Umgang mit Schülern außerhalb der Schule

Was tue ich, wenn ....?
Rena
Beiträge: 213
Registriert: 19.07.2006, 20:53:37

Re: Umgang mit Schülern außerhalb der Schule

Beitrag von Rena »

Vor allem Jungs in der Oberstufe versuchen doch oft, Aufmerksamkeit von Lehrerinnen zu erhaschen - egal, ob die Lehrerin 25, 35 oder 45 Jahre alt ist. Naja, für die meisten Mitschülerinnen sind die Jungs doch total uninteressant. Also liegt es nahe, sich mit den Frauen zu unterhalten, die nicht "auskönnen": Die Lehrerin :lol:

Ich unterrichte einen Q11-Kurs, der aus 23 Jungs und 2 Mädchen besteht, was manchmal ganz schön anstrengend sein kann! Ständig wird gekichert (man kann anscheinend echt in jeden Satz irgendetwas Sexuelles hinein interpretieren...), während die Mädels nur genervt mit den Augen rollen. Mit dem Großteil der Schüler war ich letztes Jahr in Berlin, wo mir ein Teil der Jungs nicht mehr von der Seite gewichen ist. Und das, obwohl ich weder Model bin noch einen ansprechenden Dirndl-Ausschnitt vorweisen kann :D Da hilft echt nur, deutlich Grenzen zu setzen.

Gerade eben musste ich überlegen, ob mir solches Verhalten schmeichelt - ganz ehrlich: ja, ein bissl schon! Aber mein Ego ist auch ohne Schülerzuneigung stabil genug, ebenso mein Auftreten... Aber krabappel und Fränzy haben schon recht, man sollte sich dadurch nicht "einlullen" lassen.
Aber was echt nie geht: Über andere Lehrer reden, oder schlimmer noch: lästern!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Umgang mit Schülern außerhalb der Schule

Beitrag von Fränzy »

Das Einlullen lassen stellt man ganz schnell ab, wenn man an einer Gewerbeschule mit fast nur Jungs und Maennern ist
Es nutzt sich auch ab.
Ich bin da auch irgendwie nicht richtig empfaenglich fuer und habe in der Vergangenheit auch richtig zurueckgeschossen:

Boot, Porsche, Villa, dann kommen wir ins Geschaeft.

Oder bei echt heftigem Daneben Verhalten: Mein Partner muss gut aussehen.

Wie oft bin ich wohl in den letzten Jahren angebaggert worden? Genau einmal, die Sprueche sprechrn sich herum. Ist vielleicht auch nicht so super, aber sie haben Sinn gemacht
שָׁלוֹם

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Umgang mit Schülern außerhalb der Schule

Beitrag von Rotschreiber »

Also so, dass man auch angeguckt wird bzw.von den Schülern als potentielle Partnerin wahrgenommen wird.
Das ist bei Schülern nicht der Fall. Die wollen testen, ob und wie man von der (attraktiven) Lehrerin/Referendarin beachtet wird. Nicht mehr. Ein Interesse als Partnerin schließe ich da völlig aus.

Das mag bei Mädchen gegenüber Lehrern anders sein.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Umgang mit Schülern außerhalb der Schule

Beitrag von Fränzy »

Das sehe ich genau gleich. Die Jungs testen Grenzen und ihren Marktwert;-)
שָׁלוֹם

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Umgang mit Schülern außerhalb der Schule

Beitrag von CatherineDuquesne »

Das Verhalten von Jungs...

Nun, irgendwie ist das so bei mir:
Wenn ich im Schulhaus gegrüßt werde, dann überwiegend von Jungs. Nun ist das so, dass ich ständig gegrüßt werde...
Jedoch muss ich dazu eines sagen: Ich kann mit Jungs besser auf einer bestimmten Ebene kommunizieren als mit Mädchen. Bei Mädchen muss man ab und zu aufpassen, denn Mädchen sind viel verletzlicher. Jedoch ist das bei mir so, dass ich ab und zu halt eine große Klappe habe und die nicht halten kann. Und da kommen die Jungs ins Spiel. Die da entsprechend drauf reagieren. Ich halte mich allerdings durchaus auch zurück, so ist das nicht. Aber es kommt eben doch schon mal was durch...

Nur die Sache vor Fasching sprach sie wohl auf einer bestimmten Ebene an, trotz allem (normalerweise bin ich nicht der Typ dazu und ehrlich gesagt ists mir so lieber). Fürs nächste Mal weiß ich das dann auch. Hm...eigentlich ist das kein Faschingskostüm in dem Sinne. Ich weiß jedoch, warum ich das hier ansonsten auch nicht trage.

Es waren allerdings Jungs, die meinten, sie fänden es schade, dass ich keinen Partner habe!!! Verstehe mal einer...
Ein Interesse ihrerseits besteht jedoch nicht. Wäre auch höchst bedenklich!


Bei den älteren Mädchen ist das so, dass die stark auf Dinge reagieren, von denen sie meinen, dass es eine Verbindung zwischen ihnen und der Frau Duquesne gibt. Ich trage z. B. stets Make-up. Oder Schmuck.

Wenn Schüler Dinge tragen wollen, das kenne ich auch. Ebenso Anfragen, ob ich Schüler im nächsten Jahr (wieder) unterrichte. Sowas kommt vor...

Ich gehe erst einmal offen auf jeden Schüler zu, auch wenn ich da schon einige Dinge gehört habe (wie Dinge, die in der Schülerakte stehen). Und das hilft sehr im persönlichen Umgang.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Antworten