Gestöhne bei den Hausaufgaben

Was tue ich, wenn ....?
Kopiermausi
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2012, 17:42:16

Gestöhne bei den Hausaufgaben

Beitrag von Kopiermausi »

Hallo Kollegen,
ich unterrichte eine 3 Kl GS in Bayern und habe von Anfang an,Probleme mit den Sus was die Hausaufgaben betrifft.Es wird häufig gestöhnt und gejammert "waas so viel" oder " warum 5 Nummern 2 reichen doch auch" u.s.w.

Was würdet ihr in dieser Situation machen?!

Eine Kollegin meiner Schule meinte ich solle mich auf keinen Fall auf Diskusionen einlassen...sondern im Gegenteil wenn sie morsern erst recht mehr aufgeben.Ich lasse mich eigentlich auch nicht auf Diskussionen ein,sondern denke mir einfach was ich aufgebe gibt es auf und wenn es 20 ABs oder Seiten aus dem Buch sind.Nur das chronische stöhnen und mosern über die Menge und Art der HA nervt einfach.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir Tipps geben!

Grüße
Stefanie

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Gestöhne bei den Hausaufgaben

Beitrag von Revisor »

Hallo "Kopiermausi" ( :lol: )

Hausaufgaben stehen nicht zur Debatte. Du gibst Umfang und Bearbeitungszeit vor, schließlich hast du dir dabei etwas gedacht, oder? Bei Gestöhne mehr aufzugeben, scheint mir allerdings recht unprofessionell.
Alles in allem: "Die Arbeit hat den Affen zum Menschen gemacht" (Konfuzius). Kann man m.E. auch auf Grundschulkinder übertragen.

Bluebell
Beiträge: 180
Registriert: 13.02.2008, 14:21:11

Re: Gestöhne bei den Hausaufgaben

Beitrag von Bluebell »

Eine meiner Antworten für solche Situationen ist: Das Leben ist fies, grausam und gemein und mein Job ist es, euch zu quälen ;). Hilft immer mal wieder, um dumme Diskussionen abzuwürgen.
Weiß aber nicht, ob das bei kleinen Kindern anwendbar ist... die verstehen ja noch keine Ironie... ich denke, irgendwann müssen sie sich ja mal daran gewöhnen?

Vielleicht kannst Du ja ein Belohnungssystem einführen. Frei nach dem Motto: Wenn sie nicht raummaulen, dann wird eventuell sogar mal eine Aufgabe erlassen. Oder sonst was schönes passiert. Ich hatte in meiner Schule ewige Debatten, ob die Schüler ein paar Minuten vor dem Gong rausdürfen (in der letzten Stunde). Unser Schulbus ist saublöd getaktet. Ich hatte sie irgendwann darauf getrimmt, dass sie vielleicht früher gehen dürfen wenn sie die ganze Stunde super mitgearbeitet haben, aber auf gar keinen Fall wenn sie anfangen rumzubetteln oder sogar schon 10 Minuten vor Schluss anfangen Sachen einzupacken oder so was.
BaWü, E / GGk an Beruflicher Schule, 2. Jahr

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Gestöhne bei den Hausaufgaben

Beitrag von CatherineDuquesne »

@Bluebell
Also zumindest in meiner Klasse sorgte dieser Spruch schon für Erheiterung. Ich bin schließlich eine Sadistin und deswegen Lehrerin geworden. Da kann ich meine grausamen Fantasien so richtig ausleben. Die haben auch schon festgestellt, dass ich nicht böse bin. Nein, in Wahrheit bin ich viel - böser :mrgreen: .


Aber wer keine Hausaufgaben macht oder motzt, kommt da oft vor, bekommt die volle Härte des "Systems" zu spüren. Zusatzaufgaben oder Nachsitzen, je nach Stufe, wo der Schüler ist. Aber die sind auch schon älter.

Hier ist das eine 3. Klasse, und die verstehen durchaus, wenn man ihnen sagt, dass etwas so ist, wie es eben ist. Wenn der Junge keine Hausaufgaben macht oder permanent motzt, dann könnte es mal eine Benachrichtigung nach Hause geben. Wegen seines Umgangstons z. B.. Ansonsten: hart bleiben.
Mehr aufgeben halte ich allerdings ebenfalls für pädagogisch höchst unklug. Denn dadurch entsteht schnell der Endruck, dass Du hier die Kinder unterdrücken möchtest.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Gestöhne bei den Hausaufgaben

Beitrag von sabbel »

Es hilft, wenn man tatsächlich immer Hausaufgaben aufgibt, denn dann ist es für die Schüler klare Routine. Ich gebe immer, außer freitags Hausaufgaben. Da dikutiert auch keiner mehr.

Kopiermausi
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2012, 17:42:16

Re: Gestöhne bei den Hausaufgaben

Beitrag von Kopiermausi »

@ CatherineDuquesne : Ich hoffe das da ein bischen Ironie dabei ist :mrgreen: ....auf der anderen Seite ein bischen fies sein macht einfach Spaß es sollte halt im Rahmen bleiben.

Nun aber noch mal eine Nachfrage an dich: Bei den Zusatzaufgaben darf es dann aber schon etwas stupides sein oder?! Den ich habe eigentlich keine Lust mir da noch etwas groß auszudenken was der betreffende Sus dann berarbeiten soll.Ich finde es sollte etwas sein woran ich Spaß habe und dem Sus der Spaß vergeht..z.B ein volles Mathe AB oder ein voll geschriebenes Textblatt mit diversen Aufgaben.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen Catherine, aber natürlich auch gerne von anderen Usern auf dieser Seite!

Liebe Grüße
Stefanie

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Gestöhne bei den Hausaufgaben

Beitrag von CatherineDuquesne »

Kopiermausi, ich bin doch nicht fies, ganz und gar nicht. Ich bin sehr nett und habe immer einen Heiligenschein, der mein Erscheinen schon von Weitem ankündigt. :mrgreen:

Nee, schon gut, ich spreche fließend Ironisch und Sarkastisch. Bei älteren Schülern geht das hin und wieder, wenn mans nicht übertreibt. Manchmal kanns schon durchaus lustig werden dabei und manche Schüler muss man schon mal so ansprechen (Jungsklassen, da kommt man gut damit weiter) Im konkreten Fall allerdings haben sich doch tatsächlich jüngere Schüler getraut, damit anzufangen. Und dann kann ich noch einen draufsetzen. War jetzt nicht böse oder unverschämt gemeint. Sonst hätte ich da schon anders reagiert.

Beliebt ist bei uns das Abschreiben sinnloser Texte bzw. Abschreiben längerer bzw. durchaus sinnvoller Texte. Die Hausordnung sollte man allerdings nicht inflationär rausgeben, dann kennen diese manche Schüler bald besser als die Lehrer. Wenn man sich die Arbeit machen will, kann man den Schüler auch mal zusätzliche Aufgaben erledigen lassen.
Und manchmal muss der Schüler die Hausaufgaben schon mal in doppelter Ausführung nachmachen. Eine für den Lehrer. Hat auch was.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Antworten