Ganz dummer Anfängerfehler - Streit auf persönlicher Ebene

Was tue ich, wenn ....?
marathonmarco
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Re: Ganz dummer Anfängerfehler - Streit auf persönlicher Ebe

Beitrag von marathonmarco »

tyrus hat geschrieben: Übrigens: Ich war eben fast etwas enttäuscht. Nach deiner Einleitung habe ich doch eine etwas deftigere Ansage erwartet. 8)
Ging mir genauso! :mrgreen:
seit 11/08 StR (bis 7/11 in HH, danach in B)

UnusualMe
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Re: Ganz dummer Anfängerfehler - Streit auf persönlicher Ebe

Beitrag von UnusualMe »

too much information.
Zuletzt geändert von UnusualMe am 05.01.2013, 15:04:25, insgesamt 1-mal geändert.
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CatherineDuquesne
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Re: Ganz dummer Anfängerfehler - Streit auf persönlicher Ebe

Beitrag von CatherineDuquesne »

Da fällt mir gerade ein, was ich neulich gehört habe:
Also bei mir sind die brav! Aber ich bin ja auch der Klassenlehrer!
Fällt Dir was auf? ;) Diese Klasse ist mittlerweile auch ein wenig bekannter dafür, „aufgeweckt“ zu sein. Und bei meiner eigenen Klasse warne ich die Vertretungen vor, die noch nicht drin waren…die versuchen am Anfang erstmal ein Machtspielchen bei Vertretungen. Du wirst das mal merken: Als Klassenlehrer hast du einen anderen Stand.
Hatte ich auch mal, eine Klasse, da hagelte es dann Beschwerden…aber wo waren die gleich nochmal dagegen halbwegs – brav?

Ach so, und Dein Gesicht: Auch das kann man lernen, sich da zu kontrollieren. Manchmal kann man auch mit dem Gesichtsausdruck spielen. Mache ich hin und wieder, dann sehe ich halt mal einen Schüler genervt an…bei manchen hilft das. Oder wenn ein Fehler kommt, den ich schon hundertmal besprochen habe…kommt erstmal ein genervtes Gesicht. Die meisten nehmen das mit Humor, verstehen aber auch die Aussage. Man kann ein wenig Theatralik mit einbauen, so ist es.
In der Schule geht’s bei mir noch, privat ists da schon mal anders… da müsste ich das auch besser kontrollieren. Aber ich bin nun mal emotional.

Und noch etwas: In Vertretungsstunden bzw. bei Vertretungen sind die Schüler erwartungs- bzw. erfahrungsgemäß ein wenig anders drauf… Aber durch solche Erfahrungen kannst du nur lernen. Du musst vor allem auch Dir die Zeit dazu geben. Sicher wird hin und wieder verlangt, das sofort unter Kontrolle zu haben. Ich weiß noch, wie das zu Beginn meines Refs war. Das war durchaus extrem, es wurde erwartet, alles sofort zu können. Das kreide ich dem Seminar heute sehr an, dass teilweise Dinge vorausgesetzt worden sind, die man sich durchaus erst aneignen muss. Mit jeder Situation kannst du hier lernen. Sieh es als Ansporn und nicht dazu, Dich hier selbst zu sehr zu kritisieren.
Was bei Dir noch hinzukommt: Du hast die Schüler nie eine längere Zeit. Aber auch die braucht es, um eine bestimmte Beziehung zu ihnen aufzubauen. Beispiel aus meiner Praxis als Vertretung damals….
10. Klasse, Tag 1, aufmüpfiger Schüler: Wann kommt der Herr X wieder?!?
10. Klasse, knapp drei Monate später, selber Schüler: Wir wollen Sie behalten!
Zwischendurch hatte er noch einen Verweis wegen Fehlverhaltens bekommen...in der 10. Klasse Realschule.
Behalten ging dann nicht mehr. Die 10. Klasse, die ich dann hatte…na Halleluja! Ich war die dritte Deutschlehrkraft in zwei Jahren. Was das bedeutet hat, kannst Du Dir ja vorstellen ;). Es ist also nicht so, dass ich das nicht nachvollziehen kann, wie es ist, wenn da so einige Schüler partout nicht wollen. Du bist nicht allein.

Was Du tun kannst: Sei im Rahmen der Schule du selbst. Versuche hier, den Schülern offen gegenüberzutreten.
Und wenn es nötig sein sollte: Auch Vertretungen haben den Maßnahmenkatalog, den es da so gibt. Wenn Schüler das nicht wissen wollen...ist das allerdings ihr Problem. Wenn Du schreibst, die Schüler seien für Aliens und Du würdest wollen, dass sie funktionierten, so merken sie das. An dieser Einstellung könntest Du durchaus noch arbeiten. Du hast durchaus Deine Verpflichtungen als Lehrer, nur das krampfhafte Durchsetzenwollen riechen die eben schon mal. Bleibe da möglichst ruhig und offen und wenns nötig ist...als Klassenlehrer kennt man seine speziellen Kandidaten, verteilst du mal eine Maßnahme. Und wenns einen anderen erwischt hätte...sowas erfolgt ja oft genug nicht ohne Grund ;).
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

krabappel
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Re: Ganz dummer Anfängerfehler - Streit auf persönlicher Ebe

Beitrag von krabappel »

CatherineDuquesne hat geschrieben:Und bei meiner eigenen Klasse warne ich die Vertretungen vor, die noch nicht drin waren…die versuchen am Anfang erstmal ein Machtspielchen bei Vertretungen. Du wirst das mal merken: Als Klassenlehrer hast du einen anderen Stand.
Auf jeden Fall!
einem blutigen Anfänger zu sagen, die Klasse wäre eigentlich total brav, bloß gerade bei dir nicht, ist saudämlich und fies. Das sagt jemand, ders entweder nötig hat oder vergessen hat, wie das am Anfang ist. Sprich unbedingt mit den Kollegen, die müssen hinter dir stehen und Maßnahmen mit dir absprechen, dass die Schüler merken, dass du genauso Konsequenzen zu setzn hast, wie alle anderen Lehrer.
UnusualMe hat geschrieben: Konkret ging es darum, dass ein Schüler zu spät kam und mich gar nicht bemerkte/so tat als bemerke er mich nicht. Er saß für den Rest der Stunde vorne bei den Mädchen und hat sich mit Beginn der 2. Stunde zu den Störern hinter gesetzt. Als ich ihn bat, sich wieder zu den Mädchen zu setzen kam ein WARUM? von ihm. Ich habe ihm dann erlaubt, so lange dort zu sitzen, wie es gut geht.
"Warum? weil ICH es sage!" Schon dass der Knabe zu spät gekommen ist und dich dann ignoriert geht garnicht. Trau dich, Konflikte auszuhalten, der Unterrichtsstoff muss warten.

Lies dir mal in Ruhe die Beiträge von Fränzy durch, die zu verschiedenen Konfliktsituationen in dieser Forumsrubrik gepostet sind Und versuche, die eine oder ander Maßnahme zu beherzigen.

Und mach dich nicht verrückt, wegen irgendeinem Satz den du gesagt oder nicht gesagt hast, das ist völlig irrelevant :)

UnusualMe
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Re: Ganz dummer Anfängerfehler - Streit auf persönlicher Ebe

Beitrag von UnusualMe »

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Zuletzt geändert von UnusualMe am 05.01.2013, 15:06:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Fränzy
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Re: Ganz dummer Anfängerfehler - Streit auf persönlicher Ebe

Beitrag von Fränzy »

Hallo,

nein, man kann sich nicht weigern Schüler zu unterrichten, nur weil man diese als überheblich erlebt. Versuche eine professionelle Distanz aufzubauen. DIe Schüler sollten Dich nicht so berühren.

(Wieso ist das eigentlich so? Horch mal in die Dich hinein).

Was die Schüler bei uns alles zu treiben, was sie sagen, wie sie sich mir gegenüber oder Kollegen gegenüber unterhalten ist mir persönlich schon lange egal. (Natürlich heißt das nicht, dass man an den Verhaltensproblemen nicht arbeitet, aber es berührt mich nicht im Inneren).

Die Idee mit dem Einzelunterricht finde ich übrigens schräg. Traut Dir deine Mentorin nicht zu, dass Du eine ganze Klasse führst? Fühlen sich die Schüler evtl. belohnt dadurch, dass sie nun Einzelzuwendung bekommen? Was macht der Rest der Klasse? Hat der frei?

Einzelunterricht, KLeingruppenunterricht gibts bei uns auch. Aber das steht dann von Shculjahrsbeginn fest, auch wer wann an der Reihe ist.
שָׁלוֹם

qamushak

Re: Ganz dummer Anfängerfehler - Streit auf persönlicher Ebe

Beitrag von qamushak »

krabappel hat geschrieben:
CatherineDuquesne hat geschrieben:Und bei meiner eigenen Klasse warne ich die Vertretungen vor, die noch nicht drin waren…die versuchen am Anfang erstmal ein Machtspielchen bei Vertretungen. Du wirst das mal merken: Als Klassenlehrer hast du einen anderen Stand.
Auf jeden Fall!
einem blutigen Anfänger zu sagen, die Klasse wäre eigentlich total brav, bloß gerade bei dir nicht, ist saudämlich und fies. Das sagt jemand, ders entweder nötig hat oder vergessen hat, wie das am Anfang ist. Sprich unbedingt mit den Kollegen, die müssen hinter dir stehen und Maßnahmen mit dir absprechen, dass die Schüler merken, dass du genauso Konsequenzen zu setzn hast, wie alle anderen Lehrer.
Kommt nach meiner Meinung auf die Gesamtkonstellation an...

Fall a) "Die Klasse ist super, nur in V-Stunden wollen sie mal sehen, wie weit sie gehen können. Liegt nicht an Dir!", finde ich inhaltlich ok. Ist jedoch pädagogisch nicht notwendig, weil das ja einfach erwartbares und normales Schülerverhalten ist.

Fall b) "Die Klasse ist super, wenn's nicht läuft, lag es wohl an Dir!", dagegen nicht.

Fall c) "In der Klasse ist das Inklusionskind A mit folgenden Besonderheiten sowie der verhaltensauffällige Schüler B ohne I-Status mit folgenden Besonderheiten", finde ich kollegial sogar geboten.

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