Liebesbrief an älteren Lehrer

Was tue ich, wenn ....?
sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Liebesbrief an älteren Lehrer

Beitrag von sabbel »

Ich finde es schon grenzwertig, wenn eine 16jährige anscheinend recht pfiffige Schülerin ihrem Lehrer einen Liebesbrief schreibt. Was hat man da für Erwartungen an den Lehrer? Was hast DU für Erwartungen an den Lehrer?
Soll er wie ein 16jähriger Deiner Nichte erklären, warum es nicht geht (unabhängig davon, dass er nun hoffentlich generell nicht in Deine Nichte verliebt sein wird)?
Ich finde Dein Post ehrlich gesagt recht schwierig. Es wird so häufig den Lehrern unterstellt, dass sie sich den Schülerinnen gegenüber distanzlos verhalten (dieser Vorwurf führt teilweise zu richtigen Schwierigkeiten für die Lehrer). In dem beschriebenen Fall zieht der Lehrer eine klare Grenze und hier wird seine Professionalität hinterfragt. Wie ERs macht, macht ERs ja anscheinend falsch. Unprofessionell wäre für mich, wenn er sich über sie lustig machen würde oder drauf einlassen würde oderoderoder
Ich finde, es ist auch Deine Aufgabe, als Erwachsene, die ja anscheinend einen recht guten Draht zur Nichte hat, zu thematisieren, dass eine Lehrer-Schüler-Beziehung nicht geht, der Altersunterschied nun doch etwas heftig und der Mann auch noch verheiratet ist.
Außerdem frage ich micht: Woher weisst Du, dass er Deine Nichte ignoriert hat. Hast Du dabei gesessen? Falls nicht: ich wäre vorsichtig diesen Vorwurf zu formulieren, manchmal gehen in verliebten Köpfen seltsame Dinge vor.
Ob ein klärendes Gespräch pädagogisch vertretbar ist? Kommt auf den konkreten Fall an (wie verhält sich die Schülerin denn sonst so? Ist sie grenzüberschreitend? undundund).
Generell haben die anderen natürlich Recht: niemals alleine führen. Ab einem gewissen Punkt würde ich (zum Selbstschutz) sogar die Eltern und die SChulleitung hinzuziehen. Das kommt aber tatsächlich auf den Einzelfall an.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Liebesbrief an älteren Lehrer

Beitrag von krabappel »

deBellefort hat geschrieben: Als Randonformatinen, er ist 45, sie 16. Sie ist sehr logisch veranlagt und die beste in seinem Fach und auf keinen Fall darauf bedacht ihrem Lehrer in irgend einer Weise mit diesem Brief zu schaden, wie es manchmal der Fall ist.
aha. Und was war dann der Zweck des Briefes? was hat die "logische Veranlagung" und die Mathefähigkeiten der Schülerin damit zu tun, dass der Lehrer in dieser Story auf einen kindlichen Liebesbrief nicht reagiert hat?

Ich sehe ehrlich gesagt nicht den Zusammenhang dieser Frage einer "Tante" oder eines "Onkels" zu allgemeinen Problemen des Referendariats.

deBellefort
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2013, 11:18:54

Re: Liebesbrief an älteren Lehrer

Beitrag von deBellefort »

Grenzwertig würd ich jetzt nicht unbedingt sagen, es ist zwar nicht gewöhnlich dass Schüler sich outen, meistens behalten sie es ja für sich würde ich mal sagen. Trotzdem muss ich sagen dass der Brief nicht ordinärer Natur war, das heißt dass sie ihn nicht "angemacht hat" und so ähnlich ist auch ihr Verhalten generell. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sie ihn mit diesem Brief provozieren oder einfach nur nerven will, ich denke einfach sie wollte es sich von der Seele schreiben. Klar, hat sie ihn da jetzt einfach so mit reingezogen, er kann ja schlecht was dafür dass sie so fühlt.
Sie ist, soweit ich das natürlich beurteilen kann denn ich weiß ja nicht wie sie sich in der Schule konkret verhält, eigentlich psychisch recht stabil und auf jeden Fall nicht hysterisch, so dass diese Geschichte sich noch weiter verkomplizieren würde.
Aber ich denke vielleicht ist es auch besser so, ich meine nichts sagen ist manchmal genau so effektiv. Nächstes Jahr hat sie ihn sowieso nicht mehr, daher denke ich dass sich die Sache vergessen wird. Ich werde ihr auf jeden Fall von euren Beiträgen berichten, also dass es noch viel schlimmer für sie hätte werden können.

Herzlichen Dank

deBellefort
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2013, 11:18:54

Re: Liebesbrief an älteren Lehrer

Beitrag von deBellefort »

krabappel hat geschrieben:
Ich sehe ehrlich gesagt nicht den Zusammenhang dieser Frage einer "Tante" oder eines "Onkels" zu allgemeinen Problemen des Referendariats.
Die Frage hätte genau so gut lauten können: Bin Referendar oder Lehrer und eine Schülerin schreibt mir einen Brief, wie reagiere ich am Besten drauf?

Als nicht Pädagogin kann ich nicht wissen wie man richtig auf sowas reagieren kann und wollte einfach Meinungen dazu

MariaMagdalena
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2012, 12:29:17

Re: Liebesbrief an älteren Lehrer

Beitrag von MariaMagdalena »

also ein gespräch mit einem weiteren lehrer wäre für jedes verliebte mädchen doch erst recht eine demütigung. ich würde auch nicht die eltern einschalten, wenn es nur um einen brief geht. es hat ja nicht jedes kind verständnisvolle eltern. also ich würde wahrscheinlich mit dem schulleiter vorab sprechen, den brief zeigen und ihm sagen, dass ich mit dem mädchen ein gespräch führen werde. dann müsste man doch eigentlich ausreichend abgesichert sein. und dann finde ich es schon wichtig, dass der lehrer mit dem mädchen spricht, damit sie einen schlusstrich ziehen kann. sie einfach zu ignorieren ist meiner meinung nach menschlich falsch und feige. für mich ist das so, als ob man sich aus der verantwortung stiehlt. und der lehrer weiß ja schließlich auch nicht, wie das mädchen reagieren wird, wenn er sie ignoriert.

deBellefort
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2013, 11:18:54

Re: Liebesbrief an älteren Lehrer

Beitrag von deBellefort »

MariaMagdalena hat geschrieben:also ein gespräch mit einem weiteren lehrer wäre für jedes verliebte mädchen doch erst recht eine demütigung. ich würde auch nicht die eltern einschalten, wenn es nur um einen brief geht. es hat ja nicht jedes kind verständnisvolle eltern. also ich würde wahrscheinlich mit dem schulleiter vorab sprechen, den brief zeigen und ihm sagen, dass ich mit dem mädchen ein gespräch führen werde. dann müsste man doch eigentlich ausreichend abgesichert sein. und dann finde ich es schon wichtig, dass der lehrer mit dem mädchen spricht, damit sie einen schlusstrich ziehen kann. sie einfach zu ignorieren ist meiner meinung nach menschlich falsch und feige. für mich ist das so, als ob man sich aus der verantwortung stiehlt. und der lehrer weiß ja schließlich auch nicht, wie das mädchen reagieren wird, wenn er sie ignoriert.
Genau so sehe ich das auch.

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Liebesbrief an älteren Lehrer

Beitrag von Kodi »

In der heutigen Zeit sollte man als Mann pingelig darauf achten, sich da juristische wasserdicht und unangreifbar zu verhalten. 4-Augen-Situationen mit Schülern sind immer potentiell kritisch und in einem solchen Fall eine absolute Fahrlässigkeit.

Das mag jetzt etwas hartherzig klingen, aber bei der Wahl zwischen verletzten Gefühlen oder einem potentiell durch falsche Anschuldigungen zerstörten Berufslebens ist doch klar was man wählt.

Zur Reaktion des Kollegen kann man wenig sagen, da unklar ist, ob er sein Vorgehen nicht intern mit seiner Schulleitung abgesprochen hat.
Zuletzt geändert von Kodi am 21.05.2013, 1:34:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten