Probleme mit Hauptschülern

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Fragender

Probleme mit Hauptschülern

Beitrag von Fragender »

Hallo !

Ich habe ein Problem: Ich muss Aufsicht führen auf einem Pausenhof, den sich unserer Schule (Gymnasium) mit einer Hauptschule teilt.
Nun ist es so, das die Hauptschüler unsere jüngeren Schüler teilweise massiv traktieren. Das harmloseste ist noch das Ball-Wegnehmen.
Nachdem ich ein paarmal eingeschritten bin, bin ich scheinbar Ziel einer bestimmten Gruppe von Hauptschülern geworden, die immer dann, wenn sie mich als Aufsicht sehen, teilweise laustark dumme Sprüche der primitivsten Art ablassen.
Die Hauptschule selber führt wohl leider nicht besonders intensiv Aufsicht, und wenn dann ist deren Aufsicht eher passiv. Ein Gespräch mit einer Leitungsperson der Hauptschule meinerseits bzgl. dieser Schülergruppe scheint auch keinen Effekt gehabt zu haben.

Was würdet ihr tun ?

Zitrone

Beitrag von Zitrone »

Man, das ist echt eine harte Situation!
Ich kann da einiges aus meiner eigenen Schulzeit vor zehn Jahren erzählen, als es in Niedersachsen noch die unglückselige Orientierungsstufe gab :x
In meiner OS hat sich eben diese Gebäude und Hof mit einer Sonderschule geteilt... Da wurde in den Pausen ordentlich ausgeteilt, und wer sein Maul als OS-Schüler nicht aufgekriegt hat wurde gepflegt von Verhaltensgestörten verdroschen. Hat man seinen Mund aufgemacht, wurde man noch viel netter durch die Innenstadt geprügelt oder kam mit einem vollgerotzten Shirt zuhause an...

Wie kommt das bei euch,ist ja eher ungewöhnlich das Gym und Hauptschule sich Gebäude / Hof teilen? Realschule und Gym geht ja meist noch, aber bei Hauptschule / Gym sind harte Konflikte doch mehr als vorprogrammiert.
Ist ja klar, "staatl. anerkannte Ausschuss-Produktion" gegen "Pseudo-Elite", um es mal etwas härter auf den Punkt zu bringen.

Was kannst du da machen?
Ich würde mal im Kollegium rumfragen, wie die Kollegen vom Gym die Situation einschätzen, die werden ja wohl auch mal Aufsicht haben. Oder auch noch mal ganz "Unverfänglich" mit den Kollegen von der Hauptschule reden, die werden, wenn sie nicht gerade zur "Nichts-hören-nichts-sehen-nichts-sagen"-Fraktion gehören, sicher auch ihre liebe Not haben.
Beide Schulen sollten, wenn es sich denn machen lässt (...), ein Programm zur Deeskalation / Gewaltprävention durchziehen. Mit den Schülern beider Schulen OFFEN reden, ohne zuviel offensichtliches Pädagogengeschwafel, wenn man nämlich gleich auf die Tour kommt hört garantiert keiner zu! Das ist leider so.
So gern man's vielleicht machen würde, eine "Ihr-böse-wir-gut"-Einteilung gegenüber den Hauptschülern macht alles noch schlimmer, dann drehen die nämlich erst richtig auf.

Das wäre spontan meine Idee, ich weiß, das ist alles mit einigem Aufwand verbunden und geht nicht von heute auf morgen. :-(
Wenn sich da gar nichts machen lässt weil ein oder beide Kollegien bzw. Schulleitungen sich quer stellen, dann wird's erst mal so weitergehen wie bisher, klaro.

Ich kann da nur sagen, lass dich von keinem Hauptschüler anmachen, auch wenn das hammerhart ist. Hab ein besonders wachsames Auge auf die Kleinen, versuche notfalls einen weiteren Kollgen zur Aufsicht hinzuzuziehen. Wenn sich die Situation schon nicht grundlegend ändern lässt, dann kannst du so vielleicht den Schülern ein Gefühl der "Sicherheit" vermitteln.
Sehr trügerisch, ich weiß.

Versuche einfach alles was drin ist, um einen Deeskalationsprozess in gang zu bringen.
Auch wenn das ein Kampf gegen Windmühlen ist, dann kannst du dir wenigstens sagen, du hättest es versucht.

Hört sich alles nicht so berauschend an, aber so würde ich es versuchen.

Alles Gute!

Antworten