Disziplinprobleme 3. Klasse

Was tue ich, wenn ....?
Carina

Beitrag von Carina »

Danke für die Tipps, muss mal sehen, wie ich weiter agiere.. Habe letzte Woche mal autogenes Training am Anfang der Stunde probiert und das hat auch gut geklappt, aber dafür hat man ja nicht jeden Tag Zeit (10 min).

In Englisch wird zu Beginn gesungen, was sie aber keineswegs ruhiger macht. Da drehen sie durch, weil sie nicht alles sofort verstehen.

Mit Belohnungssystem hat mein Mentor Probleme, das möchte er nicht. Er ist im Übrigen sehr streng und schreit viel rum, was die Kinder irgendwie auch bei mir erwarten..

Was haltet ihr von einem "Ruhe-Chef" in der Klasse, wobei dann ein Kind ein Schild hoch hält oder so, wenn es in der Klasse zu laut ist? (Es gibt ja auch durchaus Schüler, die das stört :lol: )

LG Carina

karink532

Beitrag von karink532 »

Finde ich prinzipiell gut, aber je nachdem, welches Klima in der Klasse herrscht, wird ein einzelnes Kind Probleme haben, sich gegen die Störer zur Wehr zu setzen. Verteil doch mal 3 "rote Karten" oder so.. also Karten, die die Schüler hochhalten können.

Casey
Beiträge: 36
Registriert: 30.08.2006, 23:00:35
Wohnort: NRW (Köln)

Beitrag von Casey »

Carina hat geschrieben:Danke für die Tipps, muss mal sehen, wie ich weiter agiere.. Habe letzte Woche mal autogenes Training am Anfang der Stunde probiert und das hat auch gut geklappt, aber dafür hat man ja nicht jeden Tag Zeit (10 min).
dann nimm dir die zeit um himmels willen. die reaktion der kinder beweist doch, wie sehr sie die ruhe genießen. setz prioritäten in deiner unterrichtsgestaltung. in deinem fall zum beispiel: erst einmal die voraussetzungen schaffen, dass lernen überhaupt möglich ist. mathe und deutsch können da ruhig mal ein bisschen warten - die zeit holst du früher oder später spielend wieder ein.

im übrigen: was möchtest du eigentlich von einem mentor lernen, der seine schüler regelmäßig anbrüllt? du hast ja ansonsten nicht viel von ihm erzählt, aber hier scheinen ja zumindest hinsichtlich der erziehungsideale welten aufeinanderzuprallen. vielleicht solltest du mal ein klärendes gespräch suchen.

gruß

casey

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Also mein Mantra ist: "Kein Kind stört absichtlich."

Gemeint ist das ordinäre Grundschulkind. :wink:

Deswegen überlegen, warum stören sie?
Ich vermute jetzt einfach mal, und lass mir gerne widersprechen, dass du sie überforderst.
Für ein Drittklasskind ist es unwahrscheinlich anstrengend nichts zu tun. Da zähl ich auch dem Lehrer und den Klassenkameraden zuhören dazu.
Mathe, wo jeder an seinem Blatt rumwursteln kann, ist da viel einfacher.
Ich würd mir überlegen, wie ich Kids besser beschäftigen kann.

Casey
Beiträge: 36
Registriert: 30.08.2006, 23:00:35
Wohnort: NRW (Köln)

Beitrag von Casey »

Also mein Mantra ist: "Kein Kind stört absichtlich."
habe ich als student auch gedacht. ist aber quatsch.

Carina

Beitrag von Carina »

@ casey: Also von meinem Mentor möchte ich eigentlich gar nichts lernen, höchstens, wie ich es nicht machen möchte :lol:

Klärende Gespräche mit meinem Mentor sind unmöglich, haben eh kein gutes Verhältnis..

Weiß noch nicht, ob ich es doch mal mit einem Belohnungssystem probiere?!? 2-3 Jungs ticken halt oft aus.. und @ Lili: Es gibt sehr wohl boshafte Kinder (nicht viele und sie können auch nichts dafür, sondern meist die Eltern)!

Mal sehen, was passiert, wenn wir die Tische wieder umstellen (einzeln), befürchte, die Unruhe war auch eine Folge meiner neuen Hufeisenform..

LG Carina

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

also ich hatte es zuerst mittels einer ampel probiert, auf welcher die kinder entsprechend ihres verhaltens umgesetzt wurden (mit wäscheklammern). wer 10 mal auf grün stand, sollte eine belohnung bekommen. leider hat dieses system nicht wirklich funktioniert... seit freitag probiere ich nun gelbe und rote karten. bei 1 gelber karte und bei 2 gelben karten gibt es eine verwarnung, bei 1 roten karte gibt es entweder eine aufgabe, die vor dem klassenzimmer zu erledigen ist oder bei schwerem verstoß eine andere aufgabe, die zu hause zu erledigen und von den eltern zu unterschreiben ist. das hat zumindest am freitag recht gut geklappt. denn welches kind möchte schon eine zusätzliche aufgabe machen? noch dazu mit unterschrift? eigentlich wollte ich es auch über die positive art machen, was jedoch nicht ging, weil die störer wussten, dass ihnen nix passiert, außer dass sie auf der roten ampel bleiben. ich denke, andersrum gehts wohl doch besser, auch wenn ich eigentlich auch keine strafarbeiten geben wollte... naja, liegt ja an den kindern, wie oft ich es letztlich tun muss...

Antworten