Außenseiter (im Sportunterricht)

Was tue ich, wenn ....?
marisa82
Beiträge: 33
Registriert: 19.05.2010, 14:01:50
Wohnort: NRW/GyGe, Sport, Philo, Ital.

Außenseiter (im Sportunterricht)

Beitrag von marisa82 »

Hallo,
ich habe in der 6. Klasse das Problem, dass es zwei Jungs gibt, die von dem Rest der Klasse abgelehnt werden. Bei dem einen liegt es an seinem Aussehen und teilweise an mangelnder Körperhygiene, der andere stottert wie verrückt und ist dazu noch sehr besserwisserisch. Die Jungs tun mir sehr leid und ich weiß einfach nicht genau, wie ich mit dem Problem umgehen soll. Den Klassenlehrer habe ich schon mehrfach darauf hingewiesen. Habt ihr einen Tipp, wie ich in heiklen Situationen, z.B. bei Mannschaftswahlen oder bei Übungen mit Körperkontakt (z.B. aktuell: Akrobatik), damit umgehen soll?
Marisa

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Außenseiter (im Sportunterricht)

Beitrag von Illi-Noize »

Du kannst auch die Hilfestellung bei Übungen sowie Teamgeist in die Noten einfliessen lassen - das kann bereits Wunder bewirken. Bei Mannschaftswahlen spielt aus meiner Sicht die Beliebtheit keine so große Rolle, da ist die Qualität des Spielers viel wichtiger. Sind die denn im Fußball / Basketball usw. tatsächlich eher schwach? Dann könntest Du sie einzig selber wählen lassen, aber das geht natürlich auch nicht jedes mal. Weitere Möglichkeit: Zufallswahlen (z. B. alle mit weißen T-Shirts in Team 1, alle blonden in Team 2 usw.). Das würde die ganze Wählerei unnötig machen.

marisa82
Beiträge: 33
Registriert: 19.05.2010, 14:01:50
Wohnort: NRW/GyGe, Sport, Philo, Ital.

Re: Außenseiter (im Sportunterricht)

Beitrag von marisa82 »

Danke für deine Antwort! Mir geht es aber vor allem darum, dass die Schüler lernen, einsehen und verstehen, dass ein Ausgrenzen wirklich schlimm ist. Mein Problem ist aber, dass eine offene Thematisierung für die Jungs bestimmt ganz schlimm ist....ach, Kinder sind leider manchmal grausam. Ich möchte das Problem von Grund auf beseitigen und nicht nur die Symptome...schwierig bei 3 Stunden Sport...

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Außenseiter (im Sportunterricht)

Beitrag von LatinaTeacharin »

Ich möchte das Problem von Grund auf beseitigen
Dein Traum in allen Ehren - aber sich dem hinzugeben und zu hoffe, es zu erreichen, ist mehr als eine Illusion. Im Alleingang kann (und soll! - und braucht!!!!) man solche Probleme nicht zu lösen.

Die Welt zu verbessern und sie von allen Graumsamkeiten des Lebens zu kurieren ist nicht unsere Aufgabe.

marisa82
Beiträge: 33
Registriert: 19.05.2010, 14:01:50
Wohnort: NRW/GyGe, Sport, Philo, Ital.

Re: Außenseiter (im Sportunterricht)

Beitrag von marisa82 »

:? Und wie würdet ihr damit umgehen, wenn das Problem bei einer Lehrprobe auftritt?

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Außenseiter (im Sportunterricht)

Beitrag von Freidenker »

marisa82 sprach :
Habt ihr einen Tipp, wie ich in heiklen Situationen, z.B. bei Mannschaftswahlen
Bitte keine Mannschaftswahlen durch Schüler!!
Da habe ich bis heute noch an ein Trauma von meinem früheren Schulsportunterricht zu knacken. Als schlechter Fußballer war ich immer (!) die letzte Wahl und fand es äußerst demütigend.

Und bei Deinen ohnehin schon problematischen Schülern dürfte sich das noch grässlicher auswirken. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Außenseiter (im Sportunterricht)

Beitrag von krabappel »

Ein Kollege hat mal eine ganz Unterrichtseinheit so gestaltet, dass er immer Sportspiele rausgesucht hat, bei denen irgendjemand punkten konnte und hat mit den Schülern besprochen, welche Qualitäten dafür wichtig sind (Mit Bodenmatten durch die Halle rutschen: die Mannschaft mit den dicksten Kindern gewinnt, weil je schwerer, desto weiter)
Hat ganz gut funktioniert, fraglich wie realistisch das für dich ist :wink: .

Aber vielleicht kannst du zumindest ein paar soziale Gruppen-Spiele raussuchen (siehe "Erlebnispädagogik"). Und darüber reflektieren? Das ist für alle spannend. Wenn du das geschickt machst, ist es auf jeden Fall besser, als immer zu ignorieren, wenn die anderen wirklich fies sind.

Ansonsten, die dämliche Mannschaftswählerei umgehen. Und nicht gerade den Hilfestellung geben lassen, der stinkt (sorry, aber so scheints ja zu sein :? ). Das kann schon eine Zumutung sein für die anderen.

Antworten