Außenseiter (im Sportunterricht)

Was tue ich, wenn ....?
Shiik
Beiträge: 133
Registriert: 26.12.2011, 22:08:21
Wohnort: NRW, Grundschule

Re: Außenseiter (im Sportunterricht)

Beitrag von Shiik »

Wie Freidenker sagt! Bloß keine Mannschaftswahlen.

Einteilung durch Abzählen, Karten ziehen, Zuwählen, Haarfarbe, ..whatever, aber keine Wahlen. (Höchsten einmal, um dann zu thematisieren, dass das Prinzip kacke ist.)

Gib den beiden besondere Rollen in Spielen.
Und sag dem Stinker in einem persönlichen Gespräch unter zwei Augen, dass er unangenehm riecht und Waschen evtl. helfen könnte, seinen Status in der Klasse zu verbessern.

Dem anderen sagst du, dass er nicht klugscheißern soll.

Aber ja, Kinder können grausam sein.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Außenseiter (im Sportunterricht)

Beitrag von LatinaTeacharin »

Und sag dem Stinker in einem persönlichen Gespräch unter zwei Augen, dass er unangenehm riecht und Waschen evtl. helfen könnte, seinen Status in der Klasse zu verbessern.
Autsch - Körpergeruch kann auch krankhafte Ursachen haben. Dieser Vorschlag ist damit absolut durchgefallen.

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Außenseiter (im Sportunterricht)

Beitrag von sabbel »

Extremer Körpergeruch muss angesprochen werden. Egal ob krankhaft oder nicht....

Shiik
Beiträge: 133
Registriert: 26.12.2011, 22:08:21
Wohnort: NRW, Grundschule

Re: Außenseiter (im Sportunterricht)

Beitrag von Shiik »

Wenn das Kind wochenlang die gleiche Kleidung trägt und schmierige Haare hat, ist doch wohl anzunehmen, dass es an mangelnder Körerhygiene liegt. Und jetzt frag dich mal was schlimmer ist, das einmal von deinem Lehrer zu hören oder jahrelang weiter gemoppert zu werden...

Alternativ können ja auch die Eltern daraufhin angesprochen werden und die können einfach mehr darauf achten, ohne es direkt anzusprechen (im Idealfall).

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Außenseiter (im Sportunterricht)

Beitrag von lavinia21 »

1. Würde ich den Schüler und seine Eltern von der magelnden Körperhygiene in Kenntnis setzen. Es tut mir leid, aber wenn einer bei mir stinkt oder aussieht wie ein Penner, dann bekommt er das gesagt und ich erwarte, dass sich bis zum nächsten Zusammentreffen dahingehend etwas ändert. Hier kann ich fragen, ob es organische Ursachen hat, aber seien wir ehrlich: Mit 11 fängt man einfach an zu müffeln, aber leider denken die Kinder (v.a. die Jungs) immer noch, dass 3x duschen wie in der Grundschule reicht.

2. Gruppenfestlegung durch den Lehrer.

3. Auf der einen Seite den anderen Schülern klar sagen, dass eine Ausgrenzung wegen Stotterns nicht geht, auf der anderen Seite dem Stotterer klar machen, dass seine Besserwisserei bei der Problembeseitigung auch nicht gerade hilfreich ist.

Saehrchen
Beiträge: 60
Registriert: 20.05.2011, 12:01:34
Wohnort: NRW/ GymGes

Re: Außenseiter (im Sportunterricht)

Beitrag von Saehrchen »

Hey mirisa82!

Ehrlich gesagt finde ich es ganz schön erbärmlich, dass du mit dem Problem vom Seminar allein gelassen wirst bzw. Ausgrenzung in dem Rahmen nicht angesprochen wird, da es gerade im Sportunterricht oft dazu kommt, dass Kinder, die von der Norm abweichen, häufig ausgegrenzt werden. Zumindest macht es sich im Sportunterricht besonders bemerkbar, da andere Sozial- und Kooperationsformen als im Klassenraum herrschen. Trotzdem: Das Problem der Ausgrenzung kann nicht allein durch dich bzw dein Handeln aus dem Weg geräumt werden. Diese Ausgrenzungen finden auch im Klassenraum statt. Es ist Pflicht des Klassenlehrers so ein Thema anzusprechen.
Das schöne als Sportlehrer/in ist allerdings, dass dir viel mehr Möglichkeiten offen stehen den Kindern ein soziales Miteinander zu vermitteln. Wie dir viele ja hier schon schrieben, ist das Auswählen von Schülern durch andere eine ziemlich schlechte Methode. Karten ziehen lassen/ nach Alter sortieren und abzählen/ nach Größe sortieren und abzählen/ etc sind da bessere Möglichkeiten. Zudem gibt es eigentlich im Netz auch einige Stundenvorschläge, die die Klassengemeinschaft stärken sollen. Einfach mal nen bissl suchen.
Mangenlde Körperhygiene ist unzumutbar. Ich würde ihn auch darauf unter 4 Augen ansprechen und auf Besserung hoffen. Andernfalls ist wirklich ein Elterngespräch nötig, denn wohl in den meisten Fällen ist es keine Erkrankung. Und so langsam regen mich LatinaTeacherin's Einträge echt mal auf! Im Klassenraum leiden vielleicht nur die direkten Sitznachbarn unter dem Geruch, aber im Sportunterricht, insbesondere wenn Themenfelder wie Akrobatik durchgenommen werden, aber auch bei Mannschaftssportarten, kommen die Schüler ständig in Körperkontakt mit ihren Mitschülern. Dann ist doch sehr wahrscheinlich, dass sich jemand ins Abseits katapultiert, der wegen Faulheit (?) stinkt. Gute Klassengemeinschaften "verkraften" sowas, aber die meisten wohl eben nicht. Wie du schon sagtest, marisa82, Kinder können grausam sein....

darkligth
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2012, 7:50:25

Re: Außenseiter (im Sportunterricht)

Beitrag von darkligth »

Freidenker hat geschrieben:marisa82 sprach :
Habt ihr einen Tipp, wie ich in heiklen Situationen, z.B. bei Mannschaftswahlen
Bitte keine Mannschaftswahlen durch Schüler!!
Da habe ich bis heute noch an ein Trauma von meinem früheren Schulsportunterricht zu knacken. Als schlechter Fußballer war ich immer (!) die letzte Wahl und fand es äußerst demütigend.

Und bei Deinen ohnehin schon problematischen Schülern dürfte sich das noch grässlicher auswirken. 8)

Zustimm, das ist grausig für den der zum Schluss als Restposten übernommen wird.
Wenn meine Hunde nicht in den Himmel kommen, dann will ich da auch nicht hin!

Antworten