Konzequenz, um Disziplinproblemen vorzubeugen

Was tue ich, wenn ....?
Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Ich denke mal, wenn du mit einem solch vorgefertigten Strafenkatalog in die Klasse gehts, hast du schon verloren. Die Kids werden ständig deine Konsequenz herausfordern.

Bei uns haben die Klassenbucheinträge durchaus weitreichende Folgen. Bekommen die Kids (wohlgemerkt GS) einen solchen Eintrag, so geht ein von Klassenlehrer und Rektor unterschrieber schriftlicher Verweis an die Eltern, die diesen unterschreiben müssen. Daraufhin kommt er in die Schülerakte. Bei mehrern Verweisen gibt es eine Klassenkonferenz mit Ladung der Eltern und möglicherweise als Folge die Androhung eines Schulverweises. Ziemlich hart für Grundschule entspricht aber dem Schulordnungsgesetz. Dafür gibt es aber keine Sonderaufgaben oder Nachsitzen mehr.
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

tigerbeat
Beiträge: 262
Registriert: 20.12.2005, 0:44:28

Beitrag von tigerbeat »

ich habe eine sehr schwierige 7. klasse. ich habe auch einen regelkatalog am beginn eingeführt (nicht erarbeitet).

die haben tatsächlich die konsequenz herausgefordert. aber es war einfach(er) konsequent zu sein, weil ich selbst einen fahrplan dafür hatte! und es hat sich gelohnt!

bei vergessenen hausaufgaben gehe ich so vor: wenn sie dreimal keine hatten, gibt es einen brief an die eltern. das reicht bei meinen schon, weil ihnen das unangenehm ist. sie haben am anfang getestet und ich habe konsequent verfolgt, wer was gemacht hat und noch zeigen muss. jetzt machen sie ihre hausaufgaben regelmäßig und vollständig.

gute tipps findest du bei wolfgang mattes, routiniert planen, effizient unterrichten (schöningh), viele tipps zu regeln, disziplin, sanktionen etc.

lg

Antworten