich auch umgekehrt. Gehört halt zur Sozialisation von echten Jungen dazu.- Ich denke, dass heutzutage das Problem eher in der betont feminisierten und genderisierten Pädagogik zu suchen ist, die die Jungen nicht wie Jungen anpackt und sie nicht normal entwickeln lässt.
Habt ihr eine Idee, was wir mit beiden Klassen zusammen machen könnten, damit sich die Kinder wieder annähern?
Und was verstehst Du unter annähern ? Annähern um des Annäherns willen ? Und welcher Sozialträumer will das ?

Klassen sind nur Zwangsgemeinschaften, in denen schon viel erreicht ist, wenn man dort eine höflichen und respektvollen Umgang miteinander herstellen kann. Zur Parallelklasse reicht aus meiner Sicht der Aufbau einer höflichen Distanz voll aus.

lavinia21 sprach :
Es gibt doch Erlebnispädagogen, die gerade im Bereich Teambuilding aktiv
sind
Gegen diese (pseudomoderne) Art von Pädagogik möchte ich nicht meine Ressentiments verhehlen ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Parallelklassen sind übel verstritten!

Beitrag von Hubselzwerg »

Im ersten Moemnt dachte ich auch "wozu.". Dann verstehen sie sich eben nicht und man muss halt darauf achten, dass sie sich trotzdem an Regeln halten.
Nur herrscht unter solchen Umständen üblicherweise eben keine Konzentration für das Lernen. Was in der Pause passiert haben die Kleinen im Unterricht nunmal im Kopf. Und dann ist da nicht mehr unbedingt Platz für Mathe oder so.
Außerdem ist eine Schule nunmal mehr als ein Ort, wo Fachwissen eingeflößt wird. Auch mit Konflikten umzugehen müssen Kinder in der Schule lernen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich "die Klasse" ist. Da gibt es doch bestimmt sowas wie einen Rädelsführer, der den anderen erzählt, dass und warum die aus der anderen Klasse doof sind - und es deshalb natürlich sein gutes Recht ist, jemanden aus der Klasse zu verhauen/Sachen wegzunehmen, Gerüchte zu verbreiten...


@Freidenker Wie kommst du darauf, es ginge um ein Problem von Jungen?
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Parallelklassen sind übel verstritten!

Beitrag von lavinia21 »

Ich denke schon, dass es in der Erlebnispädagogik einige Übungen gibt, die zumindest Zusammenarbeit einfordern oder bei denen man der anderen Gruppe positive Rückmeldungen geben kann/darf/MUSS. Die SuS sollen ja auch keine Freunde werden, sondern sich größtenteils einfach in Ruhe lassen.

Ansonsten gibt es bei Einzeltätern doch tatsächlich nur die Alternativen "Nachsitzen, Strafarbeit, Hausmeisterdienst, Elterngespräch, Schulleitergespräch, Schulausschluss?!"


Ich sage meinen Jungs z.B. gleich am ersten Tag, dass ich von ihnen lediglich erwarte, dass es in der Klasse kein Mobbing, keine Schlägerein u.ä. gibt. Wenn sie ein oder zwei Freunde finden, sollen sie sich glücklich schätzen, ansonsten ist Schule einfach nur ihr Job und die Klassekameraden sind Kollegen, mit denen sie 6 Stunden am Tag klar kommen müssen, ohne sich gegenseitig ständig auf den Sack zu gehen - nicht mehr und nicht weniger.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Parallelklassen sind übel verstritten!

Beitrag von Freidenker »

Klingt alles sehr betulich ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Antworten